Neuer Provokationstest für distale Bizeps-Tendinopathie für Handtherapeuten
abgelegt unter Auswertung
Caekebeke, P., Schenkels, E., Bell, SN, & van Riet, R. (2021). Distal Bizeps-Provokationstest. Das Journal of Handchirurgie.
Die Dünne:
Diese Chirurgen suchten nach einem provokativen Test für eine distale Bizeps-Tendinopathie (Test auf distale Bizepssehnenentzündung), insbesondere Teilrisse, die empfindlicher und spezifischer waren. Vollständige Risse lassen sich in der Klinik leichter testen, für Teilrisse sind jedoch genauere Tests erforderlich, bevor die Verwendung einer MRT gerechtfertigt ist. Diese Studie untersuchte die Vorzüge des Bicep Provocative Test (BPT).
Im Unkraut:
Die BPT wird mit einem um 70 Grad gebeugten Arm des Patienten durchgeführt. Schritt eins ist die isometrische Flexion gegen Widerstand in Supination. Schritt 2 (BPTp) ist der gleiche Reiz mit dem Unterarm in Pronation. Es wird postuliert, dass die pronierte Position bei diesem Test eine stärkere Schmerzreaktion hervorruft, da die Befestigung der distalen Bizepssehne am Tuberculum radialis zu einer unterschiedlichen Mechanik bei Supination und Pronation führt.
„Die distale Bizepssehne umschließt den Tuberculum radialis, wenn der Arm proniert wird, und die Sehne wird gedehnt und komprimiert, wenn der Bizeps aktiviert wird.“
Die BPT wurde an 60 Personen doppelblind durchgeführt. Bei 30 Personen wurde eine Pathologie des distalen Bizeps vermutet, bei 30 Patienten lag eine andere Pathologie des Bizeps vor Ellbogen. Die Ergebnisse des Provokationstests wurden durch MRT oder chirurgische Befunde bestätigt.
Mit nach Hause nehmen:
Der BPT ergab eine Sensitivität und Spezifität von jeweils 100%. Die Pronationsposition verursachte im Vergleich zur Supinationsposition einen um 5–6 Punkte auf der visuellen Analogskala (0–10) erhöhten Schmerz. Dies deutet darauf hin, dass die Pronationsposition bei einer größeren Stichprobe empfindlicher sein könnte. Dies bietet Therapeuten einen klinikbasierten Provokationstest zur direkten Behandlung oder externen Überweisung bei partieller Pathologie der distalen Bizepssehne.
Bewertung: 4/5
Die Stichprobengröße für diese Studie war mit 60 Teilnehmern relativ klein, und die Sensitivität und Spezifität würde bei mehr Teilnehmern mit ziemlicher Sicherheit unter 100% liegen. Insgesamt handelt es sich jedoch um einen gut geschriebenen Artikel, der einen neuen provokativen Test vorstellt, der die Identifizierung einer ansonsten schwer zu diagnostizierenden Pathologie verdeutlicht.
3 Kommentare
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Vielen Dank für diese prägnante Rezension! Sie und Josh sind großartig und geschätzt!
Danke, Cece! Schön, von Ihnen zu hören.
Was sind Ihre Empfehlungen zur Behandlung von partiellen distalen Bizepssehnenrissen? Vielen Dank.