Was? Ich habe gerade einen Auftrag zur Nahtentfernung erhalten…

Wie viele von uns haben in der Schule für Ergotherapie oder Physiotherapie die Nahtentfernung geübt?  NICHT ICH!!

Nahtentfernung

Oft, Hand Chirurgen bitten den Therapeuten, die Nähte zu entfernen, und manchmal heißt es in der Anweisung sogar: „Entfernen Sie die Nähte, wenn Sie dazu bereit sind.“ 

Also was nun? Wie entfernt man fortlaufende Nähte? Zunächst können wir die Grundlagen des Nähens behandeln!

Es gibt zwei grundlegende Klassifizierungen für Nahtmaterial: resorbierbar und nicht resorbierbar. Resorbierbare Nähte erfordern in der Regel keine manuelle Entfernung, da im Körper lebende Enzyme vorhanden sind Gewebe werde sie verdauen. Nicht resorbierbare Stoffe müssen von einem Arzt entfernt werden. Manchmal können sie jedoch dauerhaft darin verbleiben, zum Beispiel werden in Sehnen angebrachte Nähte normalerweise nie entfernt.

Möglicherweise treffen Sie auf Patienten mit unterschiedlichen Nahttypen oder es wurde eine andere Technik für deren Platzierung verwendet.

Die gebräuchlichsten Arten von Nahttechniken finden Sie im Handtherapie Die Einstellung besteht aus unterbrochenen Nahttechniken, gefolgt von kontinuierlichen Nähten.  

Getrennte Nähte:

Nachdem ein Stich gemacht wurde, wird das Material geschnitten und zusammengebunden. Danach wird ein weiterer Stich gesetzt und erneut durchtrennt und zusammengebunden. Dieser Schritt wird normalerweise wiederholt, bis die Wunde geschlossen ist. Diese Technik dauert normalerweise etwas länger als die kontinuierliche Nahtentfernung Technik.

Nahtentfernung

Kontinuierliche Nähte:

Eine Reihe von Stichen, die einen einzelnen Faden verwenden. Dadurch kann die Spannung gleichmäßig verteilt werden. Diese sind in der Regel sehr leicht zu entfernen und können schnell angebracht werden.

Nahtentfernung

Vergrabene Nähte: Dabei wird der Nahtknoten im Gewebe gefunden. Diese Naht wird normalerweise nicht entfernt.

Tiefe Nähte: Diese werden in den Hautschichten und tieferen Geweben platziert. Diese sind entweder kontinuierlich oder unterbrochen. Typischerweise werden diese zum Verschluss von Faszienschichten eingesetzt.

Nun zur Millionen-Dollar-Frage? Wann sollten die Nähte entfernt werden?  

Dies ist oft von Patient zu Patient unterschiedlich und kann davon abhängen, wie gut die Wunde heilt. Wenn der Patient Diabetiker ist und eine schlechte Wundheilung oder einen schlechten Wundverschluss aufweist, neigen Sie möglicherweise dazu, die Nähte etwas länger an Ort und Stelle zu belassen als bei einem kleinen Kind, dessen Schnitt sehr gut heilt.

Richtlinien zur Nahtentfernung

Waffen 7-10 Tage

Dorsaler Aspekt der Hand 10–14 Tage

Handflächen 14–21 Tage

Achten Sie beim Entfernen der Nähte darauf, dass Sie ein steriles Material verwenden Nahtentfernung Bausatz. Nehmen Sie ein Ende des Nahtmaterials und schneiden Sie es ab. Versuchen Sie dabei, so nah wie möglich an der Haut zu bleiben. Ziehen Sie nach dem Schneiden langsam am Nahtfaden.

Nahtentfernung

1 Kommentare

  1. Veröffentlicht von Doublebtc-bab am Februar 20, 2021 um 11:25 p.m.

    Yourwebhoster.eu

Hinterlassen Sie einen Kommentar






Mehr zum Lesen

Verletzungen der geschlossenen Umlenkrolle bei Kletterern

21. August 2025

Verletzungsmechanismus Schweregrade von Seilrollenverletzungen Behandlungsmöglichkeiten bei geschlossenen Rupturen Ergebnismessungen Rückkehr zum Klettern Überlegungen zum Training Ressourcen Bollen SR (1990). Verletzungen der oberen Extremitäten bei Elite-Kletterern. Journal of the Royal College of Surgeons of Edinburgh, 35 (6 Suppl), S18–S20. Bosco, F., Giustra, F., Lusso, A., Faccenda, C., Artiaco, S., & Massè, A. (2022).…

Mehr lesen

Was Sie als Handtherapeut bei der Auswahl des thermoplastischen Orthesenmaterials wissen sollten

22. Oktober 2023

Von: Kelsey Melton Thermoplastische Materialien können eine Vielzahl von Eigenschaften haben. Jeder Anbieter stellt für jede Variablenkombination eine andere Version zur Verfügung, aus der der Therapeut wählen kann. Die am häufigsten für die Orthesenherstellung verwendeten Marken sind Orfit, NorthCoast Medical (NCM) und Raylan. Diese Marken haben alle ihre Versionen von thermoplastischem Material, die sich in … unterscheiden.

Mehr lesen

Unterscheidung der Einklemmung des proximalen Medianusnervs vom Karpaltunnelsyndrom

9. August 2020

Von: Brittany Day Einklemmung des proximalen Medianusnervs, Pronator-Syndrom oder Lacertus-Syndrom? Als Pronatorensyndrom wird die Einklemmung des proximalen Medianusnervs (PMNE) im Unterarm bezeichnet. Pronator-Syndrom und Lacertus-Syndrom werden manchmal synonym verwendet, um die Einklemmung des proximalen Medianusnervs distal des Struthers-Bandes und proximal des Flexor superficialis zu beschreiben.

Mehr lesen

Konservative Therapie bei Arthrose in den Fingern: Eine Literaturübersicht

25. August 2019

Beasley, J., Ward, L., Knipper-Fisher, K., Hughes, K., Lunsford, D. & Leiras, C. (2018). Konservative therapeutische Interventionen für osteoarthritische Fingergelenke: Eine systematische Übersicht. Journal of Hand Therapy, 32. 153-164. The Skinny – Der Artikel untersucht die Beweise für die Wirksamkeit einer konservativen Behandlung für diejenigen, die unter Arthrose in den Fingern und in ihren Fingern leiden…

Mehr lesen
Umschlag_1

Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!

Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.