Karpaltunnelsyndrom: Wie schneidet die traditionelle Handtherapie im Vergleich zur neurodynamischen Therapie ab?

Hamzeh, H., Mohammad, M., Alghwiri, A. & Hawamdeh, Z. (2021). Die langfristige Wirkung von Neurodynamik im Vergleich zu Bewegungstherapie auf Schmerzen und Funktion bei Menschen mit Karpaltunnel Syndrom: Eine randomisierte klinische Parallelgruppenstudie.  Zeitschrift für Handtherapie, 34, 521-530. 

Die Dünne: 

Handtherapie bei Karpaltunnel

Der Karpaltunnel ist das häufigste Problem der Kompression peripherer Nerven. Mittlerweile gibt es einige Belege dafür, dass eine konservative Behandlung einer chirurgischen Behandlung vorgezogen wird. Dies macht es zu einer sinnvollen und möglicherweise kostensparenden Option gegenüber einer Operation. Es liegen nur begrenzte Informationen darüber vor, welche konservativen Optionen am vorteilhaftesten sind. Ziel dieser Studie war es, zwei unterschiedliche Therapieansätze zu vergleichen, darunter die traditionelle Bewegungstherapie und die neurodynamische Therapie. Handtherapie für Karpaltunnel Zu den Syndromübungen gehörten Nervengleiten, Sehnengleiten usw Weichgewebe Mobilisierung vs. neurodynamische Therapie, die den Einsatz spezifischer manueller Techniken zur Veränderung der mechanischen Eigenschaften um den Nerv herum umfasste. 

Im Unkraut:

Eine randomisierte klinische Parallelgruppenstudie wurde abgeschlossen. Zwanzig Patienten gehörten zur traditionellen Gruppe und einundzwanzig Patienten zur Neurodynamik-Gruppe. Beide Gruppen absolvierten eine 60-minütige Behandlungssitzung pro Woche und erhielten tägliche Übungen, je nachdem, ob sie zur traditionellen oder zur neurodynamischen Gruppe gehörten. Bitte sehen Sie sich die Tabelle unten aus der Studie zur Erklärung neurodynamischer Aktivitäten an.  

Nach Hause bringen:

Handtherapie bei Karpaltunnel

Ergebnismaße wurden bei der 1-Monats-Follow-up- und der 6-Monats-Follow-up-Untersuchung ermittelt. Zu den Ergebnismessungen gehören der Fragebogen zum Boston-Karpaltunnelsyndrom, QuickDash, der Bewegungsumfang des Handgelenks und die Handgriffstärke. Die Neurodynamikgruppe zeigte eine Verbesserung bei allen Ergebnismaßen. Kein Patient, der die Studie abgeschlossen hat, musste nach der Behandlung operiert werden. Beide Behandlungsoptionen führen zu einer Verbesserung von Kraft und Funktion sowie einer Verringerung der Schmerzen; Allerdings zeigte die Neurodynamikgruppe bei allen Ergebnismessungen bessere Ergebnisse.  

Bewertung: 

Die Studie würde mit 4/5 bewertet. Es gab keinen Vergleich zwischen keiner Behandlungsoption; Daher wissen wir nicht, wie es den Patienten mit natürlichen Mitteln ergangen wäre Erholung. Darüber hinaus hatte kein Patient in der Studie schwere Karpaltunnelsymptome. Außerdem war die Studiengröße relativ klein, und es ist auch schwierig, die Einhaltung der Heimübungsprogramme durch die Patienten zu beurteilen.  

1 Kommentar

  1. Veröffentlicht von Christina Clark am Januar 8, 2022 um 6:21 am

    Wurden in den Gruppen auch Nachtschienen getragen?

Hinterlassen Sie einen Kommentar






Mehr zum Lesen

Verringert die Einnahme eines Alpha-Liponikums für 40 Tage nach der Karpaltunnelfreigabe die Wahrscheinlichkeit, Säulenschmerzen zu entwickeln?

23. Januar 2022

Filippo, B., Granchi, D., Roatti, G., Merlini, L., Sabattini, T. & Baldini, N. (2017). Alpha-Liponsäure nach Dekompression des Nervus medianus am Karpaltunnel: Eine randomisierte kontrollierte Studie. Das Journal of Hand Surgery, 4, 236–42. The Skinny – Es wurde eine doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt. 64 Patienten wurden nach dem Medianwert zufällig in zwei Gruppen eingeteilt.

Mehr lesen

Fallbeispiel einer Plexopathie brachialis in der Handtherapie

14. November 2021

Fallbeispiel einer Plexopathie brachialis in der Handtherapie (Beispiele für Plexopathie) Einer der jüngsten Fälle, die wir gesehen haben, ist ein 13-Jähriger mit einer Verletzung des Plexus brachialis. Wir behandeln den Patienten nach der Operation wegen Sehnentransfers, um die funktionelle Nutzung seiner linken oberen Extremität (LUE) zu verbessern. Vor der Operation konnte er das Handgelenk nicht strecken und…

Mehr lesen

Strecksehnen-Reparaturprotokoll (Zone 4–7): Immediate Controlled Active Motion (ICAM)

8. Dezember 2019

Howell, JW, Merritt, WH und Robinson, SJ (2005). Sofortige kontrollierte aktive Bewegung nach der Reparatur der Strecksehne der Zone 4–7. Zeitschrift für Handtherapie: 18, 182-90. Die Skinny-Immobilisierung war jahrelang das Standardverfahren nach Strecksehnenverletzungen in den Zonen 4–7. Wie erwartet verursachte die Immobilisierung oft lange Rehabilitationszeiten, steife Gelenke und Sehnenverklebungen …

Mehr lesen
Umschlag_1

Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!

Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.