Tennisarm und abgestufte Übungen

Seitliche Ellenbogenschmerzen bei abgestuften Übungen

Chronisch Tennisarm mit einer beaufsichtigten benoteten Übung Protokoll

Özdinçler, AR, Baktır, ZS, Mutlu, EK, & Koçyiğit, A. (2023). Chronische laterale Ellenbogentendinopathie mit einem überwachten, abgestuften Trainingsprotokoll. Zeitschrift für Handtherapie, 36(4), 913–922. https://doi.org/10.1016/j.jht.2022.11.005 

Die Fakten: Diese Studie untersuchte die Wirksamkeit eines 8-wöchigen Trainingsprogramms (4 Wochen Basisprogramm und 4 Wochen Fortgeschrittenenprogramm) für Teilnehmer mit der Diagnose laterale Epicondylalgie, auch bekannt als Tennisarm ohne mindestens ein Jahr lang eine Behandlung erhalten zu haben. Die Schmerzen wurden mit der visuellen Analogskala, der Schmerzdruckschwelle, Griffstärkemessungen mit einem Dynamometer und dem Funktionsniveau gemessen, das mit dem Patient Rated Tennis Elbow Evaluation Questionnaire ermittelt wurde. Alle Messungen wurden zu Beginn, nach dem 4-wöchigen Basisprogramm und nach dem zusätzlichen 4-wöchigen fortgeschrittenen Trainingsprogramm durchgeführt.

Im Detail: An dieser Studie nahmen 30 Teilnehmer im Alter zwischen 30 und 50 Jahren teil, bei denen zuvor eine laterale Epicondylalgie diagnostiziert worden war. Die Teilnehmer wurden je nach ROM, Steifheit, Schmerzen und Funktionsniveau in 7 verschiedene Phasen unterteilt. Alle Teilnehmer erhielten vier Wochen lang dreimal pro Woche ein Basisübungsprogramm. Bei allen Übungen wurden ein elastisches Fingerband, 1 kg Gewicht, ein Handgymnastikball oder ein Handtuch verwendet. Diejenigen, die das Basisübungsprogramm abgeschlossen hatten, begannen dann mit einem fortgeschrittenen Übungsprogramm, das Dehnübungen, isotonische Kräftigung, konzentrische und exzentrische Bewegungen umfasste. Die in den beiden Programmen enthaltenen Übungen waren: AROM-Handgelenksstreckung, AROM-Handgelenkszirkumduktion, AROM-Radial- und Ulnardeviation des Handgelenks, AROM-Unterarmpronation, AROM-Unterarmsupination, isometrische Handgelenksstreckung, PROM-Handgelenksstreckung, exzentrische und konzentrische Handgelenksstreckung und -beugung, Fingerstreckung mit Gummibändern, Greifen mit einem Ball und Handtuchdrücken/-drehen.

Fazit: Sowohl in der Basis- als auch in der Fortgeschrittenen-Übungsgruppe stellten die Teilnehmer eine Verbesserung von Schmerz und Funktion fest. Das Basis-Übungsprogramm linderte die Symptome, während das Fortgeschrittenen-Übungsprogramm die Funktion und Griffstärke zusätzlich verbesserte. Es wurde nachgewiesen, dass zwar beide Übungsprogramme von Vorteil waren, die Fortgeschrittenen-Gruppe jedoch zu besseren Ergebnissen beitrug, insbesondere in Bezug auf Griffstärke, Schmerz und Funktion. Darüber hinaus ergab die Studie, dass es vorteilhafter war, dem Programm frühzeitig isometrische Übungen hinzuzufügen, als sie erst nach der Hälfte des Programms hinzuzufügen.

Bewertung: 4/5

Diese Studie hatte mehrere Einschränkungen, darunter eine kleine Stichprobengröße von 30 Teilnehmern im Alter von 30 bis 50 Jahren; keine langfristige Nachbeobachtung, um die chronischen Vorteile von Übungen für Patienten mit Tennisarm zu ermitteln; und der Schwerpunkt lag auf Handgelenksübungen und nicht auf Schulterblattübungen. Zukünftige Studien könnten die langfristigen Auswirkungen untersuchen, indem sie Phasen von Schulterblattübungen hinzufügen und eine größere Stichprobengröße für die Zuverlässigkeit haben.

Hinterlassen Sie einen Kommentar






Mehr zum Lesen

Was ist ein Slap Tear? Riss des oberen Labrum anterior bis posterior

26. Juli 2025

Was ist eine SLAP-Verletzung? Eine SLAP-Läsion (Superior Labral, Anterior and Posterior) betrifft den oberen Teil des Glenoidlabrums, wo der lange Kopf der Bizepssehne verankert ist (Levasseur et al., 2021). Der Riss tritt üblicherweise posterior auf und erstreckt sich anterior in der mittleren Glenoidkerbe, die durch eine Schulterarthroskopie untersucht werden kann (Kim et…)

Eine randomisierte klinische Studie, in der frühe aktive Bewegungsprogramme verglichen werden: Frühere Handfunktion, TAM und orthopädische Zufriedenheit mit einem relativen Bewegungsverlängerungsprogramm für Strecksehnenreparaturen der Zonen V und VI

11. Oktober 2020

Von Brittany Day Collocott SJ, Kelly E, Foster M, Myhr H, Wang A, Ellis RF. Eine randomisierte klinische Studie, in der frühe aktive Bewegungsprogramme verglichen werden: Frühere Handfunktion, TAM und orthopädische Zufriedenheit mit einem relativen Bewegungsverlängerungsprogramm für Strecksehnenreparaturen der Zonen V und VI. Zeitschrift für Handtherapie. 2019. doi:10.1016/j.jht.2018.10.003 The Skinny – Das ist…

Unsere Lieblings-Mallet-Fingerschienen

16. Februar 2023

Von: Josh MacDonald Die Herstellung einer individuellen Schiene für eine Hammerfingerverletzung ist eine Herausforderung. Finger sind winzig klein und es gibt nur geringe Toleranzen für Fehler und Anpassungen bei maßgefertigten Schienen. Die Herstellung einer Schiene für eine Hammerfingerverletzung ist für einen Therapeuten wahrscheinlich die schwierigste Art von Fingerschiene. Die Behandlungsempfehlungen variieren, mit einigen…

Narbenmanagement in der Handtherapie

17. November 2019

Handtherapeuten haben möglicherweise das Gefühl, dass sie ständig mit Narbengewebe zu kämpfen haben. Es kann den Bewegungsspielraum einschränken, Schmerzen verursachen, andere Strukturen behindern und ein weniger wünschenswertes Erscheinungsbild hinterlassen. Die Bildung von Narbengewebe beginnt bereits zwei Wochen nach einer Verletzung und kann bis zu zwei Jahre andauern. Die frühere Maßnahme wird ergriffen ...

Umschlag_1

Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!

Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.