Säulenschmerzen nach einer Karpaltunnel-Release-Operation
abgelegt unter Auswertung
Säulenschmerzen nach einer Karpaltunnel-Release-Operation
Karpaltunnel Eine CTR-Operation (Release-Operation) ist ein gängiger Eingriff, mit dessen Ergebnissen die Mehrheit der Patienten zufrieden ist. Bei einigen Personen kann jedoch eine vorübergehende Komplikation auftreten, die als „Säulenschmerz“ bekannt ist und etwa 13% der Personen betrifft, die sich einer CTR unterziehen.

Säulenschmerzen manifestiert sich in der Eminenz des Daumenballens und des Daumenballens aufgrund ihrer Nähe zum Lig. transversum carpale. Es zeichnet sich aus durch Handgelenkschmerz Dies verursacht Druckempfindlichkeit und Unbehagen bei Berührung, im Gegensatz zu den Schnittschmerzen, die für die Genesung nach einem chirurgischen Eingriff typisch sind und normalerweise innerhalb weniger Tage bis Wochen nachlassen.
Obwohl Säulenschmerzen Die Symptome klingen in der Regel innerhalb von drei Monaten ab, sie können jedoch auch länger anhalten, sogar bis zu 9–12 Monate. Während die genaue Ursache des Säulenschmerzes weiterhin unklar ist, wurden mehrere Theorien aufgestellt, darunter empfindliches Narbengewebe, Veränderungen der Muskelausrichtung, Gelenkentzündungen, Verletzungen kleiner Nervenfaserzweige und Nervenreizungen. Insbesondere wird eine neurogene Komponente vermutet, was auf eine Schädigung des Nervengewebes hinweist Karpaltunnel Eine Operation kann eine wichtige Rolle spielen.

Eine Theorie besagt, dass die Vermeidung des „kritischen Säulenrechtecks“ während der Operation, das bestimmte anatomische Orientierungspunkte umfasst, die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Säulenschmerzen erheblich verringern könnte.
Handtherapeuten bieten verschiedene Interventionen zur Behandlung von Säulenschmerzen an, darunter:
- Dehnübungen wie die extrinsische Streckung des Handgelenks/Handbeugers und Sehnengleitübungen.
- Mobilisierung des Weichgewebes gezielt auf die Eminenzen des Daumenballens und Hypothenars, wobei der Druck in empfindlichen Bereichen allmählich erhöht wird.
- Desensibilisierung Techniken umfassen die Verwendung verschiedener Texturen wie Baumwolle, Wolle, Schaumstoff, weiche Klettverschlüsse und andere zum Reiben empfindlicher Bereiche. Das Eintauchen des betroffenen Bereichs in Substanzen wie Wattebällchen, Schaum, Reis oder Bohnen kann zur Desensibilisierung beitragen.
- Gleitmittel des Nervus medianus erleichtern die Verwendung von Zahnseide und stellen die Beweglichkeit des Nervus medianus wieder her.
- Narbenerweichende Behandlungen wie Papierband oder Silikongelpads.
Durch die Anwendung dieser Strategien können Personen mit Wirbelsäulenschmerzen ihre Symptome wirksam in den Griff bekommen und die Genesung nach einer Karpaltunneloperation erleichtern.
Kumar, A. & Lawson-Smith, M. (2024). Säulenschmerzen nach minimalinvasiver und standardmäßiger offener Karpaltunnelfreigabe: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Journal of Hand Surgery Global Online. https://doi.org/10.1016/j.jhsg.2023.12.003
Ludlow, K., Merla, L., Cox, J. und Hurst, L. (1997a). Säulenschmerzen als postoperative Komplikation der Karpaltunnelfreigabe. Zeitschrift für Handtherapie, 10(4), 277–282. https://doi.org/10.1016/s0894-1130(97)80042-7 .
2 Kommentare
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Mehr zum Lesen
Erhöhte Bewegungsfreiheit der Schulter durch Verbesserung des Scapulohumeral-Rhythmus
Der skapulohumerale Rhythmus ist häufig die Schlüsselkomponente bei der Behandlung von Schulterbeschwerden und der Grund für den Mangel an vollständiger Bewegungsfreiheit der Schulter. Dies kann auch eine entscheidende Komponente sein, um Schulterbeschwerden während der Rehabilitation anderer Erkrankungen der oberen Extremitäten wie Frakturen des distalen Radius, Sehnenverletzungen und Ellenbogenverletzungen vorzubeugen. Skapulohumeraler Rhythmus…
Karpaltunnelsyndrom: Wie schneidet die traditionelle Handtherapie im Vergleich zur neurodynamischen Therapie ab?
Hamzeh, H., Mohammad, M., Alghwiri, A. & Hawamdeh, Z. (2021). Die Langzeitwirkung von Neurodynamik im Vergleich zu Bewegungstherapie auf Schmerzen und Funktion bei Menschen mit Karpaltunnelsyndrom: Eine randomisierte klinische Parallelgruppenstudie. Journal of Hand Therapy, 34, 521-530. Der Skinny: Der Karpaltunnel ist das häufigste Problem der Kompression peripherer Nerven. Mittlerweile gibt es einige…
Bizeps-Tenodese versus Tenotomie während der arthroskopischen Reparatur der Rotatorenmanschette
Rezension des Artikels von: Delaney Wright Titel: Ergebnisse der Bizeps-Tenodese im Vergleich zur Tenotomie während der arthroskopischen Reparatur der Rotatorenmanschette: Eine Analyse von Patienten aus einer großen multizentrischen Datenbank Referenz: Srinivasan, RC, Hao, KA, Wright, TW, Farmer, KW, Wright, JO , Roach, RP, Moser, MW, Freidl, MC, Pazik, M., & King,…
Covid-19: Was macht Ihre Klinik?
Ist es das, worüber jeder Patient spricht, wenn er hereinkommt? Angesichts der Sperrung aller wichtigen Sportarten, des internationalen Reiseverbots und der Krankenhausquarantäne möchte jeder wissen, was sein eigener Therapeut unternimmt, um das Problem anzugehen. Ich bin Kleinunternehmer und Therapeut. Das heißt, ich habe wirklich 3 Prioritäten. 1: Beschütze meine…
Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!
Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.
Vielen Dank für alle Infos
Great information, thanks! 🙏🏻