Wie Diabetes die Ergebnisse einer Karpaltunneloperation beeinflusst
abgelegt unter Rezensionen, Nicht kategorisiert
Artikelrezension von Preston Lake
Moradi, A., Sadr, A., Ebrahimzadeh, MH, Hassankhani, GG, & Mehrad-Majd, H.
(2020). Beeinflusst Diabetes mellitus die Ergebnisse der Karpaltunnelfreisetzung?
eine systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse. Journal of Hand Therapy, 33(3),
394–401. https://doi.org/10.1016/j.jht.2020.01.003
Die Dünne:
Das Ziel dieser Studie war die systematische Überprüfung der aktuell verfügbaren Literatur zur Charakterisierung
die Unterschiede in den klinischen, funktionellen und neurophysiologischen Ergebnissen chirurgischer
Dekompression für Diabetiker und nicht-diabetische Patienten mit Karpaltunnel Syndrom (CTS). Die
Die Autoren versuchten, widersprüchliche Ergebnisse aus früheren Studien zu diesem Thema zu klären.
Im Unkraut:
Diese Metaanalyse überprüfte 10 Artikel, die die Einschlusskriterien und die Studienrelevanz erfüllten, mit 446
diabetische und 2423 nicht-diabetische Patienten, die mit chirurgischer Dekompression für CTS behandelt wurden. Alle Studien
In diese Studie wurden Kohorten einbezogen, von denen 2 retrospektiv und 7 prospektiv waren. Die
Das Durchschnittsalter der Diabetiker betrug 57,8 Jahre und das der Nichtdiabetiker 54,8 Jahre. Alle Studien umfassten
berichteten Ergebnisse mit Boston Carpal Tunnel Questionnaire (BCTQ), Schnelle Behinderungen der
Arm, Schulter und Hand (QuickDASH) oder mit Nervenleitungsstudie. Darüber hinaus Studien
wurden nur dann eingeschlossen, wenn die Patienten eine offene oder endoskopische chirurgische Entlassung mit einer 6-monatigen
Follow-up. Alle in dieser Übersicht enthaltenen Studien waren Kohortenstudien, wobei 2 retrospektiv und 7
prospektiv sein.

Wichtigste Ergebnisse
- Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen nicht-diabetischen und diabetischen Patienten
für Studien, die Ergebnisse mit dem Quick DASH und BCTQ berichten - Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen nicht-diabetischen und diabetischen Patienten
mit motorischen Leitungsstudien des Mittel- und Ulnarnervs - Nicht-diabetische Patienten zeigten signifikant bessere Ergebnisse bei der sensorischen Leitung in
sowohl das Segment vom Handgelenk zur Handfläche als auch das Segment vom Handgelenk zum Mittelfinger. - Es gab eine etwas höhere Rate an Wundinfektionen nach Operationen bei Diabetikern
Patienten, die Ergebnisse waren jedoch nicht statistisch signifikant.
Nach Hause bringen:
Die Ergebnisse dieser Studie zeigen gleiche Vorteile der CTS-Dekompressionsoperation in Bezug auf
Symptome und Funktion nach dem Eingriff. Die Autoren stellen fest, dass diabetische Patienten
Patienten, die sich einer CTS-Dekompressionsoperation unterziehen, können den gleichen klinischen Nutzen erwarten wie Patienten ohne Diabetes. Es wird angenommen, dass das höhere Maß an sensorischen Dysfunktionen bei Diabetikern
Patient, der sich einer Dekompressionsoperation unterzogen hat, ist mit vorbestehendem Diabetes verbunden
Neuropathie.
Bewertung: 3/5
Dies war ein hochrangiges Studiendesign (Metaanalyse) mit Einbeziehung validierter klinischer Ergebnisse
Maßnahmen und Publikationsbias-Bewertung. Die Autoren präsentierten eine klare klinische Frage mit einem
leicht verständlichen und fehlerfreien Methodikabschnitt. Diese Studie war durch den Mangel an
randomisierte kontrollierte Studien, kurze Nachuntersuchungen und fehlende Berücksichtigung der diabetischen Neuropathie
Auswirkungen auf die Ergebnisse.
Mehr zum Lesen
Auswirkungen verschiedener Dehntechniken zur Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit.
Referenz: Oba, K., Samukawa, M., Abe, Y., Suzuki, Y., Komatsuzaki, M., Kasahara, S., Ishida, T. & Tohyama, H. (2021). Auswirkungen intermittierender und kontinuierlicher statischer Dehnung auf den Bewegungsumfang und die viskoelastischen Eigenschaften des Muskel-Sehnen-Systems basierend auf einem dauerangepassten Protokoll. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18(20), 10632. https://doi-org.libproxy.nau.edu/10.3390/ijerph182010632 The Skinny: Diese Studie verwendete ein Crossover…
Erhöhte Bewegungsfreiheit der Schulter durch Verbesserung des Scapulohumeral-Rhythmus
Der skapulohumerale Rhythmus ist häufig die Schlüsselkomponente bei der Behandlung von Schulterbeschwerden und der Grund für den Mangel an vollständiger Bewegungsfreiheit der Schulter. Dies kann auch eine entscheidende Komponente sein, um Schulterbeschwerden während der Rehabilitation anderer Erkrankungen der oberen Extremitäten wie Frakturen des distalen Radius, Sehnenverletzungen und Ellenbogenverletzungen vorzubeugen. Skapulohumeraler Rhythmus…
Warum es in der Handtherapie zu Burnout kommt und was wir dagegen tun können.
Warum Burnout in der Handtherapie auftritt Es gibt verschiedene Gründe für Burnout, insbesondere bei Mitarbeitern im Gesundheitswesen. Was wir dagegen tun können. Abschließende Gedanken: Burnout ist kein persönliches Versagen, sondern oft ein systemisches Problem. Wir haben jedoch Einfluss darauf, wie wir reagieren. Als Handtherapeuten sind wir Experten für…
Arthrodese vs. Arthroplastik bei Daumen-CMC-OA
Piacenza A, Vittonetto D, Rossello MI, Testa M. Arthrodese versus Arthroplastik bei Daumen-Karpometakarpal-Arthrose: Auswirkungen auf die maximale willkürliche Kraft, Ausdauer und Genauigkeit des Kneifens. J Hand Surg Am. 24. Mai 2021: S0363-5023(21)00199-4. doi: 10.1016/j.jhsa.2021.03.023. Epub vor dem Druck. PMID: 34045112. The Skinny: Dies war eine retrospektive Studie, die auf einer Stichprobe von Personen basierte, die…
Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!
Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.