Handtherapie: Funktioniert Dry Needling bei der Behandlung von Triggerfingern?

Von: Taylor Volentine

Referenz: 

Azizian, M., Bagheri, H., Olyaei, G., Shadmeher, A., Okhovatpour, MA, Dehghan, P., Jalaei, S., Sarafraz, H. (2019). Auswirkungen der Trockennadelung auf die Sehnen-Riemenscheiben-Architektur, Schmerzen und Hand Funktion bei Patienten mit Abzugsfinger: eine randomisierte kontrollierte Studie. Das Journal of Physical Therapy Science, 31. 295-298. doi:10.1589/jpts.31.295

Trockennadelung für den Abzugsfinger

Foto abgerufen von https://www.vitalitychiropractor.com.au/dry-needling/

Die Dünne:

Der Artikel versucht sich damit zu befassen, ob Trockennadelung für den Abzugsfinger ist ein wirksamer Mechanismus zur Verbesserung der allgemeinen Handfunktion und zur Schmerzlinderung bei Einzelpersonen. Die medizinische Terminologie für den Triggerfinger ist als stenosierende Tenosynovitis bekannt. Der Triggerfinger zeigt eine blockierte oder gebogene Position des Fingers an oder wenn der Finger während der Bewegung „knallt“, daher der Name Triggerfinger. Wenn die Beugesehnenscheide zu dick oder entzündet wird, wird es schwierig, durch die Riemenscheibe zu gleiten (Mayo Clinic, 2017).

Personen, die dazu neigen, an Aktivitäten teilzunehmen, die kontinuierliche Greifbewegungen erfordern, haben ein höheres Risiko, einen Finger am Abzug zu bekommen. Wenn sich Ihr Klient mit einem Zeigefinger vorstellt, kann es sein, dass er Fingersteifheit, Blockierung und Beugung des Fingers, Schmerzen und Druckempfindlichkeit des Knötchens rund um die Riemenscheibe sowie ein Knacken oder Klicken während der Bewegung verspürt (Mayo Clinic 2017). Der Triggerfinger kann durch Immobilisierung des Gelenks mit einer Fingerorthese an der A1-Riemenscheibe behandelt werden, um die Heilung, sanfte Übungen, die Vermeidung von Aktivitäten, die Greifen, Steroidinjektionen und eine Operation beinhalten, wenn der Triggerfinger schwerwiegend wird, zu fördern (Mayo Clinic, 2017). 

Trockennadelung für den Abzugsfinger

Foto abgerufen von https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/trigger-finger/symptoms-causes/syc-20365100

Im Unkraut:

Dieser Artikel wurde als randomisierte kontrollierte Studie mit 58 Teilnehmern im Alter von 45 bis 75 Jahren mit einem Zeigefinger durchgeführt. Die Teilnehmer wurden ausgewählt, wenn sie Folgendes erworben hatten: Einseitiger idiopathischer Triggerfinger mit Grad 1, 2 oder 3 gemäß Quinnell-Klassifikation für mindestens vier Wochen, Schmerzen und Empfindlichkeit an der Stelle der A1-Riemenscheibe, Palpation eines entzündeten Knotens, Schmerzen und Empfindlichkeit beim Beugen und Strecken der Finger und Blockieren oder Klicken des Fingers während der Bewegung (Azizian et al., 2019).

Die 58 Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip gleichmäßig in zwei Gruppen aufgeteilt: die Kontrollgruppe, die kein Dry Needling erhielt Behandlungund die Interventionsgruppe, die eine Trockennadelbehandlung erhielt. Die Interventionsgruppe erhielt eine Behandlung mit Trockennadelung im Bereich der A1-Riemenscheibe von einem Therapeuten mit 5 Jahren Erfahrung mit Trockennadelung und blind für die Ergebnisse der Studie. Die Nadel wurde im 45-Grad-Winkel auf Höhe der Mittelhandknochen eingeführt, um mithilfe des kegelförmigen Fast-In- und Fast-Out-Mechanismus einen Knoten zu bilden (Azizian et al., 2019). 

Die Ergebnisse wurden durch Beurteilungen vor und nach dem Test ermittelt, in denen Schmerzen, DASH-Fragebogen, Sehnen-Riemenscheiben-Architektur, Riemenscheiben-Sehnendicke und Quetschgriff gemessen wurden, um die Ergebnisse einer Behandlungssitzung mit Trockennadeln zu vergleichen. Die Ergebnisse zeigten bei der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikante Verbesserungen bei Schmerzen, Handfunktion und Riemenscheibenarchitektur. Es gab keinen signifikanten Unterschied zur Kontrollgruppe. 

Nach Hause bringen:

Basierend auf den Erkenntnissen dieses Forschungsartikels, Abzugsfinger-Trockennadelung kann als weiterer Behandlungsmechanismus verwendet werden, um die allgemeine Handfunktion zu verbessern und Schmerzen und die Dicke der Bandscheibensehne bei Personen mit Triggerfinger zu reduzieren. Therapeuten können eine Kombination aus Trockennadelung und Schienung verwenden, um die Bewegung der A1-Riemenscheibe zu immobilisieren, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern und alltägliche Aufgaben erledigen zu können. 

Dieser Artikel enthält wertvolle Informationen zum Dry Needling als Intervention zur Förderung der Heilung bei Personen mit Triggerfinger. Dieser Artikel weist Einschränkungen auf, die möglicherweise zu unterschiedlichen Ergebnissen geführt haben. 

· Nur eine Behandlungssitzung mit Trockennadelung liefert kurzfristige Ergebnisdaten

· Begrenzte Daten zum Vergleich der Ergebnisse 

· Kleine Stichprobengröße

Insgesamt zeigte dieser Artikel vielversprechende Daten in Bezug auf Trockennadel-Handtherapie als wirksamer Mechanismus zur Verbesserung der Wirkung des Abzugsfingers und der gesamten Handfunktion. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Ergebnisse und Langzeiteffekte des Dry Needling zu vergleichen. 

Zusätzliche Referenzen

Mayo-Klinik. (2017). Abzugsfinger. Abgerufen von https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/trigger-finger/symptoms-causes/syc-20365100

Hinterlassen Sie einen Kommentar






Mehr zum Lesen

Beschäftigung in die Handtherapie integrieren

5. Februar 2019

Es war am Anfang meiner Karriere, vielleicht ein Jahr nach der Schule. Ich arbeitete mit einem erfahrenen Physiotherapeuten zusammen, der seit über dreißig Jahren praktizierte. Sie war etwas einschüchternd und eine dieser Physiotherapeuten der alten Schule, die davon lebten, aggressiv zu sein. Wir unterhielten uns darüber, welche Bereiche der ergotherapeutischen Handtherapie…

Mehr lesen

Häufige Verletzungen des Medianusnervs

12. Februar 2022

Häufige Verletzungen des Nervus medianus Von: Madison Mott Wussten Sie schon!? Neben der häufigsten Nervenkompression der oberen Extremität, dem Karpaltunnelsyndrom (CTS), gibt es mehrere weitere Verletzungen des Nervus medianus. Pronator-Syndrom: Kompression des Nervus medianus zwischen den beiden Köpfen des Pronator teres. Ergebnis wiederholten, kräftigen Greifens, Unterarmdrehens oder Ellenbogenbeugens. Zu den Zeichen gehören…

Mehr lesen

Verwendung der Propriozeption bei der Reparatur der Rotatorenmanschette

2. August 2020

Artikelrezension von Brittany Day Aktive Gelenkrepositionierung der oberen Extremität während einer Mehrgelenksaufgabe bei Teilnehmern mit und ohne Tendinopathie der Rotatorenmanschette und Wirkung eines Rehabilitationsprogramms Pairot de Fontenay, Benoit, Mercier, Catherine, Bouyer, Laurent, Savoie, Alexandre & Roy, Jean -Sébastien. (2019). Aktive Gelenkrepositionierung der oberen Gliedmaßen während einer Mehrgelenkaufgabe bei Teilnehmern mit und…

Mehr lesen

Daumen hoch für die Behandlung von Daumenschmerzen in der Handtherapie-Praxis

18. August 2019

Was haben „Mama-Daumen“, „Gamer-Daumen“ und „Radiale Styloid-Tenosynovitis“ gemeinsam? Offiziell werden sie alle als Tenosynovitis de Quervain bezeichnet. Die De-Quervain-Sehnenentzündung betrifft die Sehnen im ersten Rückenkompartiment, den Abductor pollicis longus (APL) und den Extensor pollicis brevis (EPB), und entsteht, wenn die Sehnen entzündet sind und sich nicht durch die Sehnenscheide bewegen können.

Mehr lesen
Umschlag_1

Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!

Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.