Schmerzbehandlungstechniken bei Handgelenksfrakturen

Schmerzbehandlungstechniken bei Handgelenksfrakturen

Distale Radiusfrakturen machen 17,5% aller Frakturen aus, das Durchschnittsalter liegt bei 60,23
(Candela et.al, 2022). Schmerztherapie ist ein wesentlicher Teil der Post Handgelenksbruch
Behandlung aufgrund von Einschränkungen, die Schmerzen mit sich bringen. Das chronische regionale Schmerzsyndrom (CRPS) kann
treten zusammen mit einer distalen Radiusfraktur auf, werden in diesem Beitrag jedoch aufgrund ihrer Komplexität nicht behandelt.
Bei einer distalen Radiusfraktur gibt es zwei Interventionsmöglichkeiten: Operation und konservative
Behandlung. Beide Behandlungen beinhalten ähnliche Aspekte, aber die Zeitabläufe sind normalerweise unterschiedlich.
Bei der konservativen Behandlung handelt es sich üblicherweise um ein 6-8-wöchiges Gipsverbandsverfahren, um dem Knochen die Heilung zu ermöglichen.
Nach dem chirurgischen Eingriff kann für 2 Wochen ein Gipsverband oder für 6 Wochen eine vorgefertigte Zahnspange getragen werden.

Frühe Techniken für Schmerztherapie im Rahmen der Fraktur-/Operationsvorsorge:
Wärme und Massage: Wärme regt die Durchblutung des betroffenen Bereichs an und hilft, Gewebe zu erweichen, das
ansonsten straff, um den verletzten Bereich zu schützen. Massieren Sie entlang der Schnittlinie und/oder der
entzündete Bereiche können helfen, Ödeme und Schmerzen zu lindern.



Leichtes Passiv Bewegungsfreiheit: Das Bewegen des Handgelenks in allen Bewegungsebenen hilft,
propriozeptiver Input in den Bereich und verhindert erhöhte Steifheit, die zu unerwünschten
Schmerzen bei Bewegung. Dies geschieht innerhalb der Toleranz und aus Sicherheitsgründen ohne Überdruck.

Funktionelle leichte Beweglichkeit von Fingern und Handgelenken: Aktiver Bewegungsbereich hilft, Verwachsungen zu verringern
und Flüssigkeiten aus dem Bereich wegdrücken. Es hilft uns auch, das Gehirn neu zu trainieren, sich innerhalb der Toleranz zu bewegen
und die Schmerzwahrnehmung verringern.


Kompression: Manchmal kann es hilfreich sein, dem Patienten propriozeptive Impulse wie Kompression zu geben.
um Schmerzen zu lindern. Wenn das Handgelenk/die Hand eines Patienten besonders geschwollen ist, kann ein Gerät wie ein
Kompressionshandschuh kann helfen, Eingabe zu geben und Schwellungen zu verringern, wodurch die Menge an
Schmerz.

Große Kettenbewegung: Große Bewegungen sind hilfreich, wenn Schmerzen bei Ödemen vorhanden sind
Management und propriozeptives Bewusstsein. Es öffnet Raum für Flüssigkeit und erhöht die Reichweite von
Bewegung für größere Muskeln bei gleichzeitiger Behandlung der Nerven in der oberen Extremität.

Candela, V., Di Lucia, P., Carnevali, C., Milanese, A., Spagnoli, A., Villani, C. & Gumina, S.
(2022). Epidemiologie distaler Radiusfrakturen: Eine detaillierte Untersuchung an einer großen Stichprobe von
Patienten in einem Vorortgebiet. Journal of Orthopaedics and Traumatology, 23(1).
https://doi.org/10.1186/s10195-022-00663-6

Hinterlassen Sie einen Kommentar






Mehr zum Lesen

Wirksamkeit der konservativen Therapie und Schienung bei OA der ersten CMC

13. Juni 2021

Tsehaie, J., Sprekraijse, K., Wouters, R., Slijper, H., Feitz, R., Hovious, S. & Selles, R. (2018). Ergebnisse einer Handorthese und Handtherapie bei Karpometakarpal-Arthrose in der täglichen Praxis: Eine prospektive Kohortenstudie. Amerikanische Gesellschaft für Handchirurgie, 1-11. Die Dünnen: Nicht-chirurgische Ansätze (Handtherapie und Orthesen) sind in der Regel die erste Wahl für…

Mehr lesen

Vergleich von Erb-Lähmung und Klumpke-Lähmung: Symptome, Präsentation und Behandlungsmöglichkeiten

2. Juni 2024

Was ist der Plexus brachialis? Der Plexus brachialis ist eine Gruppe von Nerven, die aus den zervikalen und thorakalen Nervenwurzeln (von C5 bis T1) entspringen. Der Plexus brachialis bildet 5 periphere Nerven der oberen Extremität, bestehend aus den Nervi musculocutanei, medianus, radialis, ulnar und axillaris. Diese Nervengruppe sorgt für die motorische und sensorische Innervation…

Mehr lesen

Wann sollten Sie eine statische progressive Schiene in der Handtherapie verwenden?

2. Februar 2020

Blumen, K. (2002). Eine vorgeschlagene Entscheidungshierarchie für die Schienung des steifen Gelenks mit Schwerpunkt auf Kraftanwendungsparametern. Journal of Hand Therapy, 15, 158–162. The Skinny – Der Artikel schlägt eine Entscheidungshierarchie vor, um zu bestimmen, wann Sie eine statische progressive oder dynamische Orthese verwenden sollten. Die Entscheidungshierarchie verwendet einen modifizierten Wochentest (MWT). Der…

Mehr lesen
Umschlag_1

Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!

Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.