Handtherapie: Konservative Behandlung pädiatrischer Monteggia-Frakturen
abgelegt unter Diagnosen
Konservatives Management von Pädiatrie Monteggia-Frakturen
Monteggia-Frakturen bei Kindern umfassen etwa 2% pädiatrisch Ellbogen Frakturen und beinhalten eine Fraktur der proximalen Ulna mit Luxation des Radiusköpfchens (Abb. 1). Das Hauptanliegen von Monteggia-Frakturen umfasst die Behandlung (Monteggia-Frakturbehandlung bei Kindern) und die Verlagerung des Radiusköpfchens, da es unbehandelt zu einer chronischen Behinderung des Ellenbogens, einer fortschreitenden Deformierung und einem Verlust der Pronations-/Supinationsbewegung führen kann1.
Abb. 1. Monteggia-Fraktur bei Kindern Es zeigt eine proximale Ulnarschaftfraktur und eine proximale radiale Luxation.
Eine Studie von Foran et al. aus dem Jahr 2017 zeigte, dass 83% der Monteggia-Frakturpatienten erfolgreich mit konservativen Methoden behandelt wurden und keinen chirurgischen Eingriff erforderten, ohne dass die Ergebnisse beeinträchtigt oder das Komplikationsrisiko erhöht wurden. Typischerweise werden die Patienten 4–6 Wochen lang entweder in einem Gipsverband oder einer maßgeschneiderten thermoplastischen Langarmorthese immobilisiert (Abb. 2).
Abb. 2. Maßgeschneiderte thermoplastische Langarm-/Münster-Orthese zur Unterstützung des Unterarms und Blockierung des gesamten Bewegungsbereichs des Ellenbogens.
Die Patienten werden in den ersten drei Wochen intensiv überwacht, da in diesem Zeitraum die Instabilität am wahrscheinlichsten ist. Wenn die Ulna zwischen 4 und 6 Wochen ausreichend geheilt ist, wird der Gipsverband entfernt und der Patient auf eine herausnehmbare Unterarmorthese umgestellt. Zu diesem Zeitpunkt wird mit der Therapie begonnen1.
Besondere Überlegungen zur Überwachung:
- Kompartmentsyndrom
- Allmählich abnehmender Bewegungsumfang:
- Sehnen-/Nervenverletzungen
- Hautschädigung
- Risiko für wiederkehrende Frakturen bis zu 6–12 Monate
Therapeutische Interventionen:
- Beweglichkeit zum Handgelenk/Unterarm
- Bewegungsumfang aller an der Orthese beteiligten Gelenke
- Zu den Ideen gehören: Malen auf einer vertikalen Fläche, Kartenspielen, Werfen von Magnetpfeilen, Handgelenkslabyrinth, Sportsimulation (Überkopfwerfen, Dribbeln, Schlägerbewegungen usw.)
- Ausdauer aufbauen
- Stärkung des Griffs/Kneifens/Hebens und Belastung
- Zu den Ideen gehören: Tierspaziergänge zur Gewichtsbelastung, Liegestütze an der Wand gegen den Yogaball,
- Desensibilisierung
- Über der Frakturstelle oder in den Fingerspitzen nach einer Nervenverletzung
- Zu den Ideen gehören: Sensation Kit (kleine Quadrate aus verschiedenen Materialien mit Übergang von glatt zu rau: Samt/Moleskin, Schaumstoff, Klettverschluss, Netz, Sandpapier usw.)
- Neuromuskuläre Ausbildung
- Umschulung von Bewegungsmustern für ADLs, die durch eine Frakturbeteiligung beeinträchtigt sind
- Zu den Ideen gehören: Sehnengleiten, Nervengleiten, NMES zur Muskelaktivierung
- Orthesen zur Vorbeugung von Gelenkkontrakturen und zur Förderung der funktionellen Positionierung
- Orthesen schützen die Frakturstelle und verhindern einen erneuten Bruch
- Dynamische Orthesen zur Unterstützung von durch Neuropraxie/Verletzung geschwächten Muskelgruppen
1. Foran, I., Upasami, VV, Wallace, CD, Britt, E., Bastrom, TP, Bomar, JD, & Pennock, AT (2017). Akute Monteggia-Frakturen bei Kindern: Ein konservativer Ansatz zur Stabilisierung. Zeitschrift für Kinderorthopädie, 37(6), 335-341.
Mehr zum Lesen
Handschmerzen in der Schwangerschaft und beim frischgebackenen Elternteil
Von: Rachel Reed Der Übergang zur Elternschaft kann für den Körper einer Mutter oder eines Elternteils schwierig sein, insbesondere wenn man bedenkt, dass bei der Pflege eines Babys immer häufiger Hände in Anspruch genommen werden müssen. Die häufigsten Erkrankungen der oberen Extremitäten, die sich während der Schwangerschaft und nach der Geburt entwickeln, sind das Karpaltunnelsyndrom und die Tenosynovitis de Quervain (Wagner, 2019). Oftmals neu…
Video Augmented Hand Therapy nach CVA mit Hemiplegie.
In der vorherigen Schnellübersicht wurden die positiven Ergebnisse der videogestützten Handtherapie nach einem CVA mit Hemiplegie erörtert. Bitte schauen Sie sich diesen Vlog an, um zu erfahren, wie Sie die Video-Augmented-Box so gestalten, dass sie problemlos in Ihre Klinik integriert werden kann. Video von: Shannon Skowbo
Was? Ich habe gerade einen Auftrag zur Nahtentfernung erhalten…
Wie viele von uns haben in der Schule für Ergotherapie oder Physiotherapie die Nahtentfernung geübt? NICHT ICH!! Häufig bitten Handchirurgen den Therapeuten, Nähte zu entfernen, und manchmal heißt es in der Anweisung sogar: „Nähte entfernen, wenn Sie dazu bereit sind.“ WAS NUN? Wie entfernt man fortlaufende Nähte? Zunächst können wir die Grundlagen des Nähens behandeln! Es gibt…
Prävention und Behandlung von Verletzungen der oberen Extremitäten in der modernen Massenproduktion
Verletzungen und obere Extremitäten Pitts, G., Custer, M., Foister, RD, & Uhl, T. (2021). Die Rolle des Handtherapeuten bei der Prävention und Behandlung von Verletzungen der oberen Extremitäten im modernen industriellen Massenproduktionsumfeld. Journal of Hand Therapy, 34(2), 237–249. https://doi.org/10.1016/j.jht.2021.04.019 Von: Kaylen Kallander The Skinny: Diese Studie umfasste vier Fallstudien, um die Auswirkungen zu bestimmen…
Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!
Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.