Artikelrezension: Relative Bewegung für die Strecksehnenreparaturzone V-VI? Ist eine Nachtruhe-Handorthese sinnvoll?
abgelegt unter Rezensionen
Hirth, MJ, Hunt, I., Briody, K., Milner, Z., Sleep, K., Chu, A., Donovan, E. & O'Brien, L. (2021). Vergleich zweier Orthesenprogramme zur relativen Bewegungsverlängerung nach chirurgischer Reparatur von Fingerstrecksehnen in den Zonen V-VI: Eine randomisierte Äquivalenzstudie. Zeitschrift für Hand Therapie – wird veröffentlicht.

The Skinny: Nach einer Sehnenreparatur der Zone V-VI, Relativbewegungsschiene ist eine wirksame Option, um ausreichenden Schutz zu bieten und Sehnenrupturen/-schwächungen vorzubeugen. Es gibt Unterschiede bei den Ansätzen zur Relativbewegungsschiene, einschließlich des Austauschs der Relativbewegungsorthese durch eine größere Orthese über Nacht oder des Hinzufügens einer Handgelenkorthese. Aufgrund dieser Variabilität versuchten die Autoren herauszufinden, ob das Schienensystem von Bedeutung ist. Die Studie verglich zwei Schienenbehandlungen nach einer Strecksehnenreparatur in Zone V-VI. Gruppe eins war eine reine Relativbewegungsorthese und Gruppe zwei eine Relativbewegungsorthese und eine Nachtorthese.
Im Unkraut: Die Studie verglich zwei Schienensysteme (relative Ausdehnung Schiene) nach einer Strecksehnenreparatur im Bereich V-VI. Gruppe eins war eine reine Relativbewegungsorthese, und Gruppe zwei war eine Relativbewegungsorthese und anschließend eine Nachtorthese. Sie bezeichneten die Gruppen wie folgt: RME und gleichzeitig getragene Handgelenkorthesen werden als „RME plus“ bezeichnet, und ohne Handgelenk wurden Orthesen als „nur RME“ bezeichnet. Insgesamt wurden 32 Probanden in die Studie aufgenommen und 17 wurden in die RME- und Nachtschienengruppe randomisiert, und 15 wurden in die RME-Allzeitgruppen aufgenommen.
Zu den Ergebnismessungen gehörten Bewegungsumfang, Griffstärke, Rückkehr zur Arbeit, Schmerzen, Handfunktion, Zufriedenheit und Orthesentreue.
Fazit: Beide Interventionen führten zu ähnlichen Ergebnissen, jedoch ohne Anstieg der Rupturrate und ähnlichen Ergebnissen bei den Ergebnismessungen.
Bewertung: Die Autoren haben wieder damit begonnen, Therapieinterventionen auf die Bedürfnisse der Patienten zuzuschneiden und nicht auf Protokollen zu basieren. Zu den Einschränkungen der Studie gehört eine kleine Stichprobengröße. Außerdem handelte es sich um eine Studie mit mehreren Standorten, sodass Unterschiede in den Therapieansätzen und chirurgischen Techniken nur schwer zu kontrollieren waren. Eine Nachtruhe-Handorthese kann für Patienten mehr Komfort bieten.
4 Kommentare
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Mehr zum Lesen
Fallbeispiel einer Plexopathie brachialis in der Handtherapie
Fallbeispiel einer Plexopathie brachialis in der Handtherapie (Beispiele für Plexopathie) Einer der jüngsten Fälle, die wir gesehen haben, ist ein 13-Jähriger mit einer Verletzung des Plexus brachialis. Wir behandeln den Patienten nach der Operation wegen Sehnentransfers, um die funktionelle Nutzung seiner linken oberen Extremität (LUE) zu verbessern. Vor der Operation konnte er das Handgelenk nicht strecken und…
Handtherapie als Studienanfänger oder Student
Tipps zur Vorbereitung auf die Handtherapie als Studienanfänger oder als Feldstudierender der Stufe II. Alles, was Sie über die Handtherapie wissen müssen, beginnt mit der Anatomie der oberen Extremitäten. Hier ist eine kurze Checkliste, die Sie durchgehen und Ihnen hoffentlich den Einstieg in Ihre neue Handtherapie-Umgebung erleichtern können. Von: Tristany Hightower Ich schlage vor, als…
Artikelrezension: Verwendung von Papierklebeband bei Narben
Verwendung von Papierklebeband bei Narben (Was ist Narbenklebeband?) O'Reilly, S., Crofton, E., Brown, J., Strong, J. und Ziviani, J. (2021). Verwendung von Klebeband zur Behandlung der Entwicklung hypertropher Narben: Eine umfassende Übersicht. Scars, Burns & Healing, 7, 1–17 DOI: 10.1177/20595131211029206 The Skinny Die Autoren wollten einen Überblick über die aktuelle Literatur geben…
So nutzen Sie die Übersetzung zur Verbesserung der Feinmotorik nach einer Handverletzung:
Ich bin immer auf der Suche nach neuen Therapieideen. Ich möchte, dass das Interesse und die Beteiligung meiner Patienten an der Therapie erhalten bleiben. Ich möchte auch, dass die Dinge funktional und aufgabenorientiert bleiben. Vieles von dem, was wir mit unseren Händen machen, dreht sich um feinmotorische Koordination und Geschicklichkeit, und das lässt sich in einer Klinikumgebung nur schwer nachahmen.…
Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!
Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.
Der Mittelfinger meiner Mutter zieht stark über den Ringfinger. Der Arzt sagte, es handele sich um eine Sehnenverletzung. Er hat ihr diese Art Schiene angelegt, die die Sehne nicht bis zur Mitte strecken wird. WIE soll das ihre Hand wieder in Ordnung bringen??
Hallo, es hängt vom Schweregrad der Verletzung ab. Ich würde Ihrer Mutter empfehlen, einen zertifizierten Handtherapeuten aufzusuchen.
Hallo ,
Ich möchte wissen, wie viele Wochen der richtige Zeitpunkt sind, um die Relativbewegungsschiene für Streck- und Beugesehnen zu verwenden?
Wie bei den meisten Dingen kommt es darauf an. Es hängt von der Schwere der Verletzung ab und davon, ob eine Reparatur durchgeführt wurde.