Strecksehnen-Reparaturprotokoll (Zone 4–7): Immediate Controlled Active Motion (ICAM)

Howell, JW, Merritt, WH und Robinson, SJ (2005). Sofortige kontrollierte aktive Bewegungsverfolgung Reparatur der Strecksehne der Zone 4–7. Zeitschrift für Hand Therapie: 18, 182-90.

Icam-Strecksehnenprotokoll

Die Dünne- Jahrelang war die Immobilisierung das Standardverfahren nach Strecksehnenverletzungen in den Zonen 4–7. Wie erwartet verursachte die Immobilisierung lange Rehabilitationszeiten, steife Gelenke und Sehnenverklebungen, die häufig zu Kapsulotomie- oder Tenolyseverfahren führten. Ziel dieser Studie war es, eine Alternative bereitzustellen, indem ein ICAM-Protokoll (Immediate Controlled Active Motion) mit einem zweiteiligen Orthesenprogramm verwendet wurde (ICAM-Strecksehnenprotokoll). Insgesamt nahmen 140 Patienten an der Studie teil

Im Unkraut- Jeder Teilnehmer folgte einem dreistufigen Ablauf Reha Protokoll.

Phase 1: Die Teilnehmer trugen 21 Tage lang die zweiteilige Orthese, die aus einer Jochorthese an den betroffenen Fingern mit dem/den MP-Gelenk(en) in 15–20 Grad Streckung und einer volaren Handgelenkorthese mit 20–20 Grad gestrecktem Handgelenk bestand. 25 Grad Erweiterung.

Phase 2: Die Teilnehmer trugen an den Tagen 22 bis 35 nach der Operation ständig die Jochorthese und die Handgelenkorthese bei mittelschweren bis schweren Aufgaben.

Phase 3: Die Teilnehmer sollten die Handgelenkorthese vollständig entladen und die Jochorthese nur 36–49 nach der Operation verwenden. Alle Orthesen waren 49 Tage nach der Operation entfernbar.

Das Protokoll ist eine Option, wenn eine Ziffer betroffen ist, oder zwei Ziffern, wenn nicht IF+LF oder RF+SF. Bei 3- bis 4-stelliger Beteiligung wird dies nicht empfohlen.

Ergebnisse: Bei 114 Patienten wurde keine Streckverzögerung und bei 111 Patienten kein terminaler Flexionsverlust festgestellt. Bei Patienten, bei denen es zu einer Verzögerung der Streckung oder einem Verlust der terminalen Beugung kam, handelte es sich um komplexe Sehnenverletzungen. Die Griffstärke zum Zeitpunkt der Entlassung betrug durchschnittlich 85% der unverletzten Hand. Es traten keine Komplikationen wie Sehnenrisse, Infektionen oder Schmerzsyndrome auf. Es waren keine sekundären Operationen wie Tenolyse oder Kapsulotomien erforderlich.

Icam-Strecksehnenprotokoll

Bring es nach Hause – Diese Studie zeigte, dass Patienten mit Strecksehnenverletzungen in den Zonen 4–7 mit einem sicher sofort kontrollierte aktive Bewegung ausführen können Jochschiene an den Fingern und einer Handgelenkstreckorthese mit jeweils vorgegebenen Streckgraden. Zu den hervorragenden Ergebnissen gehörten die Verringerung der Streckverzögerung, die Wiederherstellung der Kraft, die durchschnittliche Rückkehr zur Arbeit in 18 Tagen und eine durchschnittliche Entlassung nach sieben Wochen. 

Unter Berücksichtigung der gründlichen anatomischen Leichentests dieser Studie, der großen Patientenstichprobe, der spezifischen Einschlusskriterien mit Dokumentation unterschiedlich komplexer Sehnenverletzungen in der Stichprobe und der transparenten Datenanalyse ist sie eine zuverlässige Informationsquelle für Ihre Praxis. Im Text sind auch ausführliche Anleitungen mit Bildern zur Herstellung der zweiteiligen Orthese enthalten. 

Hinterlassen Sie einen Kommentar






Mehr zum Lesen

Handtherapeutische Interventionen bei Verletzungen und Beschwerden der distalen oberen Extremität

7. Juni 2020

Takata, SC, Wade, ET, & Roll, SC (2019). Handtherapie-Interventionen, Ergebnisse und Diagnosen, die in den letzten 10 Jahren bewertet wurden: Eine Kartierungsübersicht, die Forschung mit der Praxis verbindet. Journal of Hand Therapy, 32(1), 1–9. Geschrieben von Brittany Carrie The Skinny. Ungefähr 26,9% orthopädischer Verletzungen und Erkrankungen der oberen Extremität treten weltweit auf. Verletzungen sind am häufigsten...

Mehr lesen

Faktoren, die die Orthesentreue bei Patienten mit akuten traumatischen Sehnenverletzungen der Hand beeinflussen

12. September 2021

Savaş, S., & Aydoğan, Ç. (2020). Faktoren, die die Orthesenhaftung nach akuten traumatischen Handsehnenreparaturen beeinflussen: Eine prospektive Kohortenstudie. Zeitschrift für Handtherapie, S0894113020301848. https://doi.org/10.1016/j.jht.2020.10.005 Weltgesundheitsorganisation. (2003). Einhaltung von Langzeittherapien: Evidenz für Maßnahmen. Weltgesundheitsorganisation. Das Tragen von Skinny-Orthesen ist für den Schutz heilender Sehnen nach einer traumatischen Sehnenverletzung von entscheidender Bedeutung.

Mehr lesen

Place-and-Hold-Therapie versus aktive Mobilisierungstherapie nach Beugesehnenrekonstruktion

13. März 2025

Titel: Passive Mobilisierung mit Place-and-Hold im Vergleich zur aktiven Mobilisierungstherapie nach Beugesehnenrekonstruktion: Mindestens 5 Jahre Nachbeobachtung einer randomisierten kontrollierten Studie. Artikelrezension von: Tommi Hintnaus. Referenz: Chevalley, S., Wangberg, V., Ahlen, M., Stromberg, J., & Bjorkman, A. (4. Oktober 2024). Passive Mobilisierung mit Place-and-Hold im Vergleich zur aktiven Mobilisierungstherapie nach Beugesehnenrekonstruktion: Mindestens 5 Jahre…

Mehr lesen

Tommy John Injury: Journey Back to Throwing after a UCL Injury

Dezember 31, 2025

Anatomy of Ulnar Collateral Ligament (UCL) Originating on the anteroinferior surface of the medial epicondyle of the humerus and inserting onto the sublime tubercle of the ulna, the ulnar collateral ligament (UCL), also known as the medial collateral ligament (MCL), is crucial in providing support to the medial aspect of the elbow by restraining valgus…

Mehr lesen
Umschlag_1

Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!

Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.