Gradierte motorische Bilder in der Handtherapie
abgelegt unter Behandlungen
Die 3 Stufen der Graded Motor Imagery
Wir haben alle davon gehört Spiegelkastentherapie, aber kennen Sie die Einzelheiten, wie es funktioniert? Es gibt tatsächlich drei Stufen, die das Gehirn trainieren und seine Plastizität nutzen. Es gibt viele Belege für diese drei Phasen und Sie können sie bedenkenlos anwenden. Es ist zu beachten, dass alle drei Stufen nacheinander angewendet werden müssen, um wirksam zu sein.
Stufe 1: Lateralität
Lateralität ist die Fähigkeit zu erkennen, ob ein Körperteil links- oder rechtsseitig ist, wenn ein Bild des Körperteils angezeigt wird. Zum Beispiel, wenn ein Patient Schmerzen in seinem Körper hat Hand, zeigen Sie ihnen Bilder von Händen und lassen Sie sie erkennen, ob es sich bei der gezeigten Hand um eine linke Hand oder eine rechte Hand handelt. Das ist wichtig für Erholung von Schmerzen und verbessertem Körper-Geist-Bewusstsein. Die Erkennung der Gliedmaßenlateralität aktiviert den prämotorischen (Assoziations-)Kortex, nicht den primären motorischen Kortex. Dies ist eine Vorstufe zu den beiden anderen Schritten und bereitet das Gehirn auf weitere Assoziationsprozesse vor.
Bilder der linken und rechten Hand können dem Patienten auf Karteikarten, online oder über kostenlose Apps auf Ihrem Telefon (orientate) präsentiert werden. Je mehr desto besser.
Stufe 2: Explizite motorische Bilder
In dieser Phase geht es darum, sich Bewegungen vorzustellen, ohne sich tatsächlich zu bewegen. Ähnlich wie ein Sportler sich die Bewegungen vorstellt, bevor er sie ausführt, wird sich Ihr Patient Bewegungen der betroffenen Hand vorstellen, ohne sie zu bewegen. Diese Aktivität aktiviert sowohl den prämotorischen Kortex als auch den motorischen Kortex und schafft so die Grundlage für eine abgestufte motorische Bildentwicklung. Spiegelneuronen im Gehirn sind bei dieser Aktivität ein klares Ziel. Sie könnten Ihren Patienten beispielsweise bitten, sich vorzustellen, wie seine Hand eine bestimmte Tätigkeit ausführt oder wie er einen bestimmten Gegenstand manipuliert. Die Visualisierung motorischer Bewegungen ohne Schmerzen verbessert die Fähigkeit des Körpers, sich im gleichen Muster zu bewegen, ohne dass Schmerzen wahrgenommen werden.
Stufe 3: Spiegeltherapie
Der letzte Schritt besteht darin, dem Gehirn mithilfe eines Spiegels das umgekehrte Bild eines Glieds zu präsentieren und so das Gehirn „auszutricksen“. Einige häufige Spiegelverläufe können sein:
- Blick auf die Hand
- Die Hand über den Arm auf und ab drehen
- Machen Sie die Hand flach
- Einzelne Finger bewegen
- Daumen zu den Fingern
- Mit den Fingern klopfen
- Werkzeugnutzung
Es wurde viel Forschung betrieben, um die Wirksamkeit abgestufter motorischer Bilder bei CRPS zu zeigen. Möglicherweise ist diese Technik auch bei Schlaganfallpatienten, Phantomschmerzen und anderen neurologisch bedingten Phänomenen hilfreich.
Einzelheiten zur Herstellung einer kostengünstigen Spiegelbox für Ihre Klinik finden Sie in unserem Video „Wie man eine Spiegelbox herstellt“.
Mehr zum Lesen
Unterscheidung der Einklemmung des proximalen Medianusnervs vom Karpaltunnelsyndrom
Von: Brittany Day Einklemmung des proximalen Medianusnervs, Pronator-Syndrom oder Lacertus-Syndrom? Als Pronatorensyndrom wird die Einklemmung des proximalen Medianusnervs (PMNE) im Unterarm bezeichnet. Pronator-Syndrom und Lacertus-Syndrom werden manchmal synonym verwendet, um die Einklemmung des proximalen Medianusnervs distal des Struthers-Bandes und proximal des Flexor superficialis zu beschreiben.
Mehr lesenIdeen zur Propriozeption des Handgelenks für die Handtherapie
Ideen für Interventionen zur Handgelenkspropriozeption: Von Ammie Ingwaldson Mangelnde Handgelenkspropriozeptionsübungen können sich auf Klienten im Rahmen der Handtherapie mit neurologischen und muskuloskelettalen Erkrankungen auswirken. Einschränkungen der Propriozeption treten bei häufigen Erkrankungen wie dem Karpaltunnelsyndrom, der distalen Radiusfraktur und CRPS auf (Valdes, Naughton & Algar, 2014). Propriozeption ist bei täglichen Aufgaben notwendig, um…
Mehr lesenVor- und Nachteile von Cortison-Injektionen
Von: Shruti Jani Patienten fragen den Therapeuten oft nach ihrer Meinung zu Kortisoninjektionen. Kortison-Injektionen können sehr hilfreich sein und Entzündungen erheblich reduzieren. Einige Therapeuten sind jedoch der Meinung, dass dadurch die Schmerzen überdeckt werden können und nicht die eigentliche Ursache des Problems behandelt wird. Dies wird unter Therapeuten oft diskutiert. Eine kurze Zusammenfassung der Vorteile…
Mehr lesenWas ist ein Slap Tear? Riss des oberen Labrum anterior bis posterior
Was ist eine SLAP-Verletzung? Eine SLAP-Läsion (Superior Labral, Anterior and Posterior) betrifft den oberen Teil des Glenoidlabrums, wo der lange Kopf der Bizepssehne verankert ist (Levasseur et al., 2021). Der Riss tritt üblicherweise posterior auf und erstreckt sich anterior in der mittleren Glenoidkerbe, die durch eine Schulterarthroskopie untersucht werden kann (Kim et…)
Mehr lesenMelden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!
Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.