Säulenschmerzen nach einer Karpaltunnel-Release-Operation
abgelegt unter Auswertung
Säulenschmerzen nach einer Karpaltunnel-Release-Operation
Karpaltunnel Eine CTR-Operation (Release-Operation) ist ein gängiger Eingriff, mit dessen Ergebnissen die Mehrheit der Patienten zufrieden ist. Bei einigen Personen kann jedoch eine vorübergehende Komplikation auftreten, die als „Säulenschmerz“ bekannt ist und etwa 13% der Personen betrifft, die sich einer CTR unterziehen.

Säulenschmerzen manifestiert sich in der Eminenz des Daumenballens und des Daumenballens aufgrund ihrer Nähe zum Lig. transversum carpale. Es zeichnet sich aus durch Handgelenkschmerz Dies verursacht Druckempfindlichkeit und Unbehagen bei Berührung, im Gegensatz zu den Schnittschmerzen, die für die Genesung nach einem chirurgischen Eingriff typisch sind und normalerweise innerhalb weniger Tage bis Wochen nachlassen.
Obwohl Säulenschmerzen Die Symptome klingen in der Regel innerhalb von drei Monaten ab, sie können jedoch auch länger anhalten, sogar bis zu 9–12 Monate. Während die genaue Ursache des Säulenschmerzes weiterhin unklar ist, wurden mehrere Theorien aufgestellt, darunter empfindliches Narbengewebe, Veränderungen der Muskelausrichtung, Gelenkentzündungen, Verletzungen kleiner Nervenfaserzweige und Nervenreizungen. Insbesondere wird eine neurogene Komponente vermutet, was auf eine Schädigung des Nervengewebes hinweist Karpaltunnel Eine Operation kann eine wichtige Rolle spielen.

Eine Theorie besagt, dass die Vermeidung des „kritischen Säulenrechtecks“ während der Operation, das bestimmte anatomische Orientierungspunkte umfasst, die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Säulenschmerzen erheblich verringern könnte.
Handtherapeuten bieten verschiedene Interventionen zur Behandlung von Säulenschmerzen an, darunter:
- Dehnübungen wie die extrinsische Streckung des Handgelenks/Handbeugers und Sehnengleitübungen.
- Mobilisierung des Weichgewebes gezielt auf die Eminenzen des Daumenballens und Hypothenars, wobei der Druck in empfindlichen Bereichen allmählich erhöht wird.
- Desensibilisierung Techniken umfassen die Verwendung verschiedener Texturen wie Baumwolle, Wolle, Schaumstoff, weiche Klettverschlüsse und andere zum Reiben empfindlicher Bereiche. Das Eintauchen des betroffenen Bereichs in Substanzen wie Wattebällchen, Schaum, Reis oder Bohnen kann zur Desensibilisierung beitragen.
- Gleitmittel des Nervus medianus erleichtern die Verwendung von Zahnseide und stellen die Beweglichkeit des Nervus medianus wieder her.
- Narbenerweichende Behandlungen wie Papierband oder Silikongelpads.
Durch die Anwendung dieser Strategien können Personen mit Wirbelsäulenschmerzen ihre Symptome wirksam in den Griff bekommen und die Genesung nach einer Karpaltunneloperation erleichtern.
Kumar, A. & Lawson-Smith, M. (2024). Säulenschmerzen nach minimalinvasiver und standardmäßiger offener Karpaltunnelfreigabe: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Journal of Hand Surgery Global Online. https://doi.org/10.1016/j.jhsg.2023.12.003
Ludlow, K., Merla, L., Cox, J. und Hurst, L. (1997a). Säulenschmerzen als postoperative Komplikation der Karpaltunnelfreigabe. Zeitschrift für Handtherapie, 10(4), 277–282. https://doi.org/10.1016/s0894-1130(97)80042-7 .
1 Kommentare
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Mehr zum Lesen
Daumen hoch für die Behandlung von Daumenschmerzen in der Handtherapie-Praxis
Was haben „Mama-Daumen“, „Gamer-Daumen“ und „Radiale Styloid-Tenosynovitis“ gemeinsam? Offiziell werden sie alle als Tenosynovitis de Quervain bezeichnet. Die De-Quervain-Sehnenentzündung betrifft die Sehnen im ersten Rückenkompartiment, den Abductor pollicis longus (APL) und den Extensor pollicis brevis (EPB), und entsteht, wenn die Sehnen entzündet sind und sich nicht durch die Sehnenscheide bewegen können.
Video Augmented Hand Therapy nach CVA mit Hemiplegie.
In der vorherigen Schnellübersicht wurden die positiven Ergebnisse der videogestützten Handtherapie nach einem CVA mit Hemiplegie erörtert. Bitte schauen Sie sich diesen Vlog an, um zu erfahren, wie Sie die Video-Augmented-Box so gestalten, dass sie problemlos in Ihre Klinik integriert werden kann. Video von: Shannon Skowbo
IFC vs. TENS: Elektrische Stimulation gegen Schmerzen und Schwellungen
In diesem Artikel betrachten wir den Unterschied zwischen Inferenzstrom und transkutaner elektrischer Nervenstimulation (IFC vs. TENS). Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) TENS-Variationen werden oft durch ihre technischen Eigenschaften beschrieben: hohe Frequenz, niedrige Intensität (konventionelles TENS) oder niedrige Frequenz, hohe Intensität (akupunkturähnliches TENS, AL-TENS) (Walsh et al., 2009) . Wie TENS Schmerzen bekämpft:…
Faktoren, die die Orthesentreue bei Patienten mit akuten traumatischen Sehnenverletzungen der Hand beeinflussen
Savaş, S., & Aydoğan, Ç. (2020). Faktoren, die die Orthesenhaftung nach akuten traumatischen Handsehnenreparaturen beeinflussen: Eine prospektive Kohortenstudie. Zeitschrift für Handtherapie, S0894113020301848. https://doi.org/10.1016/j.jht.2020.10.005 Weltgesundheitsorganisation. (2003). Einhaltung von Langzeittherapien: Evidenz für Maßnahmen. Weltgesundheitsorganisation. Das Tragen von Skinny-Orthesen ist für den Schutz heilender Sehnen nach einer traumatischen Sehnenverletzung von entscheidender Bedeutung.
Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!
Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.
Vielen Dank für alle Infos