Ergebnisse der starren Nachtschiene und Aktivitätsmodifikation bei der Behandlung des Kubitaltunnelsyndroms

Shah, CM, Calfee, RP, Gelberman, RH, & Goldfarb, CA (2013). Ergebnisse starrer Nachtschienen und Aktivitätsmodifikationen in der Behandlung Kubitaltunnelsyndrom (Nachtschiene bei Kubitaltunnelsyndrom). Das Journal of Handchirurgie, 38(6), 1125–1130.e1. https://doi.org/10.1016/j.jhsa.2013.02.039

Von: Sophia Grimm

Die Dünne:

Der Zweck dieser Studie bestand darin, eine Symptomverbesserung bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Kubitaltunnelsyndrom zu identifizieren, die mit starren Nachtorthesen und Aktivitätsmodifikationen behandelt wurden. Der Grad der Funktionsstörung des Nervus ulnaris wurde gemäß der Dellon-Klassifikation ermittelt.

  • Dellon 1: Beschränkt auf intermittierende Parästhesien und Schwäche
  • Dellon 2: Intermittierende Parästhesien und deutliche Schwäche
  • Dellon 3 Anhaltende Parästhesie und erhebliche Schwäche mit oder ohne intrinsische Muskelatrophie

Aktuelle konservative Behandlungsrichtlinien für das Kubitaltunnelsyndrom sind Nervengleitübungen, Aktivitätsmodifikationen und die Verwendung von Orthesen. Es ist auch üblich, das zu verwenden Kubitaltunnelsyndrom-Schiene.

Im Unkraut:

An dieser Studie nahmen 19 Patienten mit Kubitaltunnelsyndrom der Dellon-Klassifikation 1 und 2 teil. Alle Patienten wurden mit einer starren Nachtorthese versorgt Ellbogen in einer Position von 45 Grad Beugung für 3 Monate und Aktivitätsmodifikationen, um die Reizung des Nervus ulnaris zu verringern. Die Patienten wurden bei der Einschreibung, nach 6 Wochen, 3 Monaten und 1 Jahr mit QuickDASH, SF-12, Messung der Griff- und Kneifkraft, Vorhandensein oder Fehlen des Froment-Zeichens und Festigkeitsbeurteilung des ersten dorsalen Interosseus und des Flexor Digitorum Profundus bis klein bewertet Finger. Die Forscher nutzten außerdem die statische 2-Punkt-Diskriminierung der 5. Ziffer, um sensorische Veränderungen und Tinels am Ellenbogen zu beurteilen, die Stabilität des N. ulnaris am Kubitaltunnel zu bewerten und einen kombinierten Flexions- und Druckprovokationstest durchzuführen, indem sie den Ellenbogen des Patienten in maximale Flexion brachten und in dieser Position Druck auf den Nervus ulnaris unmittelbar proximal des Kubitaltunnels ausüben. Bei allen Patienten wurden auch Elektromyographie- und Nervenleitungsstudien durchgeführt.

Nach Hause bringen:

Die Forscher fanden eine Erfolgsquote von 88% für die Behandlung des Kubitaltunnelsyndroms bei 21 von 24 Extremitäten mit einer starren 45-Grad-Nachtorthese und Aktivitätsmodifikationen. Sowohl der QuickDASH- als auch der SF-12-Score zeigten innerhalb von drei Monaten nach der Behandlung eine statistisch und klinisch signifikante Verbesserung. Die nach drei Monaten festgestellten Verbesserungen hielten auch nach einem Jahr an.

Nachtschiene bei Kubitaltunnelsyndrom

Diese Studie liefert vielversprechende klinische Behandlungsergebnisse für das Kubitaltunnelsyndrom. Die Stichprobengröße war klein und die Studie wurde nicht wiederholt. Alle Teilnehmer wurden mit der gleichen Intervention behandelt und daher konnten keine Vergleiche gezogen werden. Die erhobenen subjektiven und objektiven Daten stimmten jedoch mit den Ergebnissen der Studie überein.

3 Kommentare

  1. Veröffentlicht von Cali am November 9, 2020 um 7:33 p.m.

    Großartiger Artikel! Wissen Sie, warum die Schiene nicht in voller Streckung positioniert ist, sondern in einer 45-Grad-Flexion?

  2. Veröffentlicht von Maria Horton am November 10, 2020 um 2:08 a.m.

    Es gibt keine Erwähnung von Übungen zum Gleiten des Nervus ulnaris (Zahnseide) – gibt es einen Grund dafür, dass dies nicht berücksichtigt wurde?

    • Veröffentlicht von Miranda Materi am Dezember 2, 2020 um 7:09 p.m.

      Hallo,
      Es handelte sich um eine Artikelrezension, die sich auf die Herstellung von Orthesen konzentrierte, daher glaube ich nicht, dass dies ein Studienziel der Autoren war
      Miranda

Hinterlassen Sie einen Kommentar






Mehr zum Lesen

Wie stark sollte ein Patient während und nach der Therapie Schmerzen haben?

9. Februar 2020

Wie viel Schmerz sollte ein Patient während und nach der Therapie haben? Wie wir alle wissen, ist Schmerz etwas subjektiv. Es kann schwierig sein, zu bestimmen, wie viel Schmerz ein Patient aufgrund der Art der Verletzung sowie der Art des Therapieeingriffs und der Handschmerzbehandlung verspüren sollte. Das Sprichwort „Kein Schmerz, nein…“

Mehr lesen

Unsere Lieblings-Mallet-Fingerschienen

16. Februar 2023

Von: Josh MacDonald Die Herstellung einer individuellen Schiene für eine Hammerfingerverletzung ist eine Herausforderung. Finger sind winzig klein und es gibt nur geringe Toleranzen für Fehler und Anpassungen bei maßgefertigten Schienen. Die Herstellung einer Schiene für eine Hammerfingerverletzung ist für einen Therapeuten wahrscheinlich die schwierigste Art von Fingerschiene. Die Behandlungsempfehlungen variieren, mit einigen…

Mehr lesen

Pfeilwurfwinkel in der Handtherapie bei Verletzungen des Skapholunären Bandes.

16. Juli 2023

Beeinflusst die Objekthöhe den Bewegungswinkel beim Dartwerfen bei sitzenden Aktivitäten des täglichen Lebens? Cohen, Y., Portnoy, S., Levanon, Y., Friedman, J. (2020). Beeinflusst die Objekthöhe den Bewegungswinkel des Dartwerfers bei sitzenden Aktivitäten des täglichen Lebens? Journal of Motor Behavior, (52) 4. Artikelrezension von: Rita Steffes The Skinny: Dart Throwers Motion…

Mehr lesen

IFC vs. TENS: Elektrische Stimulation gegen Schmerzen und Schwellungen

1. Dezember 2019

In diesem Artikel betrachten wir den Unterschied zwischen Inferenzstrom und transkutaner elektrischer Nervenstimulation (IFC vs. TENS). Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) TENS-Variationen werden oft durch ihre technischen Eigenschaften beschrieben: hohe Frequenz, niedrige Intensität (konventionelles TENS) oder niedrige Frequenz, hohe Intensität (akupunkturähnliches TENS, AL-TENS) (Walsh et al., 2009) . Wie TENS Schmerzen bekämpft:…

Mehr lesen
Umschlag_1

Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!

Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.