Schienungs- und Dehnungsprotokoll für den pädiatrischen Triggerdaumen

Tan, AC, Lam, KS und Lee, EH (2002). Das Behandlungsergebnis des Triggerdaumens bei Kindern. Zeitschrift für Pädiatrie Orthopädie B, 11(3), 256-259.

Die Dünne:
Der Triggerdaumen bei Kindern ist eine „relativ seltene“ Erkrankung unbekannter Ursache. Studien haben gezeigt, dass spontan Erholung Der Abzugsdaumen liegt bei etwa 25–401 TP3T, und die Wahrscheinlichkeit steigt mit zunehmendem Alter. Mittlerweile ist die Umsetzung einer konservativen Schienentherapie in Verbindung mit passiven Dehnprogrammen (Trigger-Daumenübungen für Kinder), haben eine erfolgreiche Wiederherstellungsrate gezeigt, die so hoch ist wie 89%.

In diesem Review wird der Erfolg des Tragens von Orthesen zur Daumenstreckung nur in der Nacht/im Mittagsschlaf in Verbindung mit einem passiven Dehnübungsprotokoll analysiert (Triggerfinger-Übungen für Kinder).

Trigger-Daumenübungen für Kinder
Pädiatrische Daumenorthese

Im Unkraut:
Es wurden 115 Patienten mit festgestellter Flexionskontrakturdeformität oder vorhandenem Triggering/Snapping untersucht. Jungen und Mädchen waren gleichermaßen betroffen, ebenso der linke und rechte Daumen. 23 Kinder hatten eine beidseitige Daumenbeteiligung.
59 Kinder mit einem Durchschnittsalter von 26,5 Monaten wurden operativ mit A1-Rillenbandfreisetzung behandelt. 56 Kinder im Durchschnittsalter von 19 Monaten wurden konservativ mit einer Schienentherapie behandelt.

Die Schienentherapie bestand aus dem Tragen einer Daumenverlängerungsorthese nachts/mittags (siehe Bild) mit regelmäßigen Kliniksitzungen zur passiven Dehnung des Daumens und Schienenmodifikationen zur Erhöhung der Daumen-/IP-Extension (Trigger-Daumenschiene für Kinder).

Nach Hause bringen:
Die konservative Behandlung zeigte eine Gesamterfolgsrate von 66%. Die Erfolgsquote nahm mit zunehmendem Alter ab: von 89% in der Altersgruppe unter 1 Jahr auf 50% in der Altersgruppe über 3 Jahre.

Von den 56 konservativ behandelten Patienten erhielten 31 eine Schienentherapie und 25 nur eine passive Dehnung. Die Schienentherapie führte zu einer Erfolgsquote von 77% im Vergleich zu 52% in der reinen Dehnungsgruppe, was zeigt, dass die Verwendung von Orthesen in Verbindung mit passiver Dehnung die beste Genesung bewirkt. Insgesamt wurden 76% der Patienten innerhalb von 6 Monaten erfolgreich konservativ behandelt.

Bei den Patienten, die sich einer Operation unterzogen hatten, entweder zu Beginn oder nach einer fehlgeschlagenen konservativen Behandlung, kam es bei 1.4% zu einem erneuten Auslösen der Erkrankung und bei 2.8% kam es zu einer nachfolgenden Wundinfektion, die eine Behandlung mit Antibiotika erforderte.

Einschränkungen: In diesem Artikel wird behauptet, dass der Auslöser „Daumen hinein“ ausgelöst wird Pädiatrie wird höchstwahrscheinlich eher auf eine erworbene Verletzung als auf eine angeborene Anomalie zurückgeführt, da keiner der Teilnehmer zuvor einen Triggerdaumen hatte
sechs Monate alt. Dabei wird jedoch außer Acht gelassen, dass das Halten des Daumens bis zum Alter von 5 Monaten entwicklungsbedingt angemessen ist, weshalb die Beobachtung der IP-Flexion des Daumens oder der Daumenflexion davor beobachtet werden muss
Dieses Alter würde nicht auf eine Überweisung hindeuten, auch wenn gleichzeitig ein Trigger-Daumen auftreten könnte.

Der Artikel vergleicht die Erfolgsraten chirurgischer und konservativer Behandlungsmethoden nicht direkt. Es erklärt die Erfolgsraten konservativer Behandlungen, gibt jedoch nur die Misserfolgsraten an
chirurgischer Eingriff, der die Statistiken gegeneinander verzerrt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar






Mehr zum Lesen

Wirksamkeit der Virtual-Reality-Rehabilitation nach Rückenmarksverletzungen: Eine systematische Überprüfung

20. Oktober 2024

De Araújo, AVL, Neiva, JFDO, Monteiro, CBDM, & Magalhães, FH (2019). Wirksamkeit der Virtual-Reality-Rehabilitation nach einer Rückenmarksverletzung: Eine systematische Übersicht. BioMed Research International, 2019(1), 7106951. https://doi.org/10.1155/2019/7106951 Wirksamkeit der Virtual-Reality-Rehabilitation nach einer Rückenmarksverletzung Emilee Sanders, OTS The Skinny: Virtual Reality (VR)…

Freisetzung des Karpaltunnels: Ergebnisse bei Kindern und Jugendlichen

19. Juni 2022

Schnelle Überprüfung. Ergebnisse der Karpaltunnelfreisetzung bei Kindern und Jugendlichen basierend auf der Ätiologie. Velicki, K., Goldfarb, CA, Roberts, S. & Wall, LB (2021). Ergebnisse der Karpaltunnelfreigabe bei Kindern und Jugendlichen. The Journal of Hand Surgery, 46(3), 178-186. Der Dünne: Weniger als 1% des pädiatrischen Karpaltunnels sind idiopathischer Natur, im Vergleich zu…

Die Identifizierung mobiler Anwendungen für die Rehabilitation nach distalen Radiusfrakturen.

14. März 2021

Von Taylor Landholm Chen, Y., Yu, Y., Lin, X., Han, Z., Feng, Z., Hua, X., Chen, D., Xu, X., Zhang, Y. und Wang , G. (2020). Intelligente Rehabilitationsunterstützungstools für distale Radiusfrakturen: Eine systematische Überprüfung basierend auf Literatur und mobilen Anwendungsspeichern. Computergestützte und mathematische Methoden in der Medizin, 2020, 7613569. https://doi-org.methodistlibrary.idm.oclc.org/10.1155/2020/7613569 The Skinny The…

Was? Ich habe gerade einen Auftrag zur Nahtentfernung erhalten…

21. April 2019

Wie viele von uns haben in der Schule für Ergotherapie oder Physiotherapie die Nahtentfernung geübt? NICHT ICH!! Häufig bitten Handchirurgen den Therapeuten, Nähte zu entfernen, und manchmal heißt es in der Anweisung sogar: „Nähte entfernen, wenn Sie dazu bereit sind.“ WAS NUN? Wie entfernt man fortlaufende Nähte? Zunächst können wir die Grundlagen des Nähens behandeln! Es gibt…

Umschlag_1

Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!

Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.