Artikelrezension: Relative Bewegung für die Strecksehnenreparaturzone V-VI? Ist eine Nachtruhe-Handorthese sinnvoll?

Hirth, MJ, Hunt, I., Briody, K., Milner, Z., Sleep, K., Chu, A., Donovan, E. & O'Brien, L. (2021). Vergleich zweier Orthesenprogramme zur relativen Bewegungsverlängerung nach chirurgischer Reparatur von Fingerstrecksehnen in den Zonen V-VI: Eine randomisierte Äquivalenzstudie. Zeitschrift für Hand Therapie – wird veröffentlicht.

Relativbewegungsschiene

The Skinny: Nach einer Sehnenreparatur der Zone V-VI, Relativbewegungsschiene ist eine wirksame Option, um ausreichenden Schutz zu bieten und Sehnenrupturen/-schwächungen vorzubeugen. Es gibt Unterschiede bei den Ansätzen zur Relativbewegungsschiene, einschließlich des Austauschs der Relativbewegungsorthese durch eine größere Orthese über Nacht oder des Hinzufügens einer Handgelenkorthese. Aufgrund dieser Variabilität versuchten die Autoren herauszufinden, ob das Schienensystem von Bedeutung ist. Die Studie verglich zwei Schienenbehandlungen nach einer Strecksehnenreparatur in Zone V-VI. Gruppe eins war eine reine Relativbewegungsorthese und Gruppe zwei eine Relativbewegungsorthese und eine Nachtorthese.   

Im Unkraut: Die Studie verglich zwei Schienensysteme (relative Ausdehnung Schiene) nach einer Strecksehnenreparatur im Bereich V-VI. Gruppe eins war eine reine Relativbewegungsorthese, und Gruppe zwei war eine Relativbewegungsorthese und anschließend eine Nachtorthese. Sie bezeichneten die Gruppen wie folgt: RME und gleichzeitig getragene Handgelenkorthesen werden als „RME plus“ bezeichnet, und ohne Handgelenk wurden Orthesen als „nur RME“ bezeichnet. Insgesamt wurden 32 Probanden in die Studie aufgenommen und 17 wurden in die RME- und Nachtschienengruppe randomisiert, und 15 wurden in die RME-Allzeitgruppen aufgenommen.  

Zu den Ergebnismessungen gehörten Bewegungsumfang, Griffstärke, Rückkehr zur Arbeit, Schmerzen, Handfunktion, Zufriedenheit und Orthesentreue. 

Fazit: Beide Interventionen führten zu ähnlichen Ergebnissen, jedoch ohne Anstieg der Rupturrate und ähnlichen Ergebnissen bei den Ergebnismessungen.  

Bewertung: Die Autoren haben wieder damit begonnen, Therapieinterventionen auf die Bedürfnisse der Patienten zuzuschneiden und nicht auf Protokollen zu basieren. Zu den Einschränkungen der Studie gehört eine kleine Stichprobengröße. Außerdem handelte es sich um eine Studie mit mehreren Standorten, sodass Unterschiede in den Therapieansätzen und chirurgischen Techniken nur schwer zu kontrollieren waren. Eine Nachtruhe-Handorthese kann für Patienten mehr Komfort bieten.

4 Kommentare

  1. Veröffentlicht von Bonnie krafve am Mai 31, 2024 um 7:33 p.m.

    Der Mittelfinger meiner Mutter zieht stark über den Ringfinger. Der Arzt sagte, es handele sich um eine Sehnenverletzung. Er hat ihr diese Art Schiene angelegt, die die Sehne nicht bis zur Mitte strecken wird. WIE soll das ihre Hand wieder in Ordnung bringen??

    • Veröffentlicht von Miranda Materi am September 26, 2025 um 7:27 a.m.

      Hallo, es hängt vom Schweregrad der Verletzung ab. Ich würde Ihrer Mutter empfehlen, einen zertifizierten Handtherapeuten aufzusuchen.

  2. Veröffentlicht von Clara Morales am August 26, 2025 um 1:41 p.m.

    Hallo ,
    Ich möchte wissen, wie viele Wochen der richtige Zeitpunkt sind, um die Relativbewegungsschiene für Streck- und Beugesehnen zu verwenden?

    • Veröffentlicht von Miranda Materi am September 26, 2025 um 7:28 a.m.

      Wie bei den meisten Dingen kommt es darauf an. Es hängt von der Schwere der Verletzung ab und davon, ob eine Reparatur durchgeführt wurde.

Hinterlassen Sie einen Kommentar






Mehr zum Lesen

Handtherapie: Konservative Behandlung pädiatrischer Monteggia-Frakturen

31. Mai 2020

Konservative Behandlung pädiatrischer Monteggia-Frakturen Monteggia-Frakturen bei Kindern machen etwa 2% der pädiatrischen Ellenbogenfrakturen aus und beinhalten eine Fraktur der proximalen Ulna mit Luxation des Radiusköpfchens (Abb. 1). Das Hauptanliegen von Monteggia-Frakturen ist die Behandlung (Behandlung von Monteggia-Frakturen bei Kindern) und die Verlagerung des Radiusköpfchens, denn wenn…

Mechanismus des inneren Ödems im Karpal- und Kubitaltunnel

17. Mai 2020

Mechanismus des inneren Ödems In den letzten Wochen habe ich etwas über Ultraschallbildgebung und das Karpaltunnelsyndrom gelernt. Als ich mir das Karpaltunnelsyndrom ansah, erfuhr ich, dass ein intraneurales Ödem ein häufiges Zeichen für Kompressionsverletzungen wie Karpaltunnel und Kubitaltunnel ist. Es gibt zahlreiche Ursachen für das Karpaltunnelsyndrom und jedes Szenario…

Phantomschmerz, Restschmerz und Phantomgefühl: Was ist was?

15. November 2020

Geschrieben von Melissa Miller Einleitung Nach einer Amputation leiden die meisten Menschen unter Phantomschmerzen (PLP), Restgliedschmerzen (RLP) und/oder Phantomschmerzen (PLS). Das Erleben dieser Schmerzen oder Empfindungen kann die Lebensqualität einer Person erheblich beeinträchtigen. Es ist wichtig, die einzelnen Faktoren zu kennen, da sie Auswirkungen auf den Kunden haben können …

The Influence of Psychological Factors on Outcomes Following Wrist and Hand Injuries: A Systematic Review

Januar 27, 2026

The Influence of Psychological Factors on Outcomes Following Wrist and Hand Injuries: A Systematic ReviewArticle: Minnucci, S., Fochi, F., Lerose, E., Scalise, V., & Brindisino, F. (2025). The influence ofpsychological factors on outcomes following wrist and hand musculoskeletal injuries: Asystematic review. Journal of Hand Therapy. https://doi.org/10.1016/j.jht.2025.10.005 The Skinny:Wrist and hand injuries are common worldwide and…

Umschlag_1

Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!

Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.