Vergleich der IP- und MCP-Gelenkschiene für Triggerfinger

Teo, SH, Ng DC, Wong, YK (2018). Wirksamkeit der Blockierungsorthese des proximalen Interphalangealgelenks im Vergleich zur Blockierungsorthese des Metakarpophalangealgelenks bei Triggerfingern: Eine randomisierte klinische Studie. Zeitschrift für Hand Therapie, 1-7.

Die Dünne- In dieser Studie wurde die PIP-Gelenkimmobilisierung mittels eines Oval-8 verglichenTM mit einer individuellen MCP-Blockierorthese im Behandlung von Abzugsfinger

MCP-Gelenkschiene

Im Unkraut – Es wurden Patienten (n=35) mit Triggerfinger (n=43) analysiert. 23 Patienten wurden der PIP-Gelenkschienengruppe und 20 Patienten der MCP-Gelenkschienengruppe zugeordnet. Die Patienten trugen die Orthese acht Wochen lang.   

In beiden Gruppen wurde eine Schmerzreduktion beobachtet, die Schmerzreduktion war jedoch bei der PIP-Gelenkschiene größer als bei der MCP-Gelenkschiene (MCP-Gelenkschiene). Bei QuickDASH gab es nur für die PIP-Schienungsgruppe eine signifikante Verbesserung. Die Patienten trugen die Pip-Gelenkschiene im Vergleich zur MCP-Schienengruppe tagsüber deutlich länger (MCP-Schiene), höchstwahrscheinlich aufgrund des verbesserten Komforts. 

Bring es nach Hause – Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass beide Orthesen bei der Reduzierung der QuickDASH-Werte, der Schmerzlinderung und der Verbesserung der allgemeinen Triggerfinger-Symptome basierend auf der Green-Klassifikation wirksam sind. Allerdings war die Immobilisierungsschiene des Zwerchfellgelenks besser für eine verbesserte Funktion und eine bessere Compliance. 

Die Begründung für die Bewertung. Kleine Stichprobengröße. Alle Patienten mit Komorbiditäten wurden ausgeschlossen, was die Generalisierbarkeit der Ergebnisse einschränkte. Die Immobilisierung des PIP-Gelenks im Vergleich zum MCP ermöglicht mehr Funktion und verbesserte Compliance. Durch die Immobilisierung des MCP schränken Sie den intrinsischen Griff ein, der für die Funktion notwendig ist. Um die auslösenden Symptome zu reduzieren, empfehlen die Autoren das Tragen der Orthese über eine 4-wöchige Dauer von 24 Stunden und anschließend das nächtliche Tragen der Schiene für weitere 3-4 Wochen. 

4 Kommentare

  1. Veröffentlicht von Christine Callaway am August 9, 2021 um 5:25 a.m.

    Der Abzugsfinger lässt sich durch eine chirurgische Entriegelung leicht reparieren. Ich habe es machen lassen. Stück Kuchen.

    • Veröffentlicht von Derek am August 9, 2021 um 8:13 a.m.

      Ich habe gesehen, wie ein Arzt aufgrund eines Unfalls bei einer Freak-Release-Operation einen Finger verlor. Ich habe gesehen, dass das Narbengewebe, das nach einer chirurgischen Entfernung zurückbleibt, einen Triggerfinger nachbildet. Ich habe gesehen, dass ein konservatives Management eine Triggerziffer effektiv behandelt hat.

      Selbst einfache Operationen bergen Risiken für Ärzte, insbesondere wenn Vorerkrankungen wie Diabetes oder Raynaud vorliegen. Vielleicht ist es also am besten, alle Aspekte der Behandlung zu untersuchen, bevor man eine pauschale Aussage macht, oder?

    • Veröffentlicht von npatel am August 9, 2021 um 10:13 a.m.

      Warum vor allen konservativen Maßnahmen eine Operation durchführen lassen? Vor einer Operation würde ich auf jeden Fall eine CSI in Betracht ziehen, die in den meisten Fällen die Situation klärt. Eine andere Sache ist, dass Entzündungen im Körper aufgrund von Stoffwechselproblemen ebenfalls berücksichtigt werden müssen

  2. Veröffentlicht von Liana am August 9, 2021 um 12:02 p.m.

    Was sind einige Vorschläge für den Triggerfinger im Daumen bei Kindern?

Hinterlassen Sie einen Kommentar






Mehr zum Lesen

Volkmann-Kontraktur

13. Dezember 2020

Geschrieben von Melissa Miller Einleitung Die Volkmann-Kontraktur ist eine seltene Erkrankung, die nach einer Verletzung des Ellenbogens und des Oberarms auftritt, typischerweise aufgrund einer Quetschverletzung. Dieser Zustand kann auftreten, wenn das akute Kompartmentsyndrom unbehandelt bleibt. Unerkannt kann die Volkmann-Kontraktur zu einer bleibenden Deformation der Hand und des Unterarms führen. Handtherapeuten sind…

Mehr lesen

Die Rolle eines Handtherapeuten bei der Ernährungserziehung zur Wundheilung

18. Oktober 2020

Von Brittany Day Die Rolle der Ernährung bei der Wundheilung Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei den biologischen Faktoren, die zu einer normalen Wundheilung beitragen (Wundpflegeernährung). Bei Patienten ohne nährstoffreiche Ernährung kann es zu einer verminderten Zellproduktion, Kollagensynthese und Wundkontraktion kommen. Es gibt nur wenige wissenschaftliche Beweise, die die genaue Wissenschaft hinter der Ernährung erforschen und…

Mehr lesen

Scar Wars: Narbenmanagementtechniken

27. Mai 2019

Wir werden kurz die Optionen und Techniken zur Narbenbehandlung besprechen

Mehr lesen

Schulterinstabilität bei Kindern und Jugendlichen

5. Juli 2020

Lin, KM, James, EW, Spitze, E. & Fabricant, PD (2018). Vordere Schulterinstabilität bei Kindern und Jugendlichen: Klinische Behandlung von erstmaligen Luxationen. Aktuelle Meinung in der Pädiatrie, 30, 49-56. doi: 10.1097/MOP.0000000000000566. The Skinny: Schulterinstabilität kommt bei pädiatrischen und jugendlichen Patienten recht häufig vor und wird oft durch eine hohe Reluxationsrate erschwert. Eine Schulterinstabilität tritt typischerweise auf, nachdem…

Mehr lesen
Umschlag_1

Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!

Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.