Belastungsbedingtes (chronisches) Kompartmentsyndrom der Hand

Von: Tommi Long

Was ist das?

Chronische körperliche Belastung Kompartmentsyndrom (CECS) ist eine durch körperliche Betätigung hervorgerufene Erkrankung der Muskeln und Nerven, was zu Schmerzen, Schwellungen und verminderter Muskelfunktion aufgrund erhöhten Drucks und eingeschränkter Durchblutung führt. Am häufigsten sind die Arme und Beine betroffen, selten kommt es jedoch in den Hand(s). CECS tritt am häufigsten bei jungen erwachsenen Läufern und Sportlern auf, die an repetitiven Aktivitäten teilnehmen, obwohl jeder diese Erkrankung entwickeln kann. 

Anzeichen und Symptome:

  • Schwäche 
  • Um den Muskel herumkriechen
  • Dichtheit
  • Schmerzen beim Dehnen 
  • Taubheitsgefühl und Kribbeln 
  • Schmerzen, Brennen oder Krampf im betroffenen Muskel 

Wie wird CECS diagnostiziert? 

  • Röntgenaufnahme zum Ausschluss von Frakturen oder Knochenverletzungen 
  • Die MRT untersucht die Muskeln und Strukturen der Kompartimente. Fortgeschrittene MRTs können auch die Flüssigkeitsmengen der einzelnen Fach während und nach dem Training. 
  • Die Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) ist eine neuere Technik zur Messung der Sauerstoffmenge im Blut und Gewebe der betroffenen Extremität. Sie wird in Ruhe und nach körperlicher Belastung durchgeführt. 
  • Fach Drucktests messen den Druck in Ihrem Muskel Fächer durch Einführen einer Nadel an mehreren verschiedenen Stellen. Dieser Test ist der Goldstandard für die Diagnose des chronischen Belastungskompartmentsyndroms. 

Behandlungen:

Für diese Erkrankung stehen chirurgische und nichtchirurgische Methoden zur Verfügung, wobei bei nichtchirurgischen Optionen die Aktivitäten, die das Kompartmentsyndrom verursachen, sofort beendet oder erheblich eingeschränkt werden müssen. Nichtchirurgische Optionen haben bei echtem CECS in der Regel keine lang anhaltende Wirkung. 

Nichtchirurgische Optionen-

  • Pause vom Training oder der Aktivität
  • Medikamente gegen Schmerzen und Entzündungen 
  • Therapie (Manuelle Therapie, Ergonomie, angepasste Umgebung, Kräftigung, Flexibilität) 
  • Injektionen mit Botulinumtoxin A in die betroffenen Muskeln
  • Orthese  

Chirurgische Optionen-

  • Untersuchungen legen nahe, dass Fasziotomien (Aufschneiden des Gewebes, das die betroffenen Muskelkompartimente umhüllt, um den Druck zu verringern) oder (kleine Einschnitte, um die Genesungszeit zu verkürzen) die effektivste Behandlung sind. 
  • Selektive Freisetzung der Thenar- und Hypothenarkompartimente 

Verweise: 

Dwyer, CL, Soong, MC, & Kasparyan, NG (2016). Chronisches Belastungskompartmentsyndrom der Hand: Fallbericht und Literaturübersicht. HAND, 12(3). https://doi.org/10.1177/1558944716668826 

Mayo-Stiftung für medizinische Ausbildung und Forschung. (nd). Chronisches Belastungskompartmentsyndrom. Mayo-Klinik. https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/chronic-exertional-compartment-syndrome/symptoms-causes/syc-20350830 

Phillips, JH, Mackinnon, SE, Murray, JF, & McMurtry, RY (1986). Durch körperliche Belastung ausgelöstes chronisches Kompartmentsyndrom des ersten dorsalen Interosseusmuskels der Hand: Ein Fallbericht. Das Journal of Hand Surgery, 11(1), 124–127. https://doi.org/10.1016/s0363-5023(86)80118-6 

Was sind die Hauptsymptome eines Kompartmentsyndroms?. Cleveland-Klinik. (2024, 5. August).https://my.clevelandclinic.org/health/diseases/15315-compartment-syndrome

Hinterlassen Sie einen Kommentar






Mehr zum Lesen

Place-and-Hold-Therapie versus aktive Mobilisierungstherapie nach Beugesehnenrekonstruktion

13. März 2025

Titel: Passive Mobilisierung mit Place-and-Hold im Vergleich zur aktiven Mobilisierungstherapie nach Beugesehnenrekonstruktion: Mindestens 5 Jahre Nachbeobachtung einer randomisierten kontrollierten Studie. Artikelrezension von: Tommi Hintnaus. Referenz: Chevalley, S., Wangberg, V., Ahlen, M., Stromberg, J., & Bjorkman, A. (4. Oktober 2024). Passive Mobilisierung mit Place-and-Hold im Vergleich zur aktiven Mobilisierungstherapie nach Beugesehnenrekonstruktion: Mindestens 5 Jahre…

Daumen hoch für die Behandlung von Daumenschmerzen in der Handtherapie-Praxis

18. August 2019

Was haben „Mama-Daumen“, „Gamer-Daumen“ und „Radiale Styloid-Tenosynovitis“ gemeinsam? Offiziell werden sie alle als Tenosynovitis de Quervain bezeichnet. Die De-Quervain-Sehnenentzündung betrifft die Sehnen im ersten Rückenkompartiment, den Abductor pollicis longus (APL) und den Extensor pollicis brevis (EPB), und entsteht, wenn die Sehnen entzündet sind und sich nicht durch die Sehnenscheide bewegen können.

Erhöhen Sie die Schulterreichweite, indem Sie den Scapulohumeral-Rhythmus verbessern

21. März 2021

Der skapulohumerale Rhythmus ist oft die Schlüsselkomponente bei der Behandlung von Schulterbeschwerden und dem Mangel an vollständiger Beweglichkeit der Schulter. Dies kann auch eine entscheidende Komponente zur Vorbeugung von Schultererkrankungen während der Rehabilitation anderer Erkrankungen der oberen Extremitäten wie Frakturen des distalen Radius, Sehnenverletzungen und Ellenbogenverletzungen sein. Der skapulohumerale Rhythmus ist der Rhythmus in…

Mehrere Möglichkeiten der Pin-Site-Pflege in der Handtherapie

12. Juli 2020

Von: Megan Prather Aufgrund der weit verbreiteten externen Fixierung mit Nadeln in der oberen Extremität und der hohen Raten von Infektionen an der Nadelstelle ist es für Therapeuten wichtig, ein Protokoll für die Pflege der Nadelstelle zu finden. In der Literatur gibt es viele verschiedene Pflegeprotokolle für die Pin-Stelle, die sich in Häufigkeit, Lösungen, Materialien und manueller Reinigung unterscheiden. Trotz vieler Studien…

Umschlag_1

Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!

Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.