Handtherapie: Konservative Behandlung pädiatrischer Monteggia-Frakturen
abgelegt unter Diagnosen
Konservatives Management von Pädiatrie Monteggia-Frakturen
Monteggia-Frakturen bei Kindern umfassen etwa 2% pädiatrisch Ellbogen Frakturen und beinhalten eine Fraktur der proximalen Ulna mit Luxation des Radiusköpfchens (Abb. 1). Das Hauptanliegen von Monteggia-Frakturen umfasst die Behandlung (Monteggia-Frakturbehandlung bei Kindern) und die Verlagerung des Radiusköpfchens, da es unbehandelt zu einer chronischen Behinderung des Ellenbogens, einer fortschreitenden Deformierung und einem Verlust der Pronations-/Supinationsbewegung führen kann1.
Abb. 1. Monteggia-Fraktur bei Kindern Es zeigt eine proximale Ulnarschaftfraktur und eine proximale radiale Luxation.
Eine Studie von Foran et al. aus dem Jahr 2017 zeigte, dass 83% der Monteggia-Frakturpatienten erfolgreich mit konservativen Methoden behandelt wurden und keinen chirurgischen Eingriff erforderten, ohne dass die Ergebnisse beeinträchtigt oder das Komplikationsrisiko erhöht wurden. Typischerweise werden die Patienten 4–6 Wochen lang entweder in einem Gipsverband oder einer maßgeschneiderten thermoplastischen Langarmorthese immobilisiert (Abb. 2).
Abb. 2. Maßgeschneiderte thermoplastische Langarm-/Münster-Orthese zur Unterstützung des Unterarms und Blockierung des gesamten Bewegungsbereichs des Ellenbogens.
Die Patienten werden in den ersten drei Wochen intensiv überwacht, da in diesem Zeitraum die Instabilität am wahrscheinlichsten ist. Wenn die Ulna zwischen 4 und 6 Wochen ausreichend geheilt ist, wird der Gipsverband entfernt und der Patient auf eine herausnehmbare Unterarmorthese umgestellt. Zu diesem Zeitpunkt wird mit der Therapie begonnen1.
Besondere Überlegungen zur Überwachung:
- Kompartmentsyndrom
- Allmählich abnehmender Bewegungsumfang:
- Sehnen-/Nervenverletzungen
- Hautschädigung
- Risiko für wiederkehrende Frakturen bis zu 6–12 Monate
Therapeutische Interventionen:
- Beweglichkeit zum Handgelenk/Unterarm
- Bewegungsumfang aller an der Orthese beteiligten Gelenke
- Zu den Ideen gehören: Malen auf einer vertikalen Fläche, Kartenspielen, Werfen von Magnetpfeilen, Handgelenkslabyrinth, Sportsimulation (Überkopfwerfen, Dribbeln, Schlägerbewegungen usw.)
- Ausdauer aufbauen
- Stärkung des Griffs/Kneifens/Hebens und Belastung
- Zu den Ideen gehören: Tierspaziergänge zur Gewichtsbelastung, Liegestütze an der Wand gegen den Yogaball,
- Desensibilisierung
- Über der Frakturstelle oder in den Fingerspitzen nach einer Nervenverletzung
- Zu den Ideen gehören: Sensation Kit (kleine Quadrate aus verschiedenen Materialien mit Übergang von glatt zu rau: Samt/Moleskin, Schaumstoff, Klettverschluss, Netz, Sandpapier usw.)
- Neuromuskuläre Ausbildung
- Umschulung von Bewegungsmustern für ADLs, die durch eine Frakturbeteiligung beeinträchtigt sind
- Zu den Ideen gehören: Sehnengleiten, Nervengleiten, NMES zur Muskelaktivierung
- Orthesen zur Vorbeugung von Gelenkkontrakturen und zur Förderung der funktionellen Positionierung
- Orthesen schützen die Frakturstelle und verhindern einen erneuten Bruch
- Dynamische Orthesen zur Unterstützung von durch Neuropraxie/Verletzung geschwächten Muskelgruppen
1. Foran, I., Upasami, VV, Wallace, CD, Britt, E., Bastrom, TP, Bomar, JD, & Pennock, AT (2017). Akute Monteggia-Frakturen bei Kindern: Ein konservativer Ansatz zur Stabilisierung. Zeitschrift für Kinderorthopädie, 37(6), 335-341.
Mehr zum Lesen
Sesamknochen: Was sind sie und welche Funktion haben sie?
Von Brittany Carrie Die Perspektive einer Schülerin In den ersten Wochen meiner Rotation wurde ich mit vielen neuen und aufregenden Dingen konfrontiert, mit denen ich im Klassenzimmer noch nichts zu tun hatte. Ich beobachtete und half bei der Behandlung von Patienten, die ein schweres Trauma von Sehnenrissen bis hin zu kompletten Amputationen erlitten hatten, sah verschiedene Schienungstechniken,…
3 häufige Gründe für ulnarseitige Handgelenksschmerzen und nicht-chirurgische Handtherapie-Behandlungsoptionen
3 häufige Gründe für Schmerzen im ulnarseitigen Handgelenk
Wie häufig treten Muskel-Skelett-Beschwerden im Ellenbogen-, Schulter- und Nackenbereich nach Hand- und Unterarmverletzungen auf?
Winiarski, LM, Livoni, JD, Madsen, PV, Rathleff, MS, & Larsen, P. (2021). Gleichzeitige Beschwerden des Bewegungsapparates in Ellenbogen, Schultern und Nacken nach häufigen Hand- und Unterarmverletzungen oder -erkrankungen: Eine Querschnittsstudie an 600 Patienten. Journal of Hand Therapy: Offizielles Journal der American Society of Hand Therapists, 34(4), 543–548. https://doi.org/10.1016/j.jht.2020.05.002 The Skinny: The…
Freisetzung des Karpaltunnels: Ergebnisse bei Kindern und Jugendlichen
Schnelle Überprüfung. Ergebnisse der Karpaltunnelfreisetzung bei Kindern und Jugendlichen basierend auf der Ätiologie. Velicki, K., Goldfarb, CA, Roberts, S. & Wall, LB (2021). Ergebnisse der Karpaltunnelfreigabe bei Kindern und Jugendlichen. The Journal of Hand Surgery, 46(3), 178-186. Der Dünne: Weniger als 1% des pädiatrischen Karpaltunnels sind idiopathischer Natur, im Vergleich zu…
Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!
Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.