Vergleich der IP- und MCP-Gelenkschiene für Triggerfinger

Teo, SH, Ng DC, Wong, YK (2018). Wirksamkeit der Blockierungsorthese des proximalen Interphalangealgelenks im Vergleich zur Blockierungsorthese des Metakarpophalangealgelenks bei Triggerfingern: Eine randomisierte klinische Studie. Zeitschrift für Hand Therapie, 1-7.

Die Dünne- In dieser Studie wurde die PIP-Gelenkimmobilisierung mittels eines Oval-8 verglichenTM mit einer individuellen MCP-Blockierorthese im Behandlung von Abzugsfinger

MCP-Gelenkschiene

Im Unkraut – Es wurden Patienten (n=35) mit Triggerfinger (n=43) analysiert. 23 Patienten wurden der PIP-Gelenkschienengruppe und 20 Patienten der MCP-Gelenkschienengruppe zugeordnet. Die Patienten trugen die Orthese acht Wochen lang.   

In beiden Gruppen wurde eine Schmerzreduktion beobachtet, die Schmerzreduktion war jedoch bei der PIP-Gelenkschiene größer als bei der MCP-Gelenkschiene (MCP-Gelenkschiene). Bei QuickDASH gab es nur für die PIP-Schienungsgruppe eine signifikante Verbesserung. Die Patienten trugen die Pip-Gelenkschiene im Vergleich zur MCP-Schienengruppe tagsüber deutlich länger (MCP-Schiene), höchstwahrscheinlich aufgrund des verbesserten Komforts. 

Bring es nach Hause – Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass beide Orthesen bei der Reduzierung der QuickDASH-Werte, der Schmerzlinderung und der Verbesserung der allgemeinen Triggerfinger-Symptome basierend auf der Green-Klassifikation wirksam sind. Allerdings war die Immobilisierungsschiene des Zwerchfellgelenks besser für eine verbesserte Funktion und eine bessere Compliance. 

Die Begründung für die Bewertung. Kleine Stichprobengröße. Alle Patienten mit Komorbiditäten wurden ausgeschlossen, was die Generalisierbarkeit der Ergebnisse einschränkte. Die Immobilisierung des PIP-Gelenks im Vergleich zum MCP ermöglicht mehr Funktion und verbesserte Compliance. Durch die Immobilisierung des MCP schränken Sie den intrinsischen Griff ein, der für die Funktion notwendig ist. Um die auslösenden Symptome zu reduzieren, empfehlen die Autoren das Tragen der Orthese über eine 4-wöchige Dauer von 24 Stunden und anschließend das nächtliche Tragen der Schiene für weitere 3-4 Wochen. 

4 Kommentare

  1. Veröffentlicht von Christine Callaway am August 9, 2021 um 5:25 a.m.

    Der Abzugsfinger lässt sich durch eine chirurgische Entriegelung leicht reparieren. Ich habe es machen lassen. Stück Kuchen.

    • Veröffentlicht von Derek am August 9, 2021 um 8:13 a.m.

      Ich habe gesehen, wie ein Arzt aufgrund eines Unfalls bei einer Freak-Release-Operation einen Finger verlor. Ich habe gesehen, dass das Narbengewebe, das nach einer chirurgischen Entfernung zurückbleibt, einen Triggerfinger nachbildet. Ich habe gesehen, dass ein konservatives Management eine Triggerziffer effektiv behandelt hat.

      Selbst einfache Operationen bergen Risiken für Ärzte, insbesondere wenn Vorerkrankungen wie Diabetes oder Raynaud vorliegen. Vielleicht ist es also am besten, alle Aspekte der Behandlung zu untersuchen, bevor man eine pauschale Aussage macht, oder?

    • Veröffentlicht von npatel am August 9, 2021 um 10:13 a.m.

      Warum vor allen konservativen Maßnahmen eine Operation durchführen lassen? Vor einer Operation würde ich auf jeden Fall eine CSI in Betracht ziehen, die in den meisten Fällen die Situation klärt. Eine andere Sache ist, dass Entzündungen im Körper aufgrund von Stoffwechselproblemen ebenfalls berücksichtigt werden müssen

  2. Veröffentlicht von Liana am August 9, 2021 um 12:02 p.m.

    Was sind einige Vorschläge für den Triggerfinger im Daumen bei Kindern?

Hinterlassen Sie einen Kommentar






Mehr zum Lesen

Eine Bewertung des Bewegungsumfangs von Handgelenk und Unterarm bei gezielten Aktivitäten und Übungen bei Frakturen des distalen Radius

19. Dezember 2022

Eine Bewertung der Handgelenk- und Unterarmbewegung bei zielgerichteten Aktivitäten und einer Reihe von Bewegungsübungen nach der chirurgischen Reparatur einer Fraktur des distalen Radius: Eine randomisierte Crossover-Studie Collis, J., Mayland, E., Wright-St Clair, V., Rashid, U. , Kayes, N., & Signal, N. 2022. Eine Bewertung der Handgelenk- und Unterarmbewegung bei gezielten Aktivitäten und der Reichweite von…

CMC-Arthritis-Orthese in der Hand: Mechanik und Zweck

1. November 2020

Eine der häufigsten Diagnosen, die wir in der Handtherapie sehen, ist Arthrose des 1. Karpo-Metakarpalgelenks, wo der Mittelhandknochen mit dem Trapez artikuliert. Dies wird auch als Basalgelenksarthritis (CMC-Arthritis) bezeichnet und führt zu Schmerzen, Gelenkverformungen, Kraft- und Funktionsverlust. Patienten kommen zu uns auf der Suche nach Linderung ihrer Symptome und…

Alles über kinesiologisches Taping bei Verletzungen und Beschwerden der oberen Extremitäten! 

24. August 2022

Alles zum Thema Kinesiologie-Taping! Elastic ist auch als K-Tape, Kinesio-Tape und kinesiologisches Taping bekannt. Elastisches Klebeband gibt es überall auf dem Markt und wird häufig bei Profisportlern eingesetzt. Es ist in den meisten Therapiekliniken zu finden und wird zur Behandlung sowohl orthopädischer als auch neurologischer Erkrankungen eingesetzt. Es gibt nur begrenzte Studien, die den Einsatz von… belegen.

Handtherapie: Wie man den Klienten mit einer neuen distalen Radiusfraktur behandelt

5. Mai 2019

Ein kurzer Blogbeitrag über die Grundlagen der Behandlung einer distalen Radiusfraktur.

Umschlag_1

Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!

Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.