Therapeutische Interventionen und Kontraindikationen des Schröpfens
abgelegt unter Behandlungen
Von Kaylen Kallander
Schröpfen Bei der Therapie wird Unterdruck auf einen lokalisierten Bereich mit Muskel- oder Nervenschmerzen ausgeübt, um den Nervendruck zu lindern und die Durchblutung eines betroffenen Bereichs zu erhöhen. Diese Methode wird häufig bei Sportlern angewendet, ist aber auch eine häufige Behandlung in der Physiotherapie, Ergotherapie oder Handtherapie. Während Schröpfen eine wirksame und hilfreiche Behandlung sein kann, sollte sie unter den richtigen Umständen und mit bestimmten Vorsichtsmaßnahmen angewendet werden.
Gründe für die Verwendung
- Muskel-Skelett-System Verletzungen/Verspannungen
- Myofasziale Verwachsungen
- Neurologische Schmerzen mit ärztlicher Zustimmung
Das Schröpfen entlang der Mittelnervenbahnen wurde bei diesem Patienten durch die Verwendung kleinerer Schröpfköpfe modifiziert, da seine Arme eine geringere Saugfläche boten.

Kontraindikationen und Gründe zum Absetzen
- Offene Wunden oder akute Verletzungen innerhalb von 24-72 Stunden
- Neurovaskuläre Beeinträchtigung
- Herz- oder Blutfunktionsstörung
- Blasen, Benommenheit oder starke Schmerzen während der Anwendung
Überlegungen
Neben der richtigen Anwendung der Schröpftherapie müssen den Patienten die Auswirkungen der Behandlung ausführlich erklärt werden. Patienten oder Eltern minderjähriger Patienten müssen vor Beginn der Behandlung ihr Einverständnis geben. Allergien gegen Schröpfmaterial, Lotion oder Öl sollten ebenfalls berücksichtigt werden. Es sind erhebliche Blutergüsse zu erwarten, die einige Tage bis zwei Wochen anhalten können. Die Behandlung sollte jedoch immer innerhalb der Schmerztoleranz des Patienten liegen. Schmerzen sind zwar normal, sollten sich aber nicht schlimmer anfühlen als nach einer Tiefengewebsmassage. Patienten, die mehrere Behandlungen erhalten haben, zeigen oft weniger Beschwerden, da die Saugwirkung zunimmt und die Blutergüsse mit der Zeit abnehmen. Die therapeutische Wirkung der Schröpfbehandlung kann bereits nach 5 Minuten sichtbar werden, sollte aber in einer statischen Position nicht länger als 30 Minuten dauern.
Die wichtigsten Erkenntnisse
Die Therapie sollte immer ganzheitlich, zielgerichtet und patientenspezifisch sein. Schröpfen kann für verschiedene Diagnosen und zur Schmerzlinderung eingesetzt werden, aber die Erfahrung und Präferenz des Patienten sind ebenso wichtig. Darüber hinaus ist ein ausreichendes medizinisches Hintergrundwissen erforderlich, um mögliche Kontraindikationen zu verstehen, die eine Behandlung unterlassen, verzögern oder abbrechen lassen. Mit professioneller kritischer Argumentation kann Schröpfen eine großartige Methode für die Handtherapie zur Linderung von Muskel- oder Nervenschmerzen sein.
Cage, A. (2019). Stellungnahme klinischer Experten: Definition, Verschreibung und Anwendung der Schröpftherapie. Klinische Praxis im Sporttraining, 2(2), 4–11. https://doi.org/10.31622/2019/0002.2
4 Kommentare
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Mehr zum Lesen
Ist HEP genauso gut wie die Therapie zur Rehabilitation nach Mittelhandfrakturen?
Gülke, J., Leopold, B., Grözinger, D., Drews, B., Paschke, S. & Wachter, NJ (2018). Postoperative Behandlung von Mittelhandfrakturen – Klassische Physiotherapie im Vergleich zu einem Heimübungsprogramm. Journal of Hand Therapy, 31(1), 20-28. The Skinny – Medicine bewegt sich in Richtung eines Modells, das weniger direkte Eingriffe und einen stärkeren DIY-Fokus fördert …
So führen Sie eine schnelle, aber gründliche Beurteilung der Handtherapie durch
Wir haben nicht viel Zeit. Manchmal kommen unerwartet neue Patienten oder jemand kommt zur falschen Zeit und Ihr 1-Stunden-Block für eine Untersuchung beträgt plötzlich nur noch 30 Minuten. Wissen Sie, wie Sie Ihre Zeit mit dem Patienten optimal nutzen können? Wissen Sie, was die Dinger sind?
Dehnung nach Schlaganfall bei Spastik
Schnelle Rezension von: Mikayla Murphy Kerr, L., Jewell, VD, & Jensen, L. (2020). Dehn- und Schieneneingriffe bei Spastik, Handfunktion und funktionellen Aufgaben nach Schlaganfall: Eine systematische Übersicht. American Journal of Occupational Therapy, 74, 7405205050. https://doi.org/10.5014/ajot.2020.029454 The Skinny Diese Studie konzentrierte sich auf die Vorteile der Dehnung der oberen Extremität zur Verringerung der Spastik, Erhöhung…
Ein besserer Tenosynovitis-Test nach De Quervain
JF Goubau, L. Goubau, A. Van Tongel, P. Van Hoonacker, D. Kerckhove, B. Berghs (2013). Der Handgelenk-Hyperflexion- und Abduktionstest des Daumens (WHAT): ein spezifischerer und empfindlicherer Test zur Diagnose von de Quervain-Tenosynovitis als der Eichhoff-Test. J Hand Surg Eur Vol. 2014 März; 39(3): 286–292. Online veröffentlicht am 22. Januar 2013. doi:…
Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!
Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.
Ich liebe deine Blogbeiträge. Kurz und voller kleiner Perlen.
Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte! Wir teilen gern.
Ich möchte hinzufügen, dass Sie für optimale Ergebnisse Ihre Schröpfbehandlungen immer mit aktiver Bewegung begleiten sollten.
Das ist auch ein toller Tipp!