Von: Dalton Busch
Nachfolgend habe ich eine Liste einiger gängiger Beurteilungen erstellt, die in der Welt der Handtherapie vorkommen. Beachten Sie, dass diese Liste nicht alle Beurteilungen umfasst, die Ihnen in diesem Umfeld begegnen könnten. Bei jeder Bewertung beschreibe ich, um was es sich handelt, für wen die Bewertung geeignet ist und gegebenenfalls die allgemeine Gültigkeit und Zuverlässigkeit der spezifischen Bewertung. Es sei daran erinnert, dass sich Zuverlässigkeit auf die Gesamtkonsistenz der Bewertung bezieht und dass die Gültigkeit sicherstellt, dass die Bewertung das misst, was sie erreichen soll. Einige der aufgeführten Beurteilungen sind außerdem mit einem Hyperlink versehen, der zum SRAlab führt, einer hervorragenden Quelle, um mehr über Interessenbeurteilungen zu erfahren.

- Schnelle Armbehinderungen, Schulter & Hand (DASH)
- Was ist es: Beurteilt die Funktionsbehinderung bei Patienten mit einer oder mehreren Muskel-Skelett-Erkrankungen der oberen Extremität. Es handelt sich um einen Selbstberichtsfragebogen, der effizient ist und leicht wiederholt werden kann, um den Therapiefortschritt zu bewerten.
- Bewertungsbereiche: ADLs, Koordination, Geschicklichkeit, Schmerzen, Kraft und Lebensqualität
- Anwendbare Bevölkerung: Jugendliche bis ältere Erwachsene – Patienten mit UE-Erkrankungen.
- Gültigkeit und Zuverlässigkeit:
- Zuverlässigkeit im Zusammenhang mit UE-Muskel-Skelett-Erkrankungen – Gabel (2009): Hervorragende Test-Retest-Zuverlässigkeit
- Gesichtsvalidität für UE-Muskel-Skelett-Erkrankungen – Gabel (2009): unterstützt auf der Grundlage von Entwicklungsstudien und Fokusgruppen
- https://www.sralab.org/rehabilitation-measures/quick-disabilities-arm-shoulder-hand
- Box- und Blocktest
- Was ist es: Testen der Greifmuster und der allgemeinen funktionellen Geschicklichkeit der Patienten
- Bewertungsbereiche: Koordination, Geschicklichkeit und UE-Funktion
- Anwendbare Bevölkerung: vom Kind bis zum älteren Erwachsenen – Patienten mit UE-Erkrankungen, Beurteilung der Fähigkeit, die Mittellinie zu überschreiten, neurologische Populationen usw.
- Gültigkeit und Zuverlässigkeit:
- Zuverlässigkeit bezogen auf die erwachsene Bevölkerung – Mathiowetz et al., (1985): ausgezeichnete Interrater-Zuverlässigkeit für die rechte und linke Hand
- Folgen Sie dem Link für Validitätsergebnisse – dargestellt in einem Diagramm
- https://www.sralab.org/rehabilitation-measures/box-and-block-test

- 9-Loch-HeringstesT
- Was ist es: eine sehr schnelle und effektive Beurteilung, die die Geschicklichkeit des Patienten testet. Dies ist eine großartige Beurteilung, die Sie für schnelle Neubeurteilungen und zur Messung der Fortschritte bei Ihren Patienten nutzen können.
- Bewertungsbereiche: Geschicklichkeit und UE-Funktion
- Anwendbare Bevölkerung: Erwachsene bis ältere Erwachsene – einige der aufgeführten spezifischen Populationen sind Schlaganfall, Parkinson und MS
- Gültigkeit und Zuverlässigkeit:
- Zuverlässigkeit bezogen auf die erwachsene Bevölkerung – Wang et al., (2011): ausgezeichnete Interrater-Zuverlässigkeit für die rechte und linke Hand
- Die Gesichtsgültigkeit ist für diese Bewertung nicht aufgeführt
- https://www.sralab.org/rehabilitation-measures/nine-hole-peg-test


- Semmes Weinstein Monofilament
- Was ist es: Diese Beurteilung ist eine schnelle und effektive Möglichkeit, die Empfindung und leichte Berührung des Patienten zu beurteilen. Eine häufige Sorge in der Welt der Handtherapie bei verschiedenen Erkrankungen ist, ob bei Patienten aufgrund veränderter Empfindungen das Risiko weiterer Verletzungen besteht oder nicht. Das Monofilament ist eine einfache Methode, um schnell zu beurteilen, wo ihr Gefühl auf der Dicke des Monofilaments basiert und welche Schulungen aufgrund der Ergebnisse gegeben werden müssen.
- Bewertungsbereiche: Gefühl, leichte Berührung, Temperatur, Schmerz
- Anwendbare Bevölkerung: Jeder Patient, bei dem aufgrund der veränderten Empfindung das Risiko einer weiteren Verletzung besteht
- Gültigkeit und Zuverlässigkeit:
- Die Zuverlässigkeit und Validität des Semmes-Weinstein-Monofilamenttests wurden für eine zuverlässige sensorische Untersuchung bestätigt (Suda, et al., 2021).
- Griffstärke
- Was ist es: Dies ist eine sehr schnelle und zuverlässige objektive Messung zur Beurteilung der Hand- und Unterarmkraft des Patienten. Neben der Beurteilung der Hand und des Unterarms beurteilen Sie in der Regel gegebenenfalls auch die Kneifkraft.
- Bewertungsbereiche: UE-Stärke, Greif- und Kneifkraft
- Anwendbare Bevölkerung: alle Altersgruppen (Beurteilung durch den Therapeuten anhand von Kindern) – stellen Sie sicher, dass Sie die chirurgischen Vorsichtsmaßnahmen befolgen, wenn eine Kräftigung in den frühen Phasen der Genesung vermieden werden soll
- Gültigkeit und Zuverlässigkeit:
- Zuverlässigkeit bezogen auf die erwachsene Bevölkerung – Lindstron-Hazel et al., (2009): ausgezeichnete Interrater-Zuverlässigkeit
- Kriteriumsvalidität bezogen auf die erwachsene Bevölkerung – Bellace et al., (2000): ausgezeichnete gleichzeitige Validität zwischen beiden Händen
- https://www.sralab.org/rehabilitation-measures/hand-held-dynamometergrip-strength

- Manueller Muskeltest
- Was ist es: Ein sehr schnelles und effizientes Tool, mit dem ein Therapeut seine UE-Muskelstärke in vielen verschiedenen Bereichen beurteilen kann. Die Bewertung erfolgt anhand einer Skala und wird vom Therapeuten beurteilt. Es wird immer empfohlen, dass derselbe Therapeut die MMT am Patienten durchführt, um das beste Maß und Ergebnis zu gewährleisten.
- Bewertungsbereiche: Stärke
- Anwendbare Bevölkerung: vom Säuglingsalter bis zur älteren Erwachsenenbevölkerung
- Gültigkeit und Zuverlässigkeit:
- Zuverlässigkeit im Zusammenhang mit Muskel-Skelett-Erkrankungen – Rider, LG et al., (2010): ausgezeichnete Interrater-Zuverlässigkeit
- Gesichtsvalidität im Zusammenhang mit Muskel-Skelett-Erkrankungen – Rider, LG et al., (2010): akzeptable Gesichtsvalidität, insbesondere für die häufig betroffenen Muskelgruppen
- https://www.sralab.org/rehabilitation-measures/manual-muscle-test
- Bewegungsfreiheit
- Was ist es: um die Fähigkeit des Patienten zu beurteilen, das UE passiv und aktiv zu bewegen. ROM kann auf der beurteilt werden Schulter, Ellbogen, Unterarm, Handgelenk und Finger. ROM ist ein erstaunliches Tool, mit dem Sie mithilfe normativer Datendiagramme, die auf Geschlecht, Alter und der von Ihnen untersuchten Ebene/Körperteil basieren, erkennen können, wo ein Patient im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung abschneidet.
- Bewertungsbereiche: funktionelle Mobilität
- Anwendbare Bevölkerung: Alle Populationen sind für ROM-Bewertungen anwendbar

1 Kommentare
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Mehr zum Lesen
Häufige Verletzungen des Medianusnervs
Häufige Verletzungen des Nervus medianus Von: Madison Mott Wussten Sie schon!? Neben der häufigsten Nervenkompression der oberen Extremität, dem Karpaltunnelsyndrom (CTS), gibt es mehrere weitere Verletzungen des Nervus medianus. Pronator-Syndrom: Kompression des Nervus medianus zwischen den beiden Köpfen des Pronator teres. Ergebnis wiederholten, kräftigen Greifens, Unterarmdrehens oder Ellenbogenbeugens. Zu den Zeichen gehören…
Vergleich der IP- und MCP-Gelenkschiene für Triggerfinger
Teo, SH, Ng DC, Wong, YK (2018). Wirksamkeit der Blockierungsorthese des proximalen Interphalangealgelenks im Vergleich zur Blockierungsorthese des Metakarpophalangealgelenks bei Triggerfingern: Eine randomisierte klinische Studie. Zeitschrift für Handtherapie, 1-7. The Skinny – Diese Studie verglich die Immobilisierung des PIP-Gelenks mittels eines Oval-8TM mit einer maßgeschneiderten MCP-Blockierorthese bei der Behandlung des Zeigefingers. …
Sensitivität und Spezifität bei Thoracic-Outlet-Syndrom (TOS)-Tests in der Handtherapie
Von: Mikayla Murphy Sensitivität und Spezifität bei Tests zum Thoracic-Outlet-Syndrom (TOS) in der Handtherapie Das Thoracic-Outlet-Syndrom (TOS) beschreibt die Kompression von Nerven, Arterien und Venen beim Durchgang durch den Thoracic-Outlet-Syndrom. Eine Kompression kann im interskalenären Dreieck, im costoklavikulären Dreieck und im Subkorakoidraum auftreten (Physiopedia, nd). Es gibt drei Arten von…
Sollte der Daumen bei Kahnbeinfrakturen weiterhin ruhiggestellt werden, oder ist ein Gipsverband nur für das Handgelenk genauso wirksam?
Artikel: Harper, KJ, Rees, Y., Tan, NX, Li, H., Fonseca, EA, Quach, PG, Lee, GS, Brayshaw, JR & McGarry, S. (2025). Bestimmung des klinischen Erfolgs der Daumenimmobilisierung im Vergleich zu keiner Daumenimmobilisierung bei nicht dislozierten, nicht operativ behandelten Kahnbeinfrakturen im Erwachsenenalter: Eine systematische Übersichtsarbeit. Hong Kong Journal of Occupational Therapy. Kurz gesagt: Diese Studie…
Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!
Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.
Vielen Dank!