Säulenschmerzen nach einer Karpaltunnel-Release-Operation

Säulenschmerzen nach einer Karpaltunnel-Release-Operation

Karpaltunnel Eine CTR-Operation (Release-Operation) ist ein gängiger Eingriff, mit dessen Ergebnissen die Mehrheit der Patienten zufrieden ist. Bei einigen Personen kann jedoch eine vorübergehende Komplikation auftreten, die als „Säulenschmerz“ bekannt ist und etwa 13% der Personen betrifft, die sich einer CTR unterziehen.

Säulenschmerzen manifestiert sich in der Eminenz des Daumenballens und des Daumenballens aufgrund ihrer Nähe zum Lig. transversum carpale. Es zeichnet sich aus durch Handgelenkschmerz Dies verursacht Druckempfindlichkeit und Unbehagen bei Berührung, im Gegensatz zu den Schnittschmerzen, die für die Genesung nach einem chirurgischen Eingriff typisch sind und normalerweise innerhalb weniger Tage bis Wochen nachlassen.

Obwohl Säulenschmerzen Die Symptome klingen in der Regel innerhalb von drei Monaten ab, sie können jedoch auch länger anhalten, sogar bis zu 9–12 Monate. Während die genaue Ursache des Säulenschmerzes weiterhin unklar ist, wurden mehrere Theorien aufgestellt, darunter empfindliches Narbengewebe, Veränderungen der Muskelausrichtung, Gelenkentzündungen, Verletzungen kleiner Nervenfaserzweige und Nervenreizungen. Insbesondere wird eine neurogene Komponente vermutet, was auf eine Schädigung des Nervengewebes hinweist Karpaltunnel Eine Operation kann eine wichtige Rolle spielen.

Eine Theorie besagt, dass die Vermeidung des „kritischen Säulenrechtecks“ während der Operation, das bestimmte anatomische Orientierungspunkte umfasst, die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Säulenschmerzen erheblich verringern könnte.

Handtherapeuten bieten verschiedene Interventionen zur Behandlung von Säulenschmerzen an, darunter:

  1. Dehnübungen wie die extrinsische Streckung des Handgelenks/Handbeugers und Sehnengleitübungen.
  2. Mobilisierung des Weichgewebes gezielt auf die Eminenzen des Daumenballens und Hypothenars, wobei der Druck in empfindlichen Bereichen allmählich erhöht wird.
  3. Desensibilisierung Techniken umfassen die Verwendung verschiedener Texturen wie Baumwolle, Wolle, Schaumstoff, weiche Klettverschlüsse und andere zum Reiben empfindlicher Bereiche. Das Eintauchen des betroffenen Bereichs in Substanzen wie Wattebällchen, Schaum, Reis oder Bohnen kann zur Desensibilisierung beitragen.
  4. Gleitmittel des Nervus medianus erleichtern die Verwendung von Zahnseide und stellen die Beweglichkeit des Nervus medianus wieder her.
  5. Narbenerweichende Behandlungen wie Papierband oder Silikongelpads.

Durch die Anwendung dieser Strategien können Personen mit Wirbelsäulenschmerzen ihre Symptome wirksam in den Griff bekommen und die Genesung nach einer Karpaltunneloperation erleichtern.

Kumar, A. & Lawson-Smith, M. (2024). Säulenschmerzen nach minimalinvasiver und standardmäßiger offener Karpaltunnelfreigabe: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Journal of Hand Surgery Global Online. https://doi.org/10.1016/j.jhsg.2023.12.003 

Ludlow, K., Merla, L., Cox, J. und Hurst, L. (1997a). Säulenschmerzen als postoperative Komplikation der Karpaltunnelfreigabe. Zeitschrift für Handtherapie, 10(4), 277–282. https://doi.org/10.1016/s0894-1130(97)80042-7 .

2 Kommentare

  1. Veröffentlicht von Lisa McConville am März 25, 2024 um 5:44 a.m.

    Vielen Dank für alle Infos

  2. Veröffentlicht von Rebekah G. am Februar 14, 2026 um 9:22 p.m.

    Great information, thanks! 🙏🏻

Hinterlassen Sie einen Kommentar






Mehr zum Lesen

Daumen hoch für die Behandlung von Daumenschmerzen in der Handtherapie-Praxis

18. August 2019

Was haben „Mama-Daumen“, „Gamer-Daumen“ und „Radiale Styloid-Tenosynovitis“ gemeinsam? Offiziell werden sie alle als Tenosynovitis de Quervain bezeichnet. Die De-Quervain-Sehnenentzündung betrifft die Sehnen im ersten Rückenkompartiment, den Abductor pollicis longus (APL) und den Extensor pollicis brevis (EPB), und entsteht, wenn die Sehnen entzündet sind und sich nicht durch die Sehnenscheide bewegen können.

Was ist ein Slap Tear? Riss des oberen Labrum anterior bis posterior

26. Juli 2025

Was ist eine SLAP-Verletzung? Eine SLAP-Läsion (Superior Labral, Anterior and Posterior) betrifft den oberen Teil des Glenoidlabrums, wo der lange Kopf der Bizepssehne verankert ist (Levasseur et al., 2021). Der Riss tritt üblicherweise posterior auf und erstreckt sich anterior in der mittleren Glenoidkerbe, die durch eine Schulterarthroskopie untersucht werden kann (Kim et…)

Gradierte motorische Bilder in der Handtherapie

5. Januar 2020

Die 3 Stufen der Graded Motor Imagery Wir haben alle von der Spiegelbox-Therapie gehört, aber kennen Sie die Einzelheiten, wie sie funktioniert? Es gibt tatsächlich drei Stufen, die das Gehirn trainieren und seine Plastizität nutzen. Es gibt zahlreiche Beweise, die diese drei Phasen unterstützen, und Sie können sie nutzen …

K-Tape und Zerebralparese

29. Februar 2020

Allah-Rastii, Z., Shamsoddini, A., Dalvand, H. und Labaf, S. (2017). Die Wirkung von Kinesio-Taping auf den Handgriff und den aktiven Bewegungsbereich der Hand bei Kindern mit Zerebralparese. Iranian Journal of Child Neurology, 11(4), 43-51. The Skinny: Zerebralparese ist eine nicht fortschreitende motorische Beeinträchtigung, die durch eine Verletzung des sich entwickelnden Gehirns verursacht wird und…

Umschlag_1

Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!

Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.