Gradierte motorische Bilder in der Handtherapie

Die 3 Stufen der Graded Motor Imagery 

abgestufte motorische Bilder

Wir haben alle davon gehört Spiegelkastentherapie, aber kennen Sie die Einzelheiten, wie es funktioniert? Es gibt tatsächlich drei Stufen, die das Gehirn trainieren und seine Plastizität nutzen. Es gibt viele Belege für diese drei Phasen und Sie können sie bedenkenlos anwenden. Es ist zu beachten, dass alle drei Stufen nacheinander angewendet werden müssen, um wirksam zu sein. 

Stufe 1: Lateralität 

abgestufte motorische Bilder

Lateralität ist die Fähigkeit zu erkennen, ob ein Körperteil links- oder rechtsseitig ist, wenn ein Bild des Körperteils angezeigt wird. Zum Beispiel, wenn ein Patient Schmerzen in seinem Körper hat Hand, zeigen Sie ihnen Bilder von Händen und lassen Sie sie erkennen, ob es sich bei der gezeigten Hand um eine linke Hand oder eine rechte Hand handelt. Das ist wichtig für Erholung von Schmerzen und verbessertem Körper-Geist-Bewusstsein. Die Erkennung der Gliedmaßenlateralität aktiviert den prämotorischen (Assoziations-)Kortex, nicht den primären motorischen Kortex. Dies ist eine Vorstufe zu den beiden anderen Schritten und bereitet das Gehirn auf weitere Assoziationsprozesse vor. 

abgestufte motorische Bilder

Bilder der linken und rechten Hand können dem Patienten auf Karteikarten, online oder über kostenlose Apps auf Ihrem Telefon (orientate) präsentiert werden. Je mehr desto besser. 

Stufe 2: Explizite motorische Bilder 

In dieser Phase geht es darum, sich Bewegungen vorzustellen, ohne sich tatsächlich zu bewegen. Ähnlich wie ein Sportler sich die Bewegungen vorstellt, bevor er sie ausführt, wird sich Ihr Patient Bewegungen der betroffenen Hand vorstellen, ohne sie zu bewegen. Diese Aktivität aktiviert sowohl den prämotorischen Kortex als auch den motorischen Kortex und schafft so die Grundlage für eine abgestufte motorische Bildentwicklung. Spiegelneuronen im Gehirn sind bei dieser Aktivität ein klares Ziel. Sie könnten Ihren Patienten beispielsweise bitten, sich vorzustellen, wie seine Hand eine bestimmte Tätigkeit ausführt oder wie er einen bestimmten Gegenstand manipuliert. Die Visualisierung motorischer Bewegungen ohne Schmerzen verbessert die Fähigkeit des Körpers, sich im gleichen Muster zu bewegen, ohne dass Schmerzen wahrgenommen werden.

Stufe 3: Spiegeltherapie

abgestufte motorische Bilder

Der letzte Schritt besteht darin, dem Gehirn mithilfe eines Spiegels das umgekehrte Bild eines Glieds zu präsentieren und so das Gehirn „auszutricksen“. Einige häufige Spiegelverläufe können sein:

  • Blick auf die Hand
  • Die Hand über den Arm auf und ab drehen
  • Machen Sie die Hand flach
  • Einzelne Finger bewegen
  • Daumen zu den Fingern
  • Mit den Fingern klopfen
  • Werkzeugnutzung

Es wurde viel Forschung betrieben, um die Wirksamkeit abgestufter motorischer Bilder bei CRPS zu zeigen. Möglicherweise ist diese Technik auch bei Schlaganfallpatienten, Phantomschmerzen und anderen neurologisch bedingten Phänomenen hilfreich. 

Einzelheiten zur Herstellung einer kostengünstigen Spiegelbox für Ihre Klinik finden Sie in unserem Video „Wie man eine Spiegelbox herstellt“. 

Hinterlassen Sie einen Kommentar






Mehr zum Lesen

Risikofaktoren für das komplexe regionale Schmerzsyndrom (CRPS) bei Patienten mit Handtrauma

12. März 2023

Handtrauma und CRPS bei Patienten, die an einer Handtherapie teilnehmen Von Tristany Hightower Savaş, S., İnal, EE, Yavuz, DD, Uslusoy, F., Altuntaş, SH, & Aydın, MA (2018). Risikofaktoren für ein komplexes regionales Schmerzsyndrom bei Patienten mit chirurgisch behandelten traumatischen Verletzungen, die eine Handtherapie besuchen. Journal of Hand Therapy, 31(2), 250–254. https://doi.org/10.1016/j.jht.2017.03.007 Die…

Lenkerlähmung, auch als Ulnarnervkompression bekannt

9. Juli 2024

Lenkerlähmung, auch als Ulnarnervkompression bekannt. Lenkerlähmung, auch als Ulnarnervkompression bekannt, ist eine Erkrankung, die häufig bei Radfahrern auftritt und auf anhaltenden Druck auf den Ulnarnerv am Handgelenk in einem Bereich namens Guyon-Kanal zurückzuführen ist. Dieser Druck kann durch Druck auf den Lenker oder festes Greifen des Lenkers entstehen. …

Allein das Dehnen kann die Form des P1-Knochens bei Patienten mit Camptodaktylie verändern

20. Mai 2019

Woo Hong, S. Kim, J., Sang Kwon, O., Ho Lee, M., Sik Gong, H., Hyun Baek, G., (2019). Radiologische Umgestaltung des proximalen Phalangealkopfes mittels Dehnübung bei Patienten mit Camptodaktylie. J Hand Surg Am, 1.e1-1.e10 The Skinny – Camptodaktylie ist eine angeborene, nichttraumatische Beugekontraktur des PIP in anderen Fingern als…

Ein besserer Tenosynovitis-Test nach De Quervain

10. November 2019

JF Goubau, L. Goubau, A. Van Tongel, P. Van Hoonacker, D. Kerckhove, B. Berghs (2013). Der Handgelenk-Hyperflexion- und Abduktionstest des Daumens (WHAT): ein spezifischerer und empfindlicherer Test zur Diagnose von de Quervain-Tenosynovitis als der Eichhoff-Test. J Hand Surg Eur Vol. 2014 März; 39(3): 286–292. Online veröffentlicht am 22. Januar 2013. doi:…

Umschlag_1

Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!

Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.