Beschäftigung in die Handtherapie integrieren
abgelegt unter Ganzheitliche Therapie
Es war am Anfang meiner Karriere, vielleicht ein Jahr nach der Schule. Ich arbeitete mit einem erfahrenen Physiotherapeuten zusammen, der seit über dreißig Jahren praktizierte. Sie war etwas einschüchternd und eine dieser Physiotherapeuten der alten Schule, die davon lebten, aggressiv zu sein. Wir unterhielten uns darüber, in welchen Bereichen beruflich Hand Therapie Ich war interessiert an. Ich sagte ihr, dass ich an Handtherapie interessiert sei.
Sie sagte zu mir: „Warum sollten Sie jemals Tischtherapeutin werden wollen?“
Genau diese Frage hat mich in meiner Karriere verfolgt und mich in gewisser Weise dazu veranlasst, sicherzustellen, dass ich Behandlungen anbiete, die sich auf die „Beschäftigung“ konzentrieren, und sicherzustellen, dass ich eine sinnvolle Therapie anbiete.

Ich habe auch die großartige Gelegenheit, mit mehreren Studenten der örtlichen Universität zusammenzuarbeiten, bei denen der Beruf im Mittelpunkt ihrer Ausbildung steht. Sie ist die Grundlage der Ergotherapie und unterscheidet uns von anderen Rehabilitationsberufen.
Es geht nicht nur darum, den Beruf als Mittel zum Zweck zu betrachten, sondern auch als Zweck. Wie können Sie möglicherweise berufsbezogen anbieten? Behandlung wenn Sie Bedenken haben, dass die Details einer Sehne 3–5 mm gleiten, ohne zu reißen, aber Narbenverklebungen verhindert werden. Wie kann man passive Beugeübungen berufsbezogen gestalten? Wie ist das eine berufsbezogene Behandlung? Ich denke, es geht darum, die Beschäftigung im Mittelpunkt der Behandlung zu halten.
Zur einfachen Veranschaulichung habe ich eine einfache Fallstudie bereitgestellt, die typisch für unsere Klinik ist.
Eine 26-jährige Patientin half einigen Freunden bei Renovierungsarbeiten, als ihre Handgelenke durch ein Glasfenster fielen. Sie riss alle Beugesehnen sowie den N. medianus und den Nervus ulnaris. Sie ist eine junge Mutter von drei Kindern und arbeitslos. Ihr Verlobter hat gerade eine fünfjährige Haftstrafe wegen bewaffneten Raubüberfalls abgesessen. Ihre beiden älteren Kinder sind in der Obhut eines anderen Familienmitglieds und ihr jüngstes lebt bei ihr und dem Verlobten.
Bei der Erstbeurteilung konzentrieren sich meine Fragen auf den Beruf. Wie sieht ein typischer Tag vor der Verletzung aus? Wie sieht es jetzt aus, da Sie Ihre dominante Hand nicht mehr einsetzen können? Was sind Ihre aktuellen Ziele? Welche Dinge müssen Sie jetzt tun können, um den Tag zu überstehen?

Wenn ich Einblicke in die täglichen Aufgaben bekomme, erhalte ich einen Einblick in das Leben des Patienten und erfahre, wie meine Behandlungen nicht nur Sehnenrisse verhindern können, sondern auch eine sinnvolle Behandlung bieten, die der Patient sofort umsetzen kann. Beim ersten Besuch haben wir eine Rezension gemacht Ödem Managementtechniken sowie ein geschütztes Spektrum an Bewegungsübungen. Ich konnte ihr helfen, herauszufinden, wann sie diese Übungen umsetzen konnte, basierend auf dem, was sie mir bei der ersten Beurteilung gesagt hatte. Ich konnte ihr Einhandtechniken zeigen (Einhandtechniken Ergotherapie), um die ADLs zu absolvieren, die entscheidend waren, um ihr den Tag zu erleichtern, wie z. B. das Anziehen eines BHs, das Frisieren ihrer Tochter und das Zubereiten einfacher Mahlzeiten für ihre Familie.
Die Beschäftigung mit der Handtherapie kann nicht nur als Mittel zum Zweck, sondern auch als therapeutisches Mittel während des gesamten Eingriffs eingesetzt werden.
Welche weiteren Möglichkeiten gibt es, die berufsbezogene Behandlung in die Handtherapie zu integrieren?
Mehr zum Lesen
Test für das distale radiale Ulnargelenk des Handgelenks
Ballottment-Test für das Handgelenk DRUJ Zuverlässigkeits- und Validitätsanalyse des Ballottment-Tests für das distale Radioulnargelenk Nagashima, M., Omokawa, S., Hasegawa, H., Nakanishi, Y., Kawamura, K., & Tanaka, Y. (2024). Zuverlässigkeits- und Validitätsanalyse des Ballottment-Tests für das distale Radioulnargelenk. The Journal of Hand Surgery, 49(1), 15–22. https://doi.org/10.1016/j.jhsa.2023.10.006 The Skinny: Distales Radioulnargelenk (DRUJ)…
Kennen Sie den Unterschied zwischen einer Elektromyographie (EMG) und einer Untersuchung der Nervenleitungsgeschwindigkeit (NCV)?
Kennen Sie den Unterschied zwischen EMG und NCV (einer Elektromyographie und einer Studie zur Nervenleitungsgeschwindigkeit)? Der Begriff „Nerventest“ ist normalerweise ein weiter Begriff, der typischerweise sowohl eine Elektromyographie (EMG) als auch eine Studie zur Nervenleitungsgeschwindigkeit (NCV) bezeichnet (EMG vs. NCV). ). Ein EMG untersucht die elektrischen Signale, die Ihr Muskel erzeugt, wenn er…
Wie häufig treten Muskel-Skelett-Beschwerden im Ellenbogen-, Schulter- und Nackenbereich nach Hand- und Unterarmverletzungen auf?
Winiarski, LM, Livoni, JD, Madsen, PV, Rathleff, MS, & Larsen, P. (2021). Gleichzeitige Beschwerden des Bewegungsapparates in Ellenbogen, Schultern und Nacken nach häufigen Hand- und Unterarmverletzungen oder -erkrankungen: Eine Querschnittsstudie an 600 Patienten. Journal of Hand Therapy: Offizielles Journal der American Society of Hand Therapists, 34(4), 543–548. https://doi.org/10.1016/j.jht.2020.05.002 The Skinny: The…
Was ist das chronische Belastungskompartmentsyndrom? Überblick und Behandlungsideen für die Handtherapie
Das Kompartmentsyndrom ist eine Erkrankung, die durch erhöhten Druck in einem Körperkompartiment gekennzeichnet ist und zu Schmerzen, Schwellungen und verminderter Gewebedurchblutung führt (Barkay et al., 2021; Buerba et al., 2019). Es kann entweder akut oder chronisch sein (Barkay et al., 2021). Das chronische Belastungskompartmentsyndrom (CECS) ist eine seltene Form und tritt am häufigsten bei… auf.
Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!
Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.