Kollagenase-Injektion versus partielle Fasziektomie bei der Behandlung der Dupuytren-Kontraktur

Schnelle Rezension von: Shruti Jani

Titel: Kollagenase-Injektion versus partielle Fasziektomie im Behandlung der Dupuytren-Kontraktur

Referenz: Tay, TKW, Tien, H. & Lim, EYL (2015). Vergleich zwischen Kollagenase-Injektion und partieller Fasziektomie bei der Behandlung der Dupuytren-Kontraktur. Handchirurgie, 20(3), 386-390. https://doi-org.mwu.idm.oclc.org/10.1142/S0218810415500288 

Dupuytren-Kontraktur

Die Dünne: „Vergleich zwischen Kollagenase-Injektion und partieller Fasziektomie bei der Behandlung von Dupuytren-Kontraktur” von Tay et al. (2015) ist eine vergleichende Studie, die darauf abzielt, Kollagenase-Injektion und partielle Fasziektomie bei Patienten mit zu vergleichen Dupuytrens Krankheit. Die Studie zielt darauf ab, Unterschiede vor und nach der Behandlung zwischen Patienten im Nettograd der passiven Verlängerung, der Komplikationsrate und der Patientenzufriedenheit zu ermitteln. Zwischen August 2002 und Januar 2005 wurden insgesamt 37 Patienten rekrutiert und zwei Jahre lang nachbeobachtet. 

Im Unkraut: Insgesamt 37 Patienten mit 62 Metacarpophalangealgelenke (MCP) und 44 proximale Interphalangealgelenke (PIP) wurden von einem einzigen Chirurgen (HT) behandelt. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 65 Jahre für die Kollagenase-Injektionsgruppe und 66 Jahre für die Gruppe mit offener Operation. Den Teilnehmern der Kollagenase-Behandlung wurde Xiaflex verabreicht, und für die chirurgische Gruppe wurde eine teilweise Fasziektomie durchgeführt. Zu den Einschlusskriterien gehörte eine Flexion Kontraktur in den MCP- und PIP-Gelenken und ein tastbarer pathologischer Strang im Hand oder Finger. Die Ausschlusskriterien bestanden aus Patienten, die aus sekundären Gründen für eine Operation nicht geeignet waren. 

Nach Hause bringen: In der Collagenase-Gruppe: Vorbehandlung Kontraktur an MP- und PIP-Gelenken betrug der Durchschnitt 38,9 bzw. 59,4 Grad. Nach der Kollagenase-Injektion betrugen die MP- und PIP-Gelenke durchschnittlich 6,5 bzw. 40,6 Grad. Beide waren statistisch signifikant (p-Wert <0,05). In der Operationsgruppe betrug die Kontraktur vor dem Eingriff am MP- und PIP-Gelenk durchschnittlich 44,8 bzw. 50,7 Grad. Die MP- und PIP-Gelenke nach partieller Fasziektomie betrugen durchschnittlich 3,9 bzw. 6,5 Grad. Beide waren statistisch signifikant (p-Wert <0,05).

Insgesamt kam die Studie zu dem Ergebnis, dass die Ergebnisse beider Behandlungen bei der letzten Nachfolge die Erkrankung effektiv reduzieren Kontraktur an MCP- und PIP-Verbindungen. Auch wenn die offene Fasziektomie zu einer stärkeren Einschränkung der Beugung führt Kontrakturen An MCP- und PIP-Gelenken waren die meisten Patienten unabhängig von der Behandlung, die sie erhielten, mit ihrem Ergebnis zufrieden. Die Studie zeigt, dass die Kollagenase-Injektion im betroffenen MCP-Gelenk viel wirksamer ist als im PIP-Gelenk. Das Collagenase-Verfahren stellte bei den meisten Patienten die normale Fingerstreckung mit einer durchschnittlichen passiven Streckungskorrektur von 83% im MCP-Gelenk und 32% im PIP-Gelenk wieder her.  

Eine offene Operation verbesserte den Grad der Korrektur sowohl im MCP- als auch im PIP-Gelenk. Bei der letzten Nachuntersuchung nach zwei Jahren wurde eine Verringerung des Streckungsdefizits um 91% im MCP-Gelenk und eine Korrektur um 87% in den PIP-Gelenken festgestellt. Insgesamt bleiben beide Optionen für Patienten praktikable Optionen. 

Hinterlassen Sie einen Kommentar






Mehr zum Lesen

Wundheilung in der Handtherapie

1. Mai 2022

Von: Maddie Mott Die Wundheilung (heilende Handtherapie) umfasst eine komplexe Reihe von Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Zelltypen, Zytokinmediatoren und der extrazellulären Matrix mit ihren vier Grundstadien, einschließlich Hämostase, Entzündung, Proliferation und Umbau (Mackay & Miller, 2003). . Denn für eine erfolgreiche Wundheilung ist eine ausreichende Versorgung der Wundstelle mit Blut und Nährstoffen erforderlich.

Was ist besser: Schienung des MCP- oder PIP-Gelenks bei der Behandlung des Triggerfingers?

2. Juni 2019

Teo, SH, Ng DC, Wong, YK (2018). Wirksamkeit der Blockierungsorthese des proximalen Interphalangealgelenks im Vergleich zur Blockierungsorthese des Metakarpophalangealgelenks bei Triggerfingern: Eine randomisierte klinische Studie. Zeitschrift für Handtherapie, 1-7. The Skinny – Diese Studie verglich die PIP-Gelenkimmobilisierung mittels eines Oval-8TM mit einer maßgeschneiderten MCP-blockierenden Triggerfinger-Orthesenbehandlung. Im Unkraut…

6 unserer beliebtesten adaptiven Geräte für CMC-Arthrose

20. Oktober 2019

Menschen, die unter Arthrose des 1. CMC-Gelenks leiden, haben in der Regel Schwierigkeiten bei der Bewältigung alltäglicher Aktivitäten und können sehr frustrierend sein. Alltägliche Aufgaben wie das Schneiden von Lebensmitteln, das Öffnen von Behältern und das Anziehen eines Hemdes mit Knöpfen können schmerzhaft und langsam sein. Den größten Beitrag zur Gesamtfunktion unserer Hand leistet der Daumen. Wenn die…

Was ist das chronische Belastungskompartmentsyndrom? Überblick und Behandlungsideen für die Handtherapie

8. Mai 2025

Das Kompartmentsyndrom ist eine Erkrankung, die durch erhöhten Druck in einem Körperkompartiment gekennzeichnet ist und zu Schmerzen, Schwellungen und verminderter Gewebedurchblutung führt (Barkay et al., 2021; Buerba et al., 2019). Es kann entweder akut oder chronisch sein (Barkay et al., 2021). Das chronische Belastungskompartmentsyndrom (CECS) ist eine seltene Form und tritt am häufigsten bei… auf.

Umschlag_1

Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!

Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.