Sensorische Verarbeitung bei Menschen mit und ohne Tendinopathie
abgelegt unter Rezensionen
Emilee Sanders, OTS
Sensorische Verarbeitung bei Menschen mit und ohne Tendinopathie: Eine systematische Überprüfung mit Metaanalyse lokaler, regionaler und entfernter Standorte bei Erkrankungen der oberen und unteren Extremitäten
Rio, E, Sandler, J., Cheng, K., Moseley, GL, Cook, J., & Girdwood, M. (2021) Sensorische Verarbeitung bei Menschen mit und ohne Tendinopathie: Eine systematische Übersicht mit Metaanalyse lokaler, regionaler und entfernter Standorte bei Erkrankungen der oberen und unteren Extremitäten. The Journal Orthopaedic and Sports Physical Therapy, 51 (1) 12-26.
Die Dünne:Ziel der Studie war es, herauszufinden, ob die sensorische Verarbeitung bei Menschen mit Tendinopathie im Vergleich zu Menschen ohne Tendinopathie verändert ist. Außerdem sollte untersucht werden, ob die sensorische Verarbeitung bei Tendinopathie in der oberen Extremität anders ist als in der unteren Extremität.
Im Unkraut:
- Teilnahmevoraussetzungen: Diese Literaturübersicht umfasste 30 Studien mit Personen ab 18 Jahren mit einer speziell diagnostizierten Tendinopathie, die länger als sechs Wochen andauerte und bei denen keine anderen Erkrankungen des Bewegungsapparats vorlagen.
- Ergebnismaße: Eingeschlossen wurden Studien zu Messungen der sensorischen Verarbeitung, insbesondere zur Druckschmerzschwelle [PPT], zur Propriozeption und zur taktilen Unterscheidung; es wurden jedoch keine Sinne ausgeschlossen.
- Studiendesign: Zu den Studien gehörten randomisierte und nicht randomisierte kontrollierte Studien, in denen Patienten mit Tendinopathie unter Verwendung einer Messung der sensorischen Verarbeitung mit einer schmerzfreien Kontrollgruppe verglichen wurden.
- Methodische Qualitätsbewertung: Die Forscher passten ein Instrument zur Qualitätsbeurteilung an, um Studien in vier Bereichen zu beurteilen: Berichterstattungsverzerrung, Verzerrung bei der Ergebnismessung, Verzerrung bei der Teilnehmerauswahl und Verzerrung durch Störfaktoren.
- Fünf oder mehr Studien lieferten starke Beweise
- Drei oder mehr Studien wiesen moderate Evidenz auf und mindestens zwei wiesen ein geringes Risiko für Bias auf.
- Drei Studien lieferten nur begrenzte Beweise
- Eine Studie hatte unzureichende Beweise
- Eine Studie enthielt aufgrund eines kritischen Verzerrungsrisikos keine Beweise
- Zwei oder mehr Studien enthielten widersprüchliche Ergebnisse aufgrund erheblicher Heterogenität
Nach Hause bringen:
Die Forscher fanden moderate Beweise dafür, dass die laterale Ellenbogentendinopathie an lokalen und regionalen Stellen signifikant empfindlicher war, während entfernte Stellen nicht signifikant empfindlicher waren. Für die unteren Extremitäten fanden die Forscher begrenzte Beweise dafür, dass es keinen Unterschied in der lokalen PPT in den betroffenen unteren Extremitäten gibt.

Bewertung (Bewertungsskala 0-5):
2/5 – Diese Studie hat nur begrenzte Beweise und deckt mehrere Themen ab. Es ist hilfreich zu berücksichtigen, dass Patienten mit Erkrankungen der oberen Extremitäten im Vergleich zu Patienten mit Erkrankungen der unteren Extremitäten möglicherweise sensorische Verarbeitungsinterventionen benötigen (insbesondere für die Schmerzdruckschwelle und die zentrale Sensibilisierung) und dass die oberen Extremitäten in Körperteilen mit/nahe einer Tendinopathie empfindlicher sind als ohne. Es müssen jedoch strengere Studien durchgeführt werden, um als vollständig beweisbasiert zu gelten, da viele Studien Einschränkungen aufweisen, z. B. Studien mit oberen und unteren Extremitäten, die nicht berichteten, ob die Gruppe eine Sehnenerkrankung hatte, die die sensorische Verarbeitung beeinträchtigen kann.
Mehr zum Lesen
Eine lustige Tatsache von einem Handtherapie-Studenten
Von: Ammie Ingwaldson Level 2-Feldarbeit in einer Handtherapie-Klinik ist eine schnelle und kontinuierliche Lernerfahrung. Das perfekte Beispiel dafür ereignete sich letzte Woche, als ich beobachtete, wie ein Therapeut einem Klienten sein CMC-Arthritis-Programm für zu Hause durchführte. Der Therapeut brachte dem Klienten bei, wie er seinen Daumen dem kleinen ... entgegensetzen kann.
Vergleich von Ödemen und Lymphödemen: Unterschiede und Behandlungsansätze in der Handtherapie verstehen
Vergleich von Ödemen und Lymphödemen: Unterschiede und Behandlungsansätze in der Handtherapie verstehen Als Handtherapeuten begegnen wir häufig Patienten mit geschwollenen Armen, Händen und/oder Fingern, die diese Symptome häufig verschiedenen Erkrankungen zuschreiben. Zwei häufig verwechselte Begriffe in diesem Bereich sind „Ödem“ und „Lymphödem“. Obwohl beide mit Schwellungen einhergehen, haben sie unterschiedliche Ursachen, Erscheinungsformen, …
Rapid Review: Is Finger Splinting Necessary after Flexor Tendon Repair?
Outcome of Flexor Tendon Repair Using Eight-Strand Core Stitch Without Postoperative Finger Splinting Reference: El-Gammal, T. A., Kotb, M. M., Ragheb, Y. F., El-Gammal, Y. T., & Anwar, M. M. (2024). Outcome of Flexor Tendon Repair Using Eight-Strand Core Stitch Without Postoperative Finger Splinting. HAND. https://doi.org/10.1177/15589447231220686 The Skinny: The purpose of this study was to…
Schmerzbehandlungstechniken bei Handgelenksfrakturen
Schmerzbehandlungstechniken bei Handgelenksfrakturen Distale Radiusfrakturen machen 17,51 TP3T aller Frakturen aus, das Durchschnittsalter liegt bei 60,23 (Candela et.al., 2022). Die Schmerzbehandlung ist ein wichtiger Teil der Behandlung nach Handgelenksfrakturen aufgrund der durch Schmerzen verursachten Einschränkungen. Das chronische regionale Schmerzsyndrom (CRPS) kann zusammen mit einer distalen Radiusfraktur auftreten, wird aber nicht…
Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!
Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.