Schmerzbehandlungstechniken bei Handgelenksfrakturen

Schmerzbehandlungstechniken bei Handgelenksfrakturen

Distale Radiusfrakturen machen 17,5% aller Frakturen aus, das Durchschnittsalter liegt bei 60,23
(Candela et.al, 2022). Schmerztherapie ist ein wesentlicher Teil der Post Handgelenksbruch
Behandlung aufgrund von Einschränkungen, die Schmerzen mit sich bringen. Das chronische regionale Schmerzsyndrom (CRPS) kann
treten zusammen mit einer distalen Radiusfraktur auf, werden in diesem Beitrag jedoch aufgrund ihrer Komplexität nicht behandelt.
Bei einer distalen Radiusfraktur gibt es zwei Interventionsmöglichkeiten: Operation und konservative
Behandlung. Beide Behandlungen beinhalten ähnliche Aspekte, aber die Zeitabläufe sind normalerweise unterschiedlich.
Bei der konservativen Behandlung handelt es sich üblicherweise um ein 6-8-wöchiges Gipsverbandsverfahren, um dem Knochen die Heilung zu ermöglichen.
Nach dem chirurgischen Eingriff kann für 2 Wochen ein Gipsverband oder für 6 Wochen eine vorgefertigte Zahnspange getragen werden.

Frühe Techniken für Schmerztherapie im Rahmen der Fraktur-/Operationsvorsorge:
Wärme und Massage: Wärme regt die Durchblutung des betroffenen Bereichs an und hilft, Gewebe zu erweichen, das
ansonsten straff, um den verletzten Bereich zu schützen. Massieren Sie entlang der Schnittlinie und/oder der
entzündete Bereiche können helfen, Ödeme und Schmerzen zu lindern.



Leichtes Passiv Bewegungsfreiheit: Das Bewegen des Handgelenks in allen Bewegungsebenen hilft,
propriozeptiver Input in den Bereich und verhindert erhöhte Steifheit, die zu unerwünschten
Schmerzen bei Bewegung. Dies geschieht innerhalb der Toleranz und aus Sicherheitsgründen ohne Überdruck.

Funktionelle leichte Beweglichkeit von Fingern und Handgelenken: Aktiver Bewegungsbereich hilft, Verwachsungen zu verringern
und Flüssigkeiten aus dem Bereich wegdrücken. Es hilft uns auch, das Gehirn neu zu trainieren, sich innerhalb der Toleranz zu bewegen
und die Schmerzwahrnehmung verringern.


Kompression: Manchmal kann es hilfreich sein, dem Patienten propriozeptive Impulse wie Kompression zu geben.
um Schmerzen zu lindern. Wenn das Handgelenk/die Hand eines Patienten besonders geschwollen ist, kann ein Gerät wie ein
Kompressionshandschuh kann helfen, Eingabe zu geben und Schwellungen zu verringern, wodurch die Menge an
Schmerz.

Große Kettenbewegung: Große Bewegungen sind hilfreich, wenn Schmerzen bei Ödemen vorhanden sind
Management und propriozeptives Bewusstsein. Es öffnet Raum für Flüssigkeit und erhöht die Reichweite von
Bewegung für größere Muskeln bei gleichzeitiger Behandlung der Nerven in der oberen Extremität.

Candela, V., Di Lucia, P., Carnevali, C., Milanese, A., Spagnoli, A., Villani, C. & Gumina, S.
(2022). Epidemiologie distaler Radiusfrakturen: Eine detaillierte Untersuchung an einer großen Stichprobe von
Patienten in einem Vorortgebiet. Journal of Orthopaedics and Traumatology, 23(1).
https://doi.org/10.1186/s10195-022-00663-6

2 Kommentare

  1. Veröffentlicht von Dallan am Oktober 25, 2024 um 3:51 pm

    Besonders hilfreich fand ich die Erklärung von Methoden im Frühstadium wie Wärme, Massage und Kompressionshandschuhen zur Schmerz- und Schwellungslinderung. Auch die Betonung des aktiven und passiven Bewegungsumfangs zur Vermeidung von Steifheit ist sehr sinnvoll, um die Genesung zu fördern. Eine Frage, die mir in den Sinn kommt, ist: Gibt es bestimmte Übungen oder Techniken, die für eine langfristige Genesung hilfreicher sein könnten, wenn die anfänglichen Schmerzen nachlassen? Es wäre interessant zu hören, ob andere im Verlauf der Heilung zusätzliche Strategien als hilfreich empfunden haben.

    • Veröffentlicht von Miranda Materi am Oktober 31, 2024 um 4:30 pm

      Wir freuen uns, dass Sie dies hilfreich fanden. Es gibt eine Vielzahl von Übungen, die durchgeführt werden können, aber es hängt irgendwie davon ab, wie Sie Fortschritte machen

Hinterlassen Sie einen Kommentar






Mehr zum Lesen

Spiegeltherapie nach einer peripheren Nervenreparatur in der Handtherapie

24. Juli 2022

Rapid Review Paula, MH, Barbosa, RI, Marcolino, AM, Elui, VM, Rosén, B. & Fonseca, MC (2016). Frühzeitige sensorische Umerziehung der Hand nach einer peripheren Nervenreparatur basierend auf der Spiegeltherapie: eine randomisierte kontrollierte Studie. Brasilianisches Journal für Physiotherapie, 20(1), 58–65. https://doi.org/10.1590/bjpt-rbf.2014.0130 The Skinny: Therapie wird oft nach einer… durchgeführt.

Mehr lesen

Skapholunäre Handgelenksverletzungen in der Handtherapie 

2. Januar 2022

Skapholunäre Handgelenksverletzungen in der Handtherapie In der ambulanten Handtherapie erhalten wir eine Vielzahl von Überweisungen, von postoperativen Patienten bis hin zu solchen, die eine Operation vermeiden oder verlängern möchten. Diese Überweisungen stammen aus verschiedenen Quellen, von Hausärzten bis hin zu erfahrenen Handchirurgen. Die Therapieanweisungen können vage bis sehr spezifisch sein. …

Mehr lesen

Verringert die Einnahme eines Alpha-Liponikums für 40 Tage nach der Karpaltunnelfreigabe die Wahrscheinlichkeit, Säulenschmerzen zu entwickeln?

23. Januar 2022

Filippo, B., Granchi, D., Roatti, G., Merlini, L., Sabattini, T. & Baldini, N. (2017). Alpha-Liponsäure nach Dekompression des Nervus medianus am Karpaltunnel: Eine randomisierte kontrollierte Studie. Das Journal of Hand Surgery, 4, 236–42. The Skinny – Es wurde eine doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt. 64 Patienten wurden nach dem Medianwert zufällig in zwei Gruppen eingeteilt.

Mehr lesen
Umschlag_1

Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!

Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.