Kennen Sie den Unterschied zwischen einer Elektromyographie (EMG) und einer Untersuchung der Nervenleitungsgeschwindigkeit (NCV)?

 Kennst du Unterschied zwischen EMG und NCV (eine Elektromyographie und eine Studie zur Nervenleitungsgeschwindigkeit?

Unterschied zwischen EMG und NCV

Der Begriff Nerventest ist normalerweise ein weit gefasster Begriff, der typischerweise sowohl eine Elektromyographie (EMG) als auch eine Untersuchung der Nervenleitungsgeschwindigkeit (NCV) bezeichnet (EMG vs. NCV). 

Bei einem EMG werden die elektrischen Signale untersucht, die Ihr Muskel im Ruhezustand und bei Belastung erzeugt. Eine Untersuchung der Nervenleitungsgeschwindigkeit (NCV) ist ein Test, mit dem ermittelt wird, wie schnell und wie gut sich das elektrische Signal des Körpers über den Nerv ausbreitet. 

Diese Tests werden normalerweise gleichzeitig durchgeführt, um festzustellen, ob das Problem auf eine Nervenstörung und/oder eine Muskelstörung zurückzuführen ist. Wie oben erwähnt, hilft der NCV-Test dabei, festzustellen, ob das Problem vom Nerv herrührt, im Vergleich zu einem EMG, bei dem anhand der Stimulation des spezifischen Muskels untersucht wird, wie ein Muskel funktioniert. Zusammen helfen die Tests dabei, das Vorhandensein, den Ort und das Ausmaß des Problems zu bestimmen.

Nervenstudien, einschließlich NCV und EMG (NCV-Test vs. EMG), kann bei der Diagnose von Kompressionsneuropathien helfen, einschließlich vieler Pathologien, die wir als Therapeuten behandeln. Diese Tests können auch dabei helfen, zu messen, wie gut sich Ihr Nerv nach einer Verletzung erholt.

Wie unterscheidet sich die Testanwendung?  

Bei einem EMG ist der Prozess etwas komplizierter als bei einem NCV. Bei einem EMG wird eine Nadel in den Muskel eingeführt. Die Nadelelektrode erzeugt einen milden Strom, der zur Stimulation des Muskels genutzt wird. Dieser Test kann Schmerzen und Beschwerden verursachen. Es wird verwendet, um den Muskel im Ruhezustand und dann bei Kontraktion des Muskels zu messen.  

Bei einem NCV werden Elektroden verwendet, die mit einer Paste oder einem Klebeband auf der Haut befestigt werden. Es ist keine Nadel beteiligt. Typischerweise gibt es zwei Elektroden. Eine davon ist eine schockabgebende Elektrode und die andere ist eine Aufzeichnungselektrode. Die Schockelektrode wird direkt über dem Nerv platziert und die Aufzeichnungselektrode wird über dem Muskel platziert, der von diesem bestimmten Nerv gesteuert wird. An den Nerv werden mehrere schnelle Impulse abgegeben und die Zeit gemessen, die der Muskel benötigt, um sich als Reaktion auf die gesendeten Impulse zusammenzuziehen.

Beide Tests können entscheidende Erkenntnisse liefern und dem Arzt dabei helfen, festzustellen, welche Vorgehensweise am besten geeignet ist Behandlung, einschließlich Physiotherapie und Ergotherapie. 

Verweise

AAEM Quality Assurance Committee, Jablecki, CK, Andary, CMT, So, YT, Wilkins, DE, & Williams, FH (1993). Literaturübersicht über den Nutzen von Nervenleitungsstudien und Elektromyographie für die Beurteilung von Patienten mit Karpaltunnel Syndrom. Muscle & Nerve: Offizielles Journal der American Association of Electrodiagnostic Medicine16(12), 1392-1414.

Domkundwar, S., Autkar, G., Khadilkar, SV et al. Korrelation zwischen Ultraschall und EMG-NCV-Studie (Elektromyographie und Nervenleitungsgeschwindigkeit) bei der Diagnose von Nervenpathologien. J Ultraschall 20, 111–122 (2017). https://doi.org/10.1007/s40477-016-0232-3

1 Kommentare

  1. Veröffentlicht von Lily Bridgers am September 30, 2023 um 9:00 a.m.

    Meine Freundin hat seit Monaten mit chronischen Schmerzen zu kämpfen und erwägt daher ernsthaft, sich im Rahmen ihres Schmerzbehandlungsplans einem Elektromyographie-Test (EMG) zu unterziehen. Ich denke, es ist ihr klar geworden, dass es für sie oberste Priorität hat, die richtige Lösung zur Linderung ihrer Beschwerden zu finden. Ich hoffe nur, dass ihr bewusst ist, dass bei einem EMG eine Nadelelektrode in den Muskel eingeführt wird, die mit etwas Strom den Muskel aktiviert.

Hinterlassen Sie einen Kommentar






Mehr zum Lesen

Säulenschmerzen nach einer Karpaltunnel-Release-Operation

22. März 2024

Säulenschmerzen nach einer Karpaltunnel-Release-Operation Eine Karpaltunnel-Release-Operation (CTR) ist ein gängiger Eingriff, mit dessen Ergebnissen die Mehrheit der Patienten zufrieden ist. Bei einigen Personen kann jedoch eine vorübergehende Komplikation auftreten, die als „Säulenschmerz“ bekannt ist und etwa 13% der Personen betrifft, die sich einer CTR unterziehen. Säulenschmerzen manifestieren sich im Daumenballen und im Daumenballen …

Tennisarm und abgestufte Übungen

21. April 2024

Laterale Ellenbogenschmerzen mit abgestuftem Training Chronischer Tennisarm mit einem überwachten abgestuften Trainingsprotokoll Özdinçler, AR, Baktır, ZS, Mutlu, EK, & Koçyiğit, A. (2023). Chronische laterale Ellenbogentendinopathie mit einem überwachten abgestuften Trainingsprotokoll. Journal of Hand Therapy, 36(4), 913–922. https://doi.org/10.1016/j.jht.2022.11.005 The Skinny: Diese Studie untersuchte die Wirksamkeit eines…

5 Aktivitäten zur Wiederaufnahme des Kochens (für die keine Küche erforderlich ist)

31. Juli 2021

Handtherapie kann und sollte sehr berufsbezogen erfolgen. Jede Woche hören wir Kommentare von Patienten, die diese Aussage bestätigen: „Ich muss wieder arbeiten“, „Ich möchte einfach wieder Golf spielen“, „Ich kann nicht einmal eine Wasserflasche öffnen.“ „Mein Ehepartner muss alles machen.“ das Kochen“ Obwohl Standardübungen hilfreich sind, ist es…

Radialnervenlähmung: Eine Lähmung, die zu einem Fallhandgelenk führt

24. August 2024

Radialisparese – Behandlung

Umschlag_1

Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!

Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.