Der Einsatz neuromuskulärer Elektrostimulation bei Lähmungen der oberen Extremitäten

Die Verwendung von Neuromuskulär Elektrische Stimulation mit der oberen Extremität Lähmung

Von: Mikayla Murphy

Martin, R., Johnston, K. & Sadowsky, C. (2012). Neuromuskulär Elektrostimulationsgestütztes Greiftraining und Wiederherstellung der Funktion in der tetraplegischen Hand: Eine Fallserie. Das American Journal of Occupational Therapy, 66(4), 471-477. https://doi.org/10.5014/ajot.2012.003004

Die Dünne

Der Zweck der Studie bestand darin, zu untersuchen, ob das Üben wiederholter Aufgaben mit kombiniert wird neuromuskulär Elektrostimulation (NMES) würde die funktionelle Stärke und Effizienz der oberen Extremität bei Personen mit erhöhen Lähmung sekundär zu einer Rückenmarksverletzung (SCI).

Im Unkraut

Die Studie bestand aus einer weiblichen und zwei männlichen Teilnehmern im Alter von 17 bis 21 Jahren. Voraussetzungen für die Teilnahme an der Studie waren Schulter Beugung und/oder Abduktion um 90 Grad gegen die Schwerkraft, Möglichkeit, mit dem Ellenbogen vor die Mittellinie zu greifen, und volle passive Bewegungsfreiheit von Handgelenk und Finger. Die Teilnehmer hatten nicht den freiwilligen Griff zu mindestens einer Hand und benötigten Unterstützung bei über 50% ihrer Aktivitäten des täglichen Lebens. Die Teilnehmer erhielten während der gesamten Studie wie gewohnt Physiotherapie und Ergotherapie ohne Hände.

Die Wirksamkeit des Griff- und Klemmmusters wurde mithilfe der Jebsen-Taylor-Handfunktion gemessen

Test (JTHFT) (außer dem Schreibuntertest). Die verschiedenen Untertests wurden sowohl einzeln als auch zwischen Gruppen von Untertests analysiert, die einen groben Griff im Vergleich zu alternativen Greifmustern (z. B. seitliches Einklemmen oder Einklemmen der Spitze) erforderten. Zur Messung der Geschwindigkeit wurde der Box-and-Block-Test (BBT) verwendet. Außerdem wurde ein halbstrukturiertes Interview durchgeführt. Vor dem Eingriff wurde eine Basismessung durchgeführt, anschließend wurden nach der ersten und achten Sitzung Folgemessungen durchgeführt.

Für das NMES verwendeten die Forscher eine symmetrische, zweiphasige Wellenform mit einer festen Impulsbreite von 300 ms, einer Frequenz von etwa 30–50 Hz und einer Amplitude von etwa 20–40 mA, abhängig von der Toleranz der Teilnehmer. Elektroden wurden über den Handgelenksstreckern, Fingerstreckern und Fingerbeugern platziert. Zuerst wurden die Extensoren aktiviert, dann die Flexoren und dann die Extensoren. Die Teilnehmer mussten in einer 30-minütigen Behandlungssitzung einen Ball greifen und loslassen, wobei die Teilnehmer durchschnittlich 220 Bälle pro Sitzung erhielten. Die Kugeln variierten in Größe (2–4 Zoll), Gewicht und Textur.

Nach Hause bringen

Die JTHFT-Ergebnisse insgesamt verbesserten sich sowohl nach der ersten als auch nach der achten Sitzung deutlich. Die Untertests zum Greifen verbesserten sich nach der achten Sitzung deutlich, während die Untertests zum Greifen keine signifikanten Veränderungen aufwiesen. Die BBT-Testergebnisse verbesserten sich nach der achten Sitzung. Die beiden Themen der Interviews waren „Kontrollverlust“, in dem die Teilnehmer darüber diskutierten, wie sie das Gefühl hatten, von anderen abhängig zu sein und sich an den Funktionsverlust anpassen oder damit umgehen zu müssen, und „Veränderung der Handfunktion erleben“, wo die Teilnehmer darüber diskutierten, wie Sie hatten das Gefühl, dass die NMES-Aktivitäten ihre Handfunktion und Unabhängigkeit verbesserten.

Bewertung

Die Studie unterscheidet nicht, ob die Ergebnisse aus dem NMES oder dem Training mit repetitiven Aufgaben stammen. Darüber hinaus erschwert die begrenzte Studiengröße eine Verallgemeinerung dieser Studie auf andere Klienten. Angesichts des Erfolgs der Studienergebnisse und der verbesserten Funktionswahrnehmung der Teilnehmer kann es jedoch von Vorteil sein, NMES mit repetitiven Aktivitäten bei Klienten mit Rückenmarksverletzung auszuprobieren, die über kein freiwilliges Verständnis verfügen. Diese Studie erhält eine Bewertung von 4/5.

1 Kommentar

  1. Veröffentlicht von Cheryl am Januar 27, 2024 um 7:11 am

    I’m curious…I have a SCI pt who has some tenodesis action (specific fine motor is extremely impaied) & does have some digital extension through that motion. I tried the e-stim as noted here & he reports the e-stim for the extensor is interfering with the grasp & release and finds himselffightingagainst it. So we are working with just the flexors. Any thoughts? He was a chef prior to his accident & wants to return to cooking.

Hinterlassen Sie einen Kommentar






Mehr zum Lesen

Einfache, aber effektive Möglichkeiten, wie Handtherapeuten die psychosozialen Auswirkungen von Verletzungen der oberen Extremitäten angehen

13. August 2023

Obwohl psychosoziale Faktoren bei Patienten mit Verletzungen der oberen Extremitäten häufig nicht offiziell im Rahmen einer Untersuchung beurteilt werden, beurteilt der Therapeut sie oft informell während und nach den Behandlungssitzungen. Eine Verletzung der oberen Extremität zu erleiden kann eine körperlich und emotional herausfordernde Erfahrung sein. Über die körperlichen Schmerzen und Einschränkungen hinaus können diese Verletzungen tiefgreifende Auswirkungen auf die psychosoziale Verfassung einer Person haben.

Mehr lesen

Verwendung von Kompressionshandschuhen bei Frakturen des distalen Radius

22. März 2020

Verwendung von Kompressionshandschuhen bei Frakturen des distalen Radius Miller-Shahabar, I., Schreuer, N., Katsevman, H., Bernfeld, B., Cons, A., Raisman, Y. & Milman, U. (2018). Wirksamkeit von Kompressionshandschuhen bei der Rehabilitation von Frakturen des distalen Radius: Randomisierte kontrollierte Studie. American Journal of Physical Medicine & Rehabilitation, 97(12), 904–910. Von Brittany Carrie Die dünnen Distalradiusfrakturen sind eine…

Mehr lesen

Was ist die Wirksamkeit von IASTM?

8. September 2019

Zitat Kim, J., Sung, DJ, Lee, J. (2017). Therapeutische Wirksamkeit der instrumentengestützten Weichteilmobilisierung bei Weichteilverletzungen: Mechanismen und praktische Anwendung. Journal of Exercise Rehabilitation, 13(1). doi: https://doi.org/10.12965/jer.1732824.412 Das dünne IASTM ist eine relativ einfache Technik, bei der die Oberfläche eines Instruments genutzt wird, um den erforderlichen Druck oder die erforderliche Kraft zu minimieren.

Mehr lesen
Envelope_1

Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!

Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.

The Use of Neuromuscular Electrical Stimulation with Upper Extremity Paralysis

The Use of Neuromuscular Electrical Stimulation with Upper Extremity Paralysis

By: Mikayla Murphy

Martin, R., Johnston, K., & Sadowsky, C. (2012). Neuromuscular electrical stimulation–assisted grasp training and restoration of function in the tetraplegic hand: A case series. The American Journal of Occupational Therapy, 66(4), 471-477. https://doi.org/10.5014/ajot.2012.003004

The Skinny

The purpose of the study was to examine whether repetitive task practice combined with neuromuscular electrical stimulation (NMES) would increase upper extremity functional strength and efficiency in individuals with paralysis secondary to spinal cord injury (SCI).

In the Weeds

The study consisted of one female and two male participants ages 17-21. Requirements to participate in the study were shoulder flexion and/or abduction to 90 degrees against gravity, being able to reach with the elbow anterior to the midline, and full wrist and finger passive range of motion. Participants did not have a voluntary grasp of at least one hand and required assistance for over 50% of their activities of daily living. Participants received physical therapy and non-hand occupational therapy as normal throughout the study.

Grip and pinch pattern effectiveness were measured using the Jebsen–Taylor Hand Function

Test (JTHFT) (except the writing subtest). The various subtests were analyzed both separately and between groups of subtests that required a gross grasp versus alternate prehension patterns (such as lateral or tip pinch). The Box and Block Test (BBT) was used to measure speed. A semi-structured interview was also conducted. A baseline measurement was taken before the intervention, then follow-up measurements were taken after the first and eighth sessions.

For the NMES, the researchers used a symmetrical, biphasic waveform with a fixed pulse width of 300 ms, with a frequency of around 30–50 Hz and an amplitude of around 20–40 mA depending on participant tolerance. Electrodes were placed over the wrist extensors, finger extensors, and finger flexors. Extensors were activated first, then flexors, then extensors. Participants were to grasp and release a ball in a 30-minute treatment session, with participants averaging 220 balls per session. Balls varied in size (2-4 in.), weight, and texture.

Bringing It Home

JTHFT scores overall improved significantly both after the first session and after the eighth session. Grasping-related subtests improved significantly after the eighth session, while prehension subtests did not have any significant changes. BBT test scores improved after the eighth session. The two themes from the interviews were “loss of control,” in which participants discussed how they felt they were dependent on others and had to adapt to or cope with the loss of function, and “experiencing changing hand function,” where participants discussed how they felt the NMES activities increased their hand function and independence.

Rating

The study does not distinguish whether the results were from the NMES or repetitive task training. Additionally, the limited study size makes this study difficult to generalize to other clients. However, given the success of the study results and increased participant perception of function, it may be beneficial to attempt NMES with repetitive activity with clients with SCI who do not have voluntary grasp. This study receives a 4/5 rating.

1 Comment

  1. Cheryl on January 27, 2024 at 7:11 am

    I’m curious…I have a SCI pt who has some tenodesis action (specific fine motor is extremely impaied) & does have some digital extension through that motion. I tried the e-stim as noted here & he reports the e-stim for the extensor is interfering with the grasp & release and finds himselffightingagainst it. So we are working with just the flexors. Any thoughts? He was a chef prior to his accident & wants to return to cooking.

Leave a Comment






More To Read

EDS and Hand Therapy

April 5, 2020

The Amazing Zebras—No Two Zebras Are Alike Ehlers-Danlos Syndrome: A Unique Condition By: Brittany Carrie Zebras are a unique species in that they are a horse-like creature comprised of beautiful black and white stripes. These stripes, which still remain a mystery on their said purpose, are unique in their own way as no two zebras…

Read More

An evaluation of wrist and forearm range of motion during purposeful activities and exercises for distal radius fracture

December 19, 2022

An evaluation of wrist and forearm movement during purposeful activities and range of movement exercises after surgical repair of a distal radius fracture: A randomized crossover study Collis, J.,  Mayland, E.,  Wright-St Clair, V.,  Rashid, U., Kayes, N., & Signal, N. 2022. An evaluation of wrist and forearm movement during purposeful activities and range of…

Read More

Conservative Therapy for OA in the Fingers: A Literature Review

August 25, 2019

Beasley, J., Ward, L., Knipper-Fisher, K., Hughes, K., Lunsford, D., & Leiras, C. (2018). Conservative therapeutic interventions for osteoarthritic finger joints: A systematic review. Journal of Hand Therapy, 32. 153-164. The Skinny – The article reviews the evidence on the effectiveness of conservative treatment for those who experience osteoarthritis in fingers and in their finger…

Read More
Envelope_1

Sign-up to Get Updates Straight to Your Inbox!

Sign up with us and we will send you regular blog posts on everything hand therapy, notices every time we upload new videos and tutorials, along with handout, protocols, and other useful information.