Artikelrezension: Intervention bei skapholunärer Instabilität im ersten Stadium

Holmes, MK, Taylor, S., Miller, C. & Brewster M., (2017). Erste Ergebnisse des „Birmingham Wrist Instability Program“: Eine pragmatische Intervention bei skapholunärer Instabilität im ersten Stadium. Journal of Hand Therapy, 22. 90-100. 

Die Dünne:

Typische skapholunäre (SL) Instabilitätsmuster wurden operativ behandelt. In jüngerer Zeit wurden jedoch konservative Behandlungsmöglichkeiten für skapholunäre Instabilitäten im ersten Stadium vorgeschlagen. Potenziell von Vorteil für Patienten, für die eine Operation nicht in Frage kommt oder die zunächst eine konservative Behandlung ausprobieren möchten. Ziel der Studie war es herauszufinden, ob ein skapholunäres Programm bei der Verbesserung von Kraft und Funktion bei skapholunärer Instabilität im ersten Stadium hilfreich sein könnte. 

Im Unkraut:

Fünf Patienten mit insgesamt sechs Handgelenken haben das „Birmingham Wrist Instability Program“ abgeschlossen. Das Programm wurde entwickelt, um Biomechanik und Trainingsprinzipien zu integrieren, einschließlich der folgenden, einschließlich Sehnenbelastung, Propriozeption und Plyometrie. Ausführliche Informationen zu den einzelnen abgeschlossenen Übungen finden Sie in der folgenden Tabelle.  

Tabelle aus dem Artikel Holmes, MK, Taylor, S., Miller, C., & Brewster M., (2017). Erste Ergebnisse des „Birmingham Wrist Instability Program“: Eine pragmatische Intervention bei skapholunärer Instabilität im ersten Stadium. Journal of Hand Therapy, 22. 90-100.

Nach Hause bringen:  

Nach Abschluss der Studie verbesserten sich die mittlere Griffstärke und der Quick-Dash-Score deutlich, was darauf hindeutet, dass das „Birmingham Wrist Instability Program“ bei der Behandlung von Skapholunären Instabilitäten helfen kann. Die durchschnittliche Anzahl der Behandlungssitzungen betrug 8,6 Termine mit einer Nachbeobachtungszeit von 16 Monaten. 

Bewertung: 4/5 

Die Studie war klein, was die Möglichkeit einer Verallgemeinerung der Ergebnisse einschränkt. Die Studie befasste sich nicht mit langfristigen Ergebnissen. Die Ergebnisse dieser Studie untermauern die Notwendigkeit, die Studie in größerem Maßstab mit einer längeren Nachbeobachtungszeit abzuschließen. Leider erfordert SL-Instabilität typischerweise eine langfristige Behandlung. Die Studie kann als Blaupause für die Reproduktion in einer klinischen Umgebung zur Behandlung der skapholunären Instabilität im ersten Stadium verwendet werden.