Was? Ich habe gerade einen Auftrag zur Nahtentfernung erhalten…

Wie viele von uns haben in der Schule für Ergotherapie oder Physiotherapie die Nahtentfernung geübt?  NICHT ICH!!

Nahtentfernung

Oft, Hand Chirurgen bitten den Therapeuten, die Nähte zu entfernen, und manchmal heißt es in der Anweisung sogar: „Entfernen Sie die Nähte, wenn Sie dazu bereit sind.“ 

Also was nun? Wie entfernt man fortlaufende Nähte? Zunächst können wir die Grundlagen des Nähens behandeln!

Es gibt zwei grundlegende Klassifizierungen für Nahtmaterial: resorbierbar und nicht resorbierbar. Resorbierbare Nähte erfordern in der Regel keine manuelle Entfernung, da im Körper lebende Enzyme vorhanden sind Gewebe werde sie verdauen. Nicht resorbierbare Stoffe müssen von einem Arzt entfernt werden. Manchmal können sie jedoch dauerhaft darin verbleiben, zum Beispiel werden in Sehnen angebrachte Nähte normalerweise nie entfernt.

Möglicherweise treffen Sie auf Patienten mit unterschiedlichen Nahttypen oder es wurde eine andere Technik für deren Platzierung verwendet.

Die gebräuchlichsten Arten von Nahttechniken finden Sie im Handtherapie Die Einstellung besteht aus unterbrochenen Nahttechniken, gefolgt von kontinuierlichen Nähten.  

Getrennte Nähte:

Nachdem ein Stich gemacht wurde, wird das Material geschnitten und zusammengebunden. Danach wird ein weiterer Stich gesetzt und erneut durchtrennt und zusammengebunden. Dieser Schritt wird normalerweise wiederholt, bis die Wunde geschlossen ist. Diese Technik dauert normalerweise etwas länger als die kontinuierliche Nahtentfernung Technik.

Nahtentfernung

Kontinuierliche Nähte:

Eine Reihe von Stichen, die einen einzelnen Faden verwenden. Dadurch kann die Spannung gleichmäßig verteilt werden. Diese sind in der Regel sehr leicht zu entfernen und können schnell angebracht werden.

Nahtentfernung

Vergrabene Nähte: Dabei wird der Nahtknoten im Gewebe gefunden. Diese Naht wird normalerweise nicht entfernt.

Tiefe Nähte: Diese werden in den Hautschichten und tieferen Geweben platziert. Diese sind entweder kontinuierlich oder unterbrochen. Typischerweise werden diese zum Verschluss von Faszienschichten eingesetzt.

Nun zur Millionen-Dollar-Frage? Wann sollten die Nähte entfernt werden?  

Dies ist oft von Patient zu Patient unterschiedlich und kann davon abhängen, wie gut die Wunde heilt. Wenn der Patient Diabetiker ist und eine schlechte Wundheilung oder einen schlechten Wundverschluss aufweist, neigen Sie möglicherweise dazu, die Nähte etwas länger an Ort und Stelle zu belassen als bei einem kleinen Kind, dessen Schnitt sehr gut heilt.

Richtlinien zur Nahtentfernung

Waffen 7-10 Tage

Dorsaler Aspekt der Hand 10–14 Tage

Handflächen 14–21 Tage

Achten Sie beim Entfernen der Nähte darauf, dass Sie ein steriles Material verwenden Nahtentfernung Bausatz. Nehmen Sie ein Ende des Nahtmaterials und schneiden Sie es ab. Versuchen Sie dabei, so nah wie möglich an der Haut zu bleiben. Ziehen Sie nach dem Schneiden langsam am Nahtfaden.

Nahtentfernung

1 Kommentare

  1. Veröffentlicht von Doublebtc-bab am Februar 20, 2021 um 11:25 p.m.

    Yourwebhoster.eu

Hinterlassen Sie einen Kommentar






Mehr zum Lesen

5 Aktivitäten zur Wiederaufnahme des Kochens (für die keine Küche erforderlich ist)

31. Juli 2021

Handtherapie kann und sollte sehr berufsbezogen erfolgen. Jede Woche hören wir Kommentare von Patienten, die diese Aussage bestätigen: „Ich muss wieder arbeiten“, „Ich möchte einfach wieder Golf spielen“, „Ich kann nicht einmal eine Wasserflasche öffnen.“ „Mein Ehepartner muss alles machen.“ das Kochen“ Obwohl Standardübungen hilfreich sind, ist es…

Mehr lesen

Test für das distale radiale Ulnargelenk des Handgelenks

3. April 2024

Ballottment-Test für das Handgelenk DRUJ Zuverlässigkeits- und Validitätsanalyse des Ballottment-Tests für das distale Radioulnargelenk Nagashima, M., Omokawa, S., Hasegawa, H., Nakanishi, Y., Kawamura, K., & Tanaka, Y. (2024). Zuverlässigkeits- und Validitätsanalyse des Ballottment-Tests für das distale Radioulnargelenk. The Journal of Hand Surgery, 49(1), 15–22. https://doi.org/10.1016/j.jhsa.2023.10.006 The Skinny: Distales Radioulnargelenk (DRUJ)…

Mehr lesen

5+ gängige Mallet-Fingerschienen

2. Mai 2021

Fingerorthesen können hart sein, und die Mallet-Orthese bildet in der Handtherapie keine Ausnahme. Das Protokoll für eine 15-Grad-DIP-Extension mit Mallet-Fingern ist bei der Herstellung einer gewöhnlichen Mallet-Fingerschiene schwierig zu handhaben. Es ist auch schwierig, kleine Schienen an kleinen Fingern auf die richtige Größe zu bringen und sie mit Riemen zu befestigen.

Mehr lesen

Die Rolle eines Handtherapeuten bei der Ernährungserziehung zur Wundheilung

18. Oktober 2020

Von Brittany Day Die Rolle der Ernährung bei der Wundheilung Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei den biologischen Faktoren, die zu einer normalen Wundheilung beitragen (Wundpflegeernährung). Bei Patienten ohne nährstoffreiche Ernährung kann es zu einer verminderten Zellproduktion, Kollagensynthese und Wundkontraktion kommen. Es gibt nur wenige wissenschaftliche Beweise, die die genaue Wissenschaft hinter der Ernährung erforschen und…

Mehr lesen
Umschlag_1

Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!

Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.