Therapeutische Interventionen und Kontraindikationen des Schröpfens

Von Kaylen Kallander

Schröpfen Bei der Therapie wird Unterdruck auf einen lokalisierten Bereich mit Muskel- oder Nervenschmerzen ausgeübt, um den Nervendruck zu lindern und die Durchblutung eines betroffenen Bereichs zu erhöhen. Diese Methode wird häufig bei Sportlern angewendet, ist aber auch eine häufige Behandlung in der Physiotherapie, Ergotherapie oder Handtherapie. Während Schröpfen eine wirksame und hilfreiche Behandlung sein kann, sollte sie unter den richtigen Umständen und mit bestimmten Vorsichtsmaßnahmen angewendet werden.

Gründe für die Verwendung

  • Muskel-Skelett-System Verletzungen/Verspannungen
  • Myofasziale Verwachsungen
  • Neurologische Schmerzen mit ärztlicher Zustimmung

Das Schröpfen entlang der Mittelnervenbahnen wurde bei diesem Patienten durch die Verwendung kleinerer Schröpfköpfe modifiziert, da seine Arme eine geringere Saugfläche boten.

Kontraindikationen und Gründe zum Absetzen

  • Offene Wunden oder akute Verletzungen innerhalb von 24-72 Stunden
  • Neurovaskuläre Beeinträchtigung
  • Herz- oder Blutfunktionsstörung
  • Blasen, Benommenheit oder starke Schmerzen während der Anwendung

Überlegungen

Neben der richtigen Anwendung der Schröpftherapie müssen den Patienten die Auswirkungen der Behandlung ausführlich erklärt werden. Patienten oder Eltern minderjähriger Patienten müssen vor Beginn der Behandlung ihr Einverständnis geben. Allergien gegen Schröpfmaterial, Lotion oder Öl sollten ebenfalls berücksichtigt werden. Es sind erhebliche Blutergüsse zu erwarten, die einige Tage bis zwei Wochen anhalten können. Die Behandlung sollte jedoch immer innerhalb der Schmerztoleranz des Patienten liegen. Schmerzen sind zwar normal, sollten sich aber nicht schlimmer anfühlen als nach einer Tiefengewebsmassage. Patienten, die mehrere Behandlungen erhalten haben, zeigen oft weniger Beschwerden, da die Saugwirkung zunimmt und die Blutergüsse mit der Zeit abnehmen. Die therapeutische Wirkung der Schröpfbehandlung kann bereits nach 5 Minuten sichtbar werden, sollte aber in einer statischen Position nicht länger als 30 Minuten dauern.

Die wichtigsten Erkenntnisse

Die Therapie sollte immer ganzheitlich, zielgerichtet und patientenspezifisch sein. Schröpfen kann für verschiedene Diagnosen und zur Schmerzlinderung eingesetzt werden, aber die Erfahrung und Präferenz des Patienten sind ebenso wichtig. Darüber hinaus ist ein ausreichendes medizinisches Hintergrundwissen erforderlich, um mögliche Kontraindikationen zu verstehen, die eine Behandlung unterlassen, verzögern oder abbrechen lassen. Mit professioneller kritischer Argumentation kann Schröpfen eine großartige Methode für die Handtherapie zur Linderung von Muskel- oder Nervenschmerzen sein.

Cage, A. (2019). Stellungnahme klinischer Experten: Definition, Verschreibung und Anwendung der Schröpftherapie. Klinische Praxis im Sporttraining, 2(2), 4–11. https://doi.org/10.31622/2019/0002.2

4 Kommentare

  1. Veröffentlicht von Leia am Dezember 14, 2024 um 3:49 a.m.

    Ich liebe deine Blogbeiträge. Kurz und voller kleiner Perlen.

    • Veröffentlicht von Miranda Materi am Januar 11, 2025 um 6:08 a.m.

      Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte! Wir teilen gern.

  2. Veröffentlicht von Jay Gerzmehle am Dezember 16, 2024 um 1:59 p.m.

    Ich möchte hinzufügen, dass Sie für optimale Ergebnisse Ihre Schröpfbehandlungen immer mit aktiver Bewegung begleiten sollten.

    • Veröffentlicht von Miranda Materi am Januar 11, 2025 um 6:07 a.m.

      Das ist auch ein toller Tipp!

Hinterlassen Sie einen Kommentar






Mehr zum Lesen

Ideen zur Propriozeption des Handgelenks für die Handtherapie

15. Dezember 2019

Ideen für Interventionen zur Handgelenkspropriozeption: Von Ammie Ingwaldson Mangelnde Handgelenkspropriozeptionsübungen können sich auf Klienten im Rahmen der Handtherapie mit neurologischen und muskuloskelettalen Erkrankungen auswirken. Einschränkungen der Propriozeption treten bei häufigen Erkrankungen wie dem Karpaltunnelsyndrom, der distalen Radiusfraktur und CRPS auf (Valdes, Naughton & Algar, 2014). Propriozeption ist bei täglichen Aufgaben notwendig, um…

Der Einsatz neuromuskulärer Elektrostimulation bei Lähmungen der oberen Extremitäten

17. Januar 2024

Der Einsatz neuromuskulärer Elektrostimulation bei Lähmungen der oberen Extremitäten Von: Mikayla Murphy Martin, R., Johnston, K. & Sadowsky, C. (2012). Neuromuskuläre Elektrostimulation – unterstütztes Greiftraining und Wiederherstellung der Funktion in der tetraplegischen Hand: Eine Fallserie. Das American Journal of Occupational Therapy, 66(4), 471-477. https://doi.org/10.5014/ajot.2012.003004 The Skinny Der Zweck der Studie war es…

Ultraschall zur Schmerzlinderung: Funktioniert das?

19. Juli 2020

Ilter, L., Dilek, B., Batmaz, I., Ulu, MA, Sariyildiz, MA, Nas, K. & Cevik, R. (2015). Wirksamkeit von gepulstem und kontinuierlichem therapeutischem Ultraschall beim myofaszialen Schmerzsyndrom: Eine randomisierte kontrollierte Studie. American Journal of Physical Medicine & Rehabilitation, 94(7), 547-554. https://doi.org/10.1097/PHM.0000000000000210 Rezension von: Megan Prather The Skinny – Ultraschall-Handtherapie – Ultraschall wurde bestimmt…

Tennisarm und abgestufte Übungen

21. April 2024

Laterale Ellenbogenschmerzen mit abgestuftem Training Chronischer Tennisarm mit einem überwachten abgestuften Trainingsprotokoll Özdinçler, AR, Baktır, ZS, Mutlu, EK, & Koçyiğit, A. (2023). Chronische laterale Ellenbogentendinopathie mit einem überwachten abgestuften Trainingsprotokoll. Journal of Hand Therapy, 36(4), 913–922. https://doi.org/10.1016/j.jht.2022.11.005 The Skinny: Diese Studie untersuchte die Wirksamkeit eines…

Umschlag_1

Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!

Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.