Die Wirkung der Schröpftherapie als neuer Ansatz in der physiotherapeutischen Behandlung des Karpaltunnelsyndroms

Artikelrezension von: Rachel Reed

Mohammadi, S., Roostayi, MM, Naimi, SS, & Baghban, AA (2019). Die Wirkung der Schröpftherapie als neuer Ansatz in der physiotherapeutischen Behandlung des Karpaltunnelsyndroms. Physiotherapy Research International: Die Zeitschrift für Forscher und Kliniker in der Physiotherapie24(3), e1770. https://doi.org/10.1002/pri.1770

Die Dünne:

Der Zweck dieser randomisierten kontrollierten Studie bestand darin, die klinische Wirkung der Schröpftherapie bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom (CTS) zu bestimmen. Schröpfen für den Karpaltunnel ist die Anwendung von Unterdruck auf die Haut, der zur Freisetzung von Myofaszial- und Narbengewebe und zu einer Verringerung der Hautsteifheit führt. Bei CTS kann Schröpfen dabei helfen, den Druck auf den Körper zu verringern Medianusnerv und die viskoelastische Funktion des Nervengewebes, die Durchblutung und die Nervenleitung verbessern.

Im Unkraut:

Dabei handelte es sich um eine randomisierte klinische Studie mit 56 Teilnehmern, bei denen CTS diagnostiziert worden war. Die Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 60 Jahren wurden zu gleichen Teilen in Test- und Kontrollgruppen aufgeteilt. Der Schweregrad ihrer CTS-Diagnose spielte bei der Zuordnung der Teilnehmer zu diesen Gruppen keine Rolle.

Im Kontrollgruppe28 Teilnehmer wurden mit Routinetherapie behandelt, einschließlich transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS) und Ultraschall. TENS- und Ultraschallmodalitäten waren in beiden Gruppen standardisiert und konsistent.

Im TestgruppeDie anderen 28 Teilnehmer wurden zusätzlich zur Schröpftherapie mit einer Routinetherapie (einschließlich TENS und Ultraschall) behandelt. Die Schröpftherapie wurde standardisiert und umfasste eine manuelle Pumpe für Unterdruck, einen Plastikbecher mit 3 cm Durchmesser und einer Silikonschnittstelle sowie ein kalibriertes Manometer zur konsistenten Messung des im System verwendeten Luftdrucks. Das Handgelenk wurde 4 Minuten lang mit einem Druck von 50 mmHg geschröpft und dabei entlang der Nervenbahn bewegt Behandlung um alle Bereiche des Handgelenks abzudecken.

Die zur Bestimmung der Wirkung der Schröpftherapie verwendeten Messgrößen waren die Schweregradskala der Symptome, die Skala des Funktionsstatus, die distale sensorische Latenz und die distale motorische Latenz. Die Forscher verwendeten den Boston Carpal Tunnel Syndrome Questionnaire, um die Schwere der Symptome wie Schmerzen und Taubheitsgefühl sowie den Funktionsstatus der Teilnehmer zu bestimmen. Elektromyographie wurde verwendet, um die distale Latenz zu bewerten. Die Behandlung fand in 10 Sitzungen an wechselnden Tagen statt und die Teilnehmer wurden vor Beginn der Behandlung und erneut am Ende der letzten Sitzung beurteilt. Die Behandlung umfasste die Verwendung Schröpfpunkte für den Karpaltunnel.

Die Forscher stellten fest, dass die Teilnehmer der Testgruppe, die eine Schröpftherapie erhielten, im Vergleich zur Kontrollgruppe eine signifikante Verbesserung der Symptomschwere (p = 0,006) und eine signifikante Verringerung der distalen sensorischen Latenz (p = 0,007) zeigten. Es gab jedoch keinen statistisch signifikanten mittleren Unterschied im Funktionsstatus oder der distalen motorischen Latenz zwischen den beiden Gruppen. 

Nach Hause bringen:

Da die Studie ergab, dass die Einbeziehung der Schröpftherapie eine signifikante Verringerung der Schwere der Symptome nach sich zog, sollte die Schröpftherapie als bequeme und kostengünstige Intervention zur Verbesserung der Behandlung von Patienten mit CTS betrachtet werden (Schröpfen gegen Handschmerzen). Allerdings sollte die Schröpftherapie nicht die primäre Behandlung von CTS sein, da sich nicht gezeigt hat, dass sie den Funktionsstatus verbessert.

Diese Studie war hinsichtlich der Konsistenz der Variablen und Behandlungsmodalitäten gut kontrolliert, und die Forscher standardisierten den Einsatz von TENS und Ultraschall mit den Test- und Kontrollgruppen. Leider war die Stichprobengröße relativ klein. Da der Schweregrad des CTS der Teilnehmer kein Faktor bei der Zuordnung zu Test- oder Kontrollgruppen war, hatte eine Gruppe möglicherweise mehr Patienten mit schwerem CTS, was die Daten möglicherweise verzerrt hat. Wenn ein Teilnehmer außerdem ein bilaterales CTS hatte, betrachteten die Forscher jede Hand als einen separaten „Teilnehmer“ und berücksichtigten dabei nicht, dass die Person möglicherweise an einer chronischen Entzündung oder Vorerkrankungen litt, die die Entwicklung eines bilateralen CTS beeinträchtigten und dadurch die Daten verzerrten. Dies ist insgesamt eine gute Studie und die einzige Studie (Stand 2019), die sich mit der Schröpftherapie mit CTS befasst (Schröpftherapie bei Karpaltunnelsyndrom). Es muss mehr Forschung betrieben werden, um die Wirksamkeit der Schröpftherapie als Behandlungsmethode für Personen mit CTS zu bestimmen. 

Hinterlassen Sie einen Kommentar






Mehr zum Lesen

Covid-19: Was macht Ihre Klinik?

16. März 2020

Ist es das, worüber jeder Patient spricht, wenn er hereinkommt? Angesichts der Sperrung aller wichtigen Sportarten, des internationalen Reiseverbots und der Krankenhausquarantäne möchte jeder wissen, was sein eigener Therapeut unternimmt, um das Problem anzugehen. Ich bin Kleinunternehmer und Therapeut. Das heißt, ich habe wirklich 3 Prioritäten. 1: Beschütze meine…

Mehr lesen

Einfache, aber effektive Möglichkeiten, wie Handtherapeuten die psychosozialen Auswirkungen von Verletzungen der oberen Extremitäten angehen

13. August 2023

Obwohl psychosoziale Faktoren bei Patienten mit Verletzungen der oberen Extremitäten häufig nicht offiziell im Rahmen einer Untersuchung beurteilt werden, beurteilt der Therapeut sie oft informell während und nach den Behandlungssitzungen. Eine Verletzung der oberen Extremität zu erleiden kann eine körperlich und emotional herausfordernde Erfahrung sein. Über die körperlichen Schmerzen und Einschränkungen hinaus können diese Verletzungen tiefgreifende Auswirkungen auf die psychosoziale Verfassung einer Person haben.

Mehr lesen

Abzugsfinger… schnell und schmutzig!

31. Januar 2021

Das ist für Sie ... Handtherapeuten! Die stenosierende Tenosynovitis, auch Triggerfinger genannt, ist eine häufige Erkrankung, die Kinder und Erwachsene jeden Alters betrifft. Schnelle Fakten Der Triggerfinger tritt normalerweise an der A1-Riemenscheibe auf. Er tritt bei einer Entzündung der Sehnen und Sehnenscheiden von FDS und FDP auf. Der Finger kann sowohl in der Beugung als auch in der Beugung blockieren.

Mehr lesen

Sensorisches Kit für Überempfindlichkeit

3. Januar 2021

Geschrieben von Melissa Miller Einleitung Nach einer Verletzung oder Operation können die Nerven in der Haut und um den verletzten Bereich herum überempfindlich werden. Dies kann Schmerzen oder ein unangenehmes Gefühl durch Reize hervorrufen, die normalerweise keine Beschwerden verursachen würden. Beispielsweise kann sich eine leichte Berührung eines Hemdes oder eines bestimmten Materials wie Nadeln anfühlen …

Mehr lesen
Umschlag_1

Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!

Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.