Was ist besser für DeQuervain: Schienung oder Injektion?
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Schnelle Überprüfung
Cavaleri, R., Schabrun, SM, Te, M. & Chipchase, LS (2016). Hand Therapie versus Kortikosteroid-Injektionen bei Morbus de Quervain Behandlung: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Zeitschrift für Handtherapie: offizielle Zeitschrift der American Society of Hand Therapists, 29(1), 3–11. https://doi.org/10.1016/j.jht.2015.10.004
The Skinny: DeQuervains Tenosynovitis ist eine stenosierende Tenosynovialentzündung, die den M. abductor pollicis longus und den M. extensor pollicis brevis im 1. dorsalen Kompartiment betrifft. Die Behandlung variiert von konservativ bis chirurgisch, und diese Übersicht konzentriert sich auf die konservative Behandlung.

Die Autoren führten eine systematische Überprüfung durch, um die Wirksamkeit von Steroidinjektionen mit 1.) zu vergleichen. Handtherapie alleinige Schienung, 2.) Handtherapie Schienung mit Steroidinjektionen und 3.) Steroid allein bei der Behandlung DeQuervains.
Im Unkraut: Insgesamt wurden 6 Artikel in die Überprüfung einbezogen, die 334 Patienten umfasste. Das Durchschnittsalter der Patienten lag zwischen 27 und 44 Jahren. Drei Studien verglichen Steroidinjektionen mit Schienen und drei verglichen Schienen mit Injektionen allein. Es wurden keine Studien eingeschlossen, die sich mit anderen Therapieformen wie physikalischen Wirkstoffmodalitäten, körperlicher Betätigung usw. befassten manuelle Therapie. Die Zeit, die Schiene getragen wurde, wurde in den Studien nicht angegeben.
Nach Hause bringen: Beide Gruppen, einschließlich der Kortikosteroid-Injektions- und Schienengruppe, verbesserten die Gesamtfunktion und verringerten die Schmerzen. Bei kombinierter Schienung und Steroidinjektion konnten mehr Patienten erfolgreich behandelt werden.
Bewertung: 4/5 Zu den Einschränkungen der Studie gehört die fehlende Angabe der Art der verwendeten Schiene und des spezifischen Regimes. Die Ergebnismessungen befassten sich nicht mit der Lebensqualität; Stattdessen konzentrierten sie sich auf die Erfolgsquote der Behandlung und die Schmerzlinderung. Es bedarf der Erforschung verschiedener Behandlungsschemata, um fundierte Empfehlungen für die Schienendauer abgeben zu können.
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Tolle Möglichkeit, viele Studien in ein kurzes Ergebnis zu bündeln.