Beschäftigung in die Handtherapie integrieren
abgelegt unter Ganzheitliche Therapie
Es war am Anfang meiner Karriere, vielleicht ein Jahr nach der Schule. Ich arbeitete mit einem erfahrenen Physiotherapeuten zusammen, der seit über dreißig Jahren praktizierte. Sie war etwas einschüchternd und eine dieser Physiotherapeuten der alten Schule, die davon lebten, aggressiv zu sein. Wir unterhielten uns darüber, in welchen Bereichen beruflich Hand Therapie Ich war interessiert an. Ich sagte ihr, dass ich an Handtherapie interessiert sei.
Sie sagte zu mir: „Warum sollten Sie jemals Tischtherapeutin werden wollen?“
Genau diese Frage hat mich in meiner Karriere verfolgt und mich in gewisser Weise dazu veranlasst, sicherzustellen, dass ich Behandlungen anbiete, die sich auf die „Beschäftigung“ konzentrieren, und sicherzustellen, dass ich eine sinnvolle Therapie anbiete.

Ich habe auch die großartige Gelegenheit, mit mehreren Studenten der örtlichen Universität zusammenzuarbeiten, bei denen der Beruf im Mittelpunkt ihrer Ausbildung steht. Sie ist die Grundlage der Ergotherapie und unterscheidet uns von anderen Rehabilitationsberufen.
Es geht nicht nur darum, den Beruf als Mittel zum Zweck zu betrachten, sondern auch als Zweck. Wie können Sie möglicherweise berufsbezogen anbieten? Behandlung wenn Sie Bedenken haben, dass die Details einer Sehne 3–5 mm gleiten, ohne zu reißen, aber Narbenverklebungen verhindert werden. Wie kann man passive Beugeübungen berufsbezogen gestalten? Wie ist das eine berufsbezogene Behandlung? Ich denke, es geht darum, die Beschäftigung im Mittelpunkt der Behandlung zu halten.
Zur einfachen Veranschaulichung habe ich eine einfache Fallstudie bereitgestellt, die typisch für unsere Klinik ist.
Eine 26-jährige Patientin half einigen Freunden bei Renovierungsarbeiten, als ihre Handgelenke durch ein Glasfenster fielen. Sie riss alle Beugesehnen sowie den N. medianus und den Nervus ulnaris. Sie ist eine junge Mutter von drei Kindern und arbeitslos. Ihr Verlobter hat gerade eine fünfjährige Haftstrafe wegen bewaffneten Raubüberfalls abgesessen. Ihre beiden älteren Kinder sind in der Obhut eines anderen Familienmitglieds und ihr jüngstes lebt bei ihr und dem Verlobten.
Bei der Erstbeurteilung konzentrieren sich meine Fragen auf den Beruf. Wie sieht ein typischer Tag vor der Verletzung aus? Wie sieht es jetzt aus, da Sie Ihre dominante Hand nicht mehr einsetzen können? Was sind Ihre aktuellen Ziele? Welche Dinge müssen Sie jetzt tun können, um den Tag zu überstehen?

Wenn ich Einblicke in die täglichen Aufgaben bekomme, erhalte ich einen Einblick in das Leben des Patienten und erfahre, wie meine Behandlungen nicht nur Sehnenrisse verhindern können, sondern auch eine sinnvolle Behandlung bieten, die der Patient sofort umsetzen kann. Beim ersten Besuch haben wir eine Rezension gemacht Ödem Managementtechniken sowie ein geschütztes Spektrum an Bewegungsübungen. Ich konnte ihr helfen, herauszufinden, wann sie diese Übungen umsetzen konnte, basierend auf dem, was sie mir bei der ersten Beurteilung gesagt hatte. Ich konnte ihr Einhandtechniken zeigen (Einhandtechniken Ergotherapie), um die ADLs zu absolvieren, die entscheidend waren, um ihr den Tag zu erleichtern, wie z. B. das Anziehen eines BHs, das Frisieren ihrer Tochter und das Zubereiten einfacher Mahlzeiten für ihre Familie.
Die Beschäftigung mit der Handtherapie kann nicht nur als Mittel zum Zweck, sondern auch als therapeutisches Mittel während des gesamten Eingriffs eingesetzt werden.
Welche weiteren Möglichkeiten gibt es, die berufsbezogene Behandlung in die Handtherapie zu integrieren?
Mehr zum Lesen
Management einer TFCC-Verletzung in der Handtherapie
Von: Taylor Volentine Das Handgelenk besteht aus sehr komplexen Gelenken, die die Bewegung von Menschen jeden Alters und jeder Leistungsfähigkeit unterstützen. Beispielsweise kann eine aktive Person, die Sportarten wie Tennis, Fußball oder Gymnastik betreibt, die Wahrscheinlichkeit von Handgelenkskomplikationen und -verletzungen erhöhen (Morrison, 2019). Personen mit wiederholten Traumata durch Arbeit oder…
Artikelrezension: Trapezektomie und LRTI: Was können Patienten mit CMC-Arthrose 12 Monate nach dem Eingriff erwarten?
Janakiramanan, N., Miles, O., Collon, S., Crammond, B., McCombe, D. & Tham, SK (2021). Funktionelle Wiederherstellung nach Trapezektomie und Bandrekonstruktion und Sehneninterposition (Trapeziektomie und LRTI): Eine prospektive Längsschnittstudie. Das Journal of Hand Surgery, S0363-5023(21)00304-X. Vorab Online-Veröffentlichung. https://doi.org/10.1016/j.jhsa.2021.04.036 Die Dünnen: Patienten mit trapeziometakarpaler (TMC) Arthrose, die Kandidaten für eine Trapezektomie sind und…
Rapid Review: Is Finger Splinting Necessary after Flexor Tendon Repair?
Outcome of Flexor Tendon Repair Using Eight-Strand Core Stitch Without Postoperative Finger Splinting Reference: El-Gammal, T. A., Kotb, M. M., Ragheb, Y. F., El-Gammal, Y. T., & Anwar, M. M. (2024). Outcome of Flexor Tendon Repair Using Eight-Strand Core Stitch Without Postoperative Finger Splinting. HAND. https://doi.org/10.1177/15589447231220686 The Skinny: The purpose of this study was to…
Wie häufig treten Muskel-Skelett-Beschwerden im Ellenbogen-, Schulter- und Nackenbereich nach Hand- und Unterarmverletzungen auf?
Winiarski, LM, Livoni, JD, Madsen, PV, Rathleff, MS, & Larsen, P. (2021). Gleichzeitige Beschwerden des Bewegungsapparates in Ellenbogen, Schultern und Nacken nach häufigen Hand- und Unterarmverletzungen oder -erkrankungen: Eine Querschnittsstudie an 600 Patienten. Journal of Hand Therapy: Offizielles Journal der American Society of Hand Therapists, 34(4), 543–548. https://doi.org/10.1016/j.jht.2020.05.002 The Skinny: The…
Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!
Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.