So verwenden Sie Kinesiologie-Taping bei Schultersubluxation
abgelegt unter Behandlungen
So verwenden Sie Kinesiologie-Tape für Schultersubluxation
Von: Tayler Roost
Was ist eine Schultersubluxation?
Schultersubluxation ist eine Luxation des Glenohumeralgelenks. Dies kann als traumatisch, nicht traumatisch oder neurologisch klassifiziert werden. Ein traumatisches Schultersubluxation kann durch Kontaktsportarten oder repetitive Übungen verursacht werden Schulter Bewegungen. Eine nichttraumatische Schultersubluxation kann indirekt durch eine andere Verletzung, beispielsweise einen Rotatorenmanschettenriss, verursacht werden. Eine neurologische Schultersubluxation kann auf Diagnosen wie einen Schlaganfall, eine Rückenmarksverletzung oder eine Verletzung des Plexus brachialis zurückzuführen sein. Unabhängig von der Kategorie der Subluxation beeinträchtigt sie die Fähigkeit der Person, ihre Arme funktionell zu nutzen, insbesondere beim Heben, Beugen und Abduzieren der betroffenen Schulter.
Woran erkennt man, dass jemand eine Schultersubluxation hat?
Die Person leidet normalerweise unter Schmerzen in der Schulter, Bewegungseinschränkungen und einer spürbaren Lücke zwischen dem Oberarmkopf und dem Schulterdach. Die Subluxation wird typischerweise in Fingerbreite gemessen. Es können auch spezielle Tests durchgeführt werden, um festzustellen, ob eine Subluxation vorliegt, z. B. der Belastungs- und Verschiebungstest, der Befürchtungstest und der Relocation-Test.
Wie man Kinesiologie nutzt Band zur Subluxationsunterstützung:
- 3 Streifen davon abschneiden Kinesiologie-Tape in 6-8-Zoll-Stücke mit abgerundeten Ecken

- Anker oben am Deltamuskel


- Fügen Sie ein zweites Stück hinzu, verankern Sie es in der Mitte des Arms, dehnen Sie es auf etwa 30-50% und befestigen Sie es am oberen Trapezius mit angenäherter Schulter
- Fügen Sie ein drittes Stück hinzu, indem Sie die gleichen Schritte wie oben befolgen. Verankern Sie es in der Mitte des Arms, dehnen Sie es auf etwa 30-50% und befestigen Sie es im AC-Gelenkbereich mit angenäherter Schulter


- Reiben Sie es, damit es haftet, und schon kann es losgehen! Stellen Sie die Hautintegrität und die Patientenzufriedenheit nach der Anwendung sicher.
Referenz:
Chang, K. & Vitoonpong, T. (2023). Schultersubluxation – Statpearls – NCBI-Bücherregal.
Nationalbibliothek für Medizin. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK507847/
3 Kommentare
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Mehr zum Lesen
EDS 101: Understanding Hypermobility in the Hand Therapy Setting
EDS in the Hand Therapy Setting General Overview:Ehlers Danlos Syndrome (EDS) is a group of heritable connective tissue disorders caused bygenetic changes that affect collagen production, the protein responsible for strength and elasticityin skin, ligaments and tendons (The Ehlers Danlos Society, 2016). There are thirteen forms of EDS that each have their own set of…
Welches Orthesendesign eignet sich besser für Strecksehnenverletzungen der Zone 5–6, eine Relativbewegungsorthese im Vergleich zu einer dynamischen Streckorthese?
M. Buhler, ˝ D. Gwynne-Jones, M. Chin et al., (2023) Sind die Ergebnisse von Relativbewegungs-Extensionsorthesen im Vergleich zu dynamischen Extensionsorthesen für die Behandlung von Fingerstrecksehnenreparaturen der Zonen V-VI nicht minderwertig und kosteneffektiv? : Eine randomisierte kontrollierte StudieJournalofHandTherapy. The Skinny: Das Ziel dieser Studie war es, die Daten für zwei verschiedene Orthesentypen zu vergleichen …
5+ gängige Mallet-Fingerschienen
Fingerorthesen können hart sein, und die Mallet-Fingerorthese bildet da keine Ausnahme. Das Protokoll für eine 15-Grad-DIP-Extension mit Hammerfingern ist bei der Herstellung einer Schiene schwierig zu handhaben. Es ist auch schwierig, kleine Schienen an kleinen Fingern auf die richtige Größe zu bringen und sie an den richtigen Stellen zu befestigen. Fragen Sie einen erfahrenen...
Schmerzen im dorsalen Handgelenk?
Einbeziehung neuer Erkenntnisse in die klinische Praxis für Patienten, die bei Belastungsaktivitäten unter Schmerzen im dorsalen Handgelenk leiden Von: Brittany Day Unterstützende Beweise Eine kürzlich im Journal of Hand Therapy veröffentlichte randomisierte Kontrollstudie ergab, dass starres karpales stabilisierendes Taping (CST) den passiven Bewegungsbereich deutlich erhöht , aktive Bewegungsfreiheit und Schmerzlinderung bei Patienten mit…
Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!
Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.
Dieser Artikel zum Thema Kinesiologie-Taping bei Schultersubluxation ist sehr informativ. Ich schätze die detaillierten Anweisungen und die Betonung der richtigen Beurteilung. Die bereitgestellten Beispiele und Videos erleichtern das Verständnis und die Umsetzung. Vielen Dank, Hand Therapy Academy, für diese wertvolle Ressource!
Is there missing information for the first strip? All it says is anchor at deltoid but not sure if the strip is initially beginning in mid arm laying down distal to proximal direction. Thanks!
Hello. Thanks for reaching out you are going to anchor the firsts piece from the upper traps and than apply a stretch of around 30% over the deltoid. I hope this helps. Miiranda