Gradierte motorische Bilder in der Handtherapie
abgelegt unter Behandlungen
Die 3 Stufen der Graded Motor Imagery
Wir haben alle davon gehört Spiegelkastentherapie, aber kennen Sie die Einzelheiten, wie es funktioniert? Es gibt tatsächlich drei Stufen, die das Gehirn trainieren und seine Plastizität nutzen. Es gibt viele Belege für diese drei Phasen und Sie können sie bedenkenlos anwenden. Es ist zu beachten, dass alle drei Stufen nacheinander angewendet werden müssen, um wirksam zu sein.
Stufe 1: Lateralität
Lateralität ist die Fähigkeit zu erkennen, ob ein Körperteil links- oder rechtsseitig ist, wenn ein Bild des Körperteils angezeigt wird. Zum Beispiel, wenn ein Patient Schmerzen in seinem Körper hat Hand, zeigen Sie ihnen Bilder von Händen und lassen Sie sie erkennen, ob es sich bei der gezeigten Hand um eine linke Hand oder eine rechte Hand handelt. Das ist wichtig für Erholung von Schmerzen und verbessertem Körper-Geist-Bewusstsein. Die Erkennung der Gliedmaßenlateralität aktiviert den prämotorischen (Assoziations-)Kortex, nicht den primären motorischen Kortex. Dies ist eine Vorstufe zu den beiden anderen Schritten und bereitet das Gehirn auf weitere Assoziationsprozesse vor.
Bilder der linken und rechten Hand können dem Patienten auf Karteikarten, online oder über kostenlose Apps auf Ihrem Telefon (orientate) präsentiert werden. Je mehr desto besser.
Stufe 2: Explizite motorische Bilder
In dieser Phase geht es darum, sich Bewegungen vorzustellen, ohne sich tatsächlich zu bewegen. Ähnlich wie ein Sportler sich die Bewegungen vorstellt, bevor er sie ausführt, wird sich Ihr Patient Bewegungen der betroffenen Hand vorstellen, ohne sie zu bewegen. Diese Aktivität aktiviert sowohl den prämotorischen Kortex als auch den motorischen Kortex und schafft so die Grundlage für eine abgestufte motorische Bildentwicklung. Spiegelneuronen im Gehirn sind bei dieser Aktivität ein klares Ziel. Sie könnten Ihren Patienten beispielsweise bitten, sich vorzustellen, wie seine Hand eine bestimmte Tätigkeit ausführt oder wie er einen bestimmten Gegenstand manipuliert. Die Visualisierung motorischer Bewegungen ohne Schmerzen verbessert die Fähigkeit des Körpers, sich im gleichen Muster zu bewegen, ohne dass Schmerzen wahrgenommen werden.
Stufe 3: Spiegeltherapie
Der letzte Schritt besteht darin, dem Gehirn mithilfe eines Spiegels das umgekehrte Bild eines Glieds zu präsentieren und so das Gehirn „auszutricksen“. Einige häufige Spiegelverläufe können sein:
- Blick auf die Hand
- Die Hand über den Arm auf und ab drehen
- Machen Sie die Hand flach
- Einzelne Finger bewegen
- Daumen zu den Fingern
- Mit den Fingern klopfen
- Werkzeugnutzung
Es wurde viel Forschung betrieben, um die Wirksamkeit abgestufter motorischer Bilder bei CRPS zu zeigen. Möglicherweise ist diese Technik auch bei Schlaganfallpatienten, Phantomschmerzen und anderen neurologisch bedingten Phänomenen hilfreich.
Einzelheiten zur Herstellung einer kostengünstigen Spiegelbox für Ihre Klinik finden Sie in unserem Video „Wie man eine Spiegelbox herstellt“.
Mehr zum Lesen
Wann sollten Sie eine statische progressive Schiene in der Handtherapie verwenden?
Blumen, K. (2002). Eine vorgeschlagene Entscheidungshierarchie für die Schienung des steifen Gelenks mit Schwerpunkt auf Kraftanwendungsparametern. Journal of Hand Therapy, 15, 158–162. The Skinny – Der Artikel schlägt eine Entscheidungshierarchie vor, um zu bestimmen, wann Sie eine statische progressive oder dynamische Orthese verwenden sollten. Die Entscheidungshierarchie verwendet einen modifizierten Wochentest (MWT). Der…
Mehr lesenDie 4 Stufen der einfachen Wundversorgung in der Handtherapie
Wundversorgung ist chaotisch. Es kann einschüchternd und beängstigend sein. Bei so vielen Variationen von Wunden (z. B. weißer Haut um die Wunde) und so vielen Produkten auf dem Markt ist es schwierig zu wissen, was, wann und wie man es verwenden soll. Wenn Sie zu einer Wundversorgungskonferenz gehen, verbringen Sie den größten Teil …
Mehr lesenArthrodese vs. Arthroplastik bei Daumen-CMC-OA
Piacenza A, Vittonetto D, Rossello MI, Testa M. Arthrodese versus Arthroplastik bei Daumen-Karpometakarpal-Arthrose: Auswirkungen auf die maximale willkürliche Kraft, Ausdauer und Genauigkeit des Kneifens. J Hand Surg Am. 24. Mai 2021: S0363-5023(21)00199-4. doi: 10.1016/j.jhsa.2021.03.023. Epub vor dem Druck. PMID: 34045112. The Skinny: Dies war eine retrospektive Studie, die auf einer Stichprobe von Personen basierte, die…
Mehr lesenKarpaltunnelbehandlung: Nur Schienung vs. Schienung und konservative Behandlung
Kurzfristiges klinisches Ergebnis der Orthese allein im Vergleich zur Kombination aus Orthese, Nerven- und Sehnengleitübungen und Ultraschalltherapie zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms. Sim, Sze En et al. Journal of Hand Therapy, Band 32, Ausgabe 4, 411 – 416 Das Skinny-Carpal-Tunnel-Syndrom (CTS) ist die häufigste Kompressionsneuropathie. Komprimierung der…
Mehr lesenMelden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!
Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.