Dehnung nach Schlaganfall bei Spastik

Schnelle Rezension von: Mikayla Murphy

Kerr, L., Jewell, VD, & Jensen, L. (2020). Dehn- und Schienungseingriffe für die Post Schlaganfall-SpastikHandfunktion und funktionelle Aufgaben: Eine systematische Überprüfung. American Journal of Occupational Therapy, 74, 7405205050. https://doi.org/10.5014/ajot.2020.029454

Die Dünne

Diese Studie konzentrierte sich auf die Vorteile der Dehnung der oberen Extremität zur Gewichtsreduktion Spastik, Erhöhen Sie die Handfunktion und verbessern Sie funktionelle Aufgaben in der Post Schlaganfall Patienten. Die Autoren untersuchten vier Methoden zur Reduzierung Spastik: Dehnung Geräte, statische Schienung, dynamische Schienung und manuelles Strecken. 

Im Unkraut 

Bei dieser Studie handelte es sich um eine systematische Übersichtsarbeit, das heißt, sie kombinierte die Ergebnisse mehrerer anderer Studien, um alle aktuellen Forschungsergebnisse besser zu verstehen. Die Autoren sammelten Studien, die sich auf die Behandlung des Oberkörpers von Personen ab 18 Jahren konzentrierten, die nach einer Spastik an Spastik litten Schlaganfall. Die Studien mussten außerdem einen Evidenzgrad von III oder höher aufweisen. Die Autoren identifizierten 11 Studien, die ihren Kriterien entsprachen.

Nach Hause bringen

Dehngeräte, statische Schienung, dynamische Schienung und manuelles Strecken steigerten alle die Handfunktion und verbesserten funktionelle Aufgaben in unterschiedlichem Maße. Es wurde festgestellt, dass Dehngeräte starke Hinweise auf eine Reduzierung haben Spastik. Sowohl die statische als auch die dynamische Schienung wiesen nur geringe Hinweise auf eine Reposition auf Spastik, und manuelles Dehnen wurde im Hinblick auf das Reduzieren nicht untersucht Spastik. Es wurde festgestellt, dass statische Schienung, dynamische Schienung und manuelles Dehnen mäßige Hinweise auf eine Verbesserung der Handfunktion haben. Dehngeräte hatten eine geringe Evidenz für eine Verbesserung der Handfunktion. Statische Schienung, dynamische Schienung und manuelle Evidenz wiesen alle eine mäßige Evidenzstärke für die Verbesserung funktioneller Aufgaben auf. Dehngeräte hatten erneut eine geringe Evidenzstärke für die Verbesserung funktioneller Aufgaben.

Es wurden auch einige nicht statistisch signifikante Schlussfolgerungen gezogen. Laut Selbstbericht war die dynamische Schienung wirksamer als die statische Schienung. Interventionen waren effektiver, wenn sie in Verbindung mit einer Ergo- oder Physiotherapiesitzung durchgeführt wurden (im Gegensatz zu einem einfachen Heimübungsprogramm), was die Notwendigkeit einer praktischen Intervention zusätzlich zu Dehnübungen unterstreicht. 

Bewertung

Diese Studie wurde mit 3/5 bewertet. Die systematische Überprüfung selbst war gut gemacht, wurde jedoch durch den Mangel an verfügbaren Studien stark eingeschränkt. Darüber hinaus waren die Studien nicht homogen. Beispielsweise lagen die Interventionszeiträume zwischen den Studien zwischen einer halben Stunde und sechs Monaten. Letztendlich ändert die Überprüfung nichts an der Praxis, sondern unterstreicht vor allem den Bedarf an mehr Forschung im Hinblick auf die Dehnung der oberen Extremitäten und die postoperative Dehnung.Schlaganfall Spastik.

2 Kommentare

  1. Veröffentlicht von Gabrielle Watkins am November 6, 2023 um 4:52 p.m.

    Können Sie ein Beispiel für ein Dehngerät nennen? Danke schön.

  2. Veröffentlicht von Allison am November 8, 2023 um 6:01 a.m.

    Was würde ein Dehngerät ausmachen?

Hinterlassen Sie einen Kommentar






Mehr zum Lesen

Artikelrezension: Beste Techniken zur Ödembehandlung in der Handtherapie

22. Dezember 2019

Miller, LK, Jerosch-Herold, C. & Shepstone, L. (2017). Wirksamkeit von Techniken zur Ödembehandlung bei subakuten Handödemen: eine systematische Überprüfung. Journal of Hand Therapy, 30(4), 432-446. doi: http://dx.doi.org/10.1016/j.jht.2017.05.011 Von: Ammie Ingwaldson Das dünne Ödem ist etwas, mit dem Therapeuten täglich zu kämpfen haben, und ist oft Teil der meisten Behandlungen. Der Umgang mit Ödemen kann eine Herausforderung sein …

Karpaltunnelbehandlung: Nur Schienung vs. Schienung und konservative Behandlung

12. Januar 2020

Kurzfristiges klinisches Ergebnis der Orthese allein im Vergleich zur Kombination aus Orthese, Nerven- und Sehnengleitübungen und Ultraschalltherapie zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms. Sim, Sze En et al. Journal of Hand Therapy, Band 32, Ausgabe 4, 411 – 416 Das Skinny-Carpal-Tunnel-Syndrom (CTS) ist die häufigste Kompressionsneuropathie. Komprimierung der…

Artikelrezension: Verwendung von Papierklebeband bei Narben

17. Oktober 2021

Verwendung von Papierklebeband bei Narben (Was ist Narbenklebeband?) O'Reilly, S., Crofton, E., Brown, J., Strong, J. und Ziviani, J. (2021). Verwendung von Klebeband zur Behandlung der Entwicklung hypertropher Narben: Eine umfassende Übersicht. Scars, Burns & Healing, 7, 1–17 DOI: 10.1177/20595131211029206 The Skinny Die Autoren wollten einen Überblick über die aktuelle Literatur geben…

Bizeps-Tenodese versus Tenotomie während der arthroskopischen Reparatur der Rotatorenmanschette

8. Oktober 2022

Rezension des Artikels von: Delaney Wright Titel: Ergebnisse der Bizeps-Tenodese im Vergleich zur Tenotomie während der arthroskopischen Reparatur der Rotatorenmanschette: Eine Analyse von Patienten aus einer großen multizentrischen Datenbank Referenz: Srinivasan, RC, Hao, KA, Wright, TW, Farmer, KW, Wright, JO , Roach, RP, Moser, MW, Freidl, MC, Pazik, M., & King,…

Umschlag_1

Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!

Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.