Artikelrezension: Relative Bewegung für die Strecksehnenreparaturzone V-VI? Ist eine Nachtruhe-Handorthese sinnvoll?
abgelegt unter Rezensionen
Hirth, MJ, Hunt, I., Briody, K., Milner, Z., Sleep, K., Chu, A., Donovan, E. & O'Brien, L. (2021). Vergleich zweier Orthesenprogramme zur relativen Bewegungsverlängerung nach chirurgischer Reparatur von Fingerstrecksehnen in den Zonen V-VI: Eine randomisierte Äquivalenzstudie. Zeitschrift für Hand Therapie – wird veröffentlicht.

The Skinny: Nach einer Sehnenreparatur der Zone V-VI, Relativbewegungsschiene ist eine wirksame Option, um ausreichenden Schutz zu bieten und Sehnenrupturen/-schwächungen vorzubeugen. Es gibt Unterschiede bei den Ansätzen zur Relativbewegungsschiene, einschließlich des Austauschs der Relativbewegungsorthese durch eine größere Orthese über Nacht oder des Hinzufügens einer Handgelenkorthese. Aufgrund dieser Variabilität versuchten die Autoren herauszufinden, ob das Schienensystem von Bedeutung ist. Die Studie verglich zwei Schienenbehandlungen nach einer Strecksehnenreparatur in Zone V-VI. Gruppe eins war eine reine Relativbewegungsorthese und Gruppe zwei eine Relativbewegungsorthese und eine Nachtorthese.
Im Unkraut: Die Studie verglich zwei Schienensysteme (relative Ausdehnung Schiene) nach einer Strecksehnenreparatur im Bereich V-VI. Gruppe eins war eine reine Relativbewegungsorthese, und Gruppe zwei war eine Relativbewegungsorthese und anschließend eine Nachtorthese. Sie bezeichneten die Gruppen wie folgt: RME und gleichzeitig getragene Handgelenkorthesen werden als „RME plus“ bezeichnet, und ohne Handgelenk wurden Orthesen als „nur RME“ bezeichnet. Insgesamt wurden 32 Probanden in die Studie aufgenommen und 17 wurden in die RME- und Nachtschienengruppe randomisiert, und 15 wurden in die RME-Allzeitgruppen aufgenommen.
Zu den Ergebnismessungen gehörten Bewegungsumfang, Griffstärke, Rückkehr zur Arbeit, Schmerzen, Handfunktion, Zufriedenheit und Orthesentreue.
Fazit: Beide Interventionen führten zu ähnlichen Ergebnissen, jedoch ohne Anstieg der Rupturrate und ähnlichen Ergebnissen bei den Ergebnismessungen.
Bewertung: Die Autoren haben wieder damit begonnen, Therapieinterventionen auf die Bedürfnisse der Patienten zuzuschneiden und nicht auf Protokollen zu basieren. Zu den Einschränkungen der Studie gehört eine kleine Stichprobengröße. Außerdem handelte es sich um eine Studie mit mehreren Standorten, sodass Unterschiede in den Therapieansätzen und chirurgischen Techniken nur schwer zu kontrollieren waren. Eine Nachtruhe-Handorthese kann für Patienten mehr Komfort bieten.
4 Kommentare
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Mehr zum Lesen
Was ist besser für DeQuervain: Schienung oder Injektion?
Rapid Review Cavaleri, R., Schabrun, SM, Te, M. & Chipchase, LS (2016). Handtherapie versus Kortikosteroid-Injektionen bei der Behandlung der de Quervain-Krankheit: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Journal of Hand Therapy: Offizielles Journal der American Society of Hand Therapists, 29(1), 3–11. https://doi.org/10.1016/j.jht.2015.10.004 The Skinny: DeQuervains Tenosynovitis ist eine stenosierende Tenosynovialentzündung, die die…
Spiegeltherapie
Die Spiegeltherapie hat viele Auswirkungen auf die Therapie und kann zur Behandlung vieler Diagnosen eingesetzt werden, die häufig die obere Extremität betreffen. Dazu gehören einige der neurologischen Erkrankungen, die wir letzte Woche hervorgehoben haben, darunter Schlaganfall und fokale Handdystonie. Übrigens können Sie hier kostenlos ein Spiegeltherapie-Übungs-PDF herunterladen. Wie lange sollte der Patient…
So führen Sie eine schnelle, aber gründliche Beurteilung der Handtherapie durch
Wir haben nicht viel Zeit. Manchmal kommen unerwartet neue Patienten oder jemand kommt zur falschen Zeit und Ihr 1-Stunden-Block für eine Untersuchung beträgt plötzlich nur noch 30 Minuten. Wissen Sie, wie Sie Ihre Zeit mit dem Patienten optimal nutzen können? Wissen Sie, was die Dinger sind?
Sensorische Verarbeitung bei Menschen mit und ohne Tendinopathie
Emilee Sanders, OTS Sensorische Verarbeitung bei Menschen mit und ohne Tendinopathie: Eine systematische Überprüfung mit Metaanalyse lokaler, regionaler und entfernter Standorte mit Erkrankungen der oberen und unteren Extremitäten Rio, E, Sandler, J., Cheng, K., Moseley, GL, Cook, J., & Girdwood, M. (2021) Sensorische Verarbeitung bei Menschen mit und ohne Tendinopathie: Eine systematische Überprüfung mit Metaanalyse…
Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!
Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.
Der Mittelfinger meiner Mutter zieht stark über den Ringfinger. Der Arzt sagte, es handele sich um eine Sehnenverletzung. Er hat ihr diese Art Schiene angelegt, die die Sehne nicht bis zur Mitte strecken wird. WIE soll das ihre Hand wieder in Ordnung bringen??
Hallo, es hängt vom Schweregrad der Verletzung ab. Ich würde Ihrer Mutter empfehlen, einen zertifizierten Handtherapeuten aufzusuchen.
Hallo ,
Ich möchte wissen, wie viele Wochen der richtige Zeitpunkt sind, um die Relativbewegungsschiene für Streck- und Beugesehnen zu verwenden?
Wie bei den meisten Dingen kommt es darauf an. Es hängt von der Schwere der Verletzung ab und davon, ob eine Reparatur durchgeführt wurde.