Karpaltunnelbehandlung: Nur Schienung vs. Schienung und konservative Behandlung
abgelegt unter Behandlungen
Kurzfristiges klinisches Ergebnis der Orthese allein im Vergleich zur Kombination aus Orthese, Nerven- und Sehnengleitübungen und Ultraschalltherapie zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms. Sim, Sze En et al. Journal of Hand Therapy, Band 32, Ausgabe 4, 411 – 416
Die Dünne- Das Karpaltunnelsyndrom (CTS) ist die häufigste Kompressionsneuropathie. Komprimierung der Medianusnerv innerhalb des transversalen Handwurzelbandes verursacht Kribbeln und Taubheitsgefühl in Bereichen distal der Kompression und entlang des Nervenverteilungsbereichs. Dies kann unbehandelt zu Schmerzen und Muskelmasseverlust führen. Behandlung Die Häufigkeit von CTS ist unterschiedlich, umfasst jedoch häufig die Verwendung einer Orthese, um den Druck auf den Karpaltunnel zu verringern und die Blutversorgung in diesem Bereich aufrechtzuerhalten. Auch Modalitäten wurden mit Erfolg eingesetzt. Dazu gehören unter anderem Nerven- und Sehnengleiten, Ultraschall und manuelle Therapie. Ziel dieses Artikels war es, den Erfolg der alleinigen Verwendung von Orthesen mit dem kombinierten Einsatz von Orthesen zu vergleichen Konservative Behandlung des Karpaltunnelsyndroms Methoden.
Im Unkraut- Insgesamt 41 Patienten mit 56 Handgelenken wurden nach dem Zufallsprinzip nur den Orthesegruppen (n=20) und den kombinierten Gruppen (n=21) zugeteilt. Vor- und Nachbeurteilungen wurden mithilfe des Boston Carpal Tunnel Questionnaire (BCTQ) durchgeführt. Die Nachbeurteilung erfolgte nach 2 Monaten unmittelbar nach Entfernung der Orthese.
Bei den Orthesen handelte es sich um Volar-Handgelenk-Orthesen, die von einem ausgebildeten Ergotherapeuten individuell aus Thermoplast angefertigt wurden. Die Patienten sollten die Orthesen 8 Wochen lang tragen und durften sie nur herausnehmen Karpaltunnelorthese für 1 Stunde pro Tag. Je nach Unbehagen wurden bei Bedarf Anpassungen vorgenommen. Die kombinierte Gruppe verwendete die gleichen Orthesenparameter, fügte jedoch wöchentlich Ultraschall für 5 Minuten sowie Nerven- und Sehnengleitübungen für 10 Wiederholungen und 10 Sitzungen pro Tag hinzu.
Bring es nach Hause- Die Analyse der beiden Gruppen zeigte eine statistisch signifikante Verbesserung des Symptom Severity Score (SSS) sowie des Functional Status Score (FSS). Es gab jedoch keine statistische Signifikanz für die Ergebnisse zwischen den Gruppen. Dies steht im Gegensatz zu anderen Artikeln (Baysal et al), die einen signifikanten Unterschied zwischen Orthese allein und Orthese und konservativer Therapie aufzeigen.
Die Ergebnisse widersprechen der Hypothese der Autoren. Sie geben zu, dass zu den Einschränkungen ihrer Studie die Verwendung von Übungen gehört, die ihre Modellstudie nicht reproduzierten, sowie das Fehlen einer Nachuntersuchung in einem weiteren Intervall nach Beendigung der Orthesennutzung nach 8 Wochen. Eine Linderung der Symptome allein durch die Verwendung von Orthesen wäre ohne die konservative Behandlung zur Förderung einer gesunden Bewegung in der Zukunft möglicherweise nicht nachhaltig. Dies wäre durch zusätzliche Nachuntersuchungen nach der 8-Wochen-Marke erkennbar.
Es ist auch unklar, ob die Teilnehmer der Gruppe „Nur Orthesen“ während der 8 Wochen regelmäßig zur Schienenmodifikation nachuntersucht wurden (Schiene für die Karpaltunnel-Ergotherapie) oder Compliance-Check-in. Diese Rücklaufhäufigkeit würde die klinische Anwendung eines Behandlungsplans nur mit Orthesen nicht unbedingt direkt widerspiegeln.
Baysal, O., Altay, Z., Ozcan, C., Ertem, K., Yologlu, S. & Kayhan, A. (2006). Vergleich dreier konservativer Behandlungsprotokolle beim Karpaltunnelsyndrom. Internationale Zeitschrift für klinische Praxis, 60(7), 820-828.
Mehr zum Lesen
Dog Bites to the Hand: What Every Hand Therapist Should Know
What to Expect with a Dog Bite to the Hand for Hand Therapists By: Kathryn Harada Prevalence and Severity:One reason people seek hand therapy is for rehabilitation after an animal bites. In the US alone, 1% of emergency department visits are due to animal bites each year, resulting in 2 to 5 million animal bites…
Handtherapie als Studienanfänger oder Student
Tipps zur Vorbereitung auf die Handtherapie als Studienanfänger oder als Feldstudierender der Stufe II. Alles, was Sie über die Handtherapie wissen müssen, beginnt mit der Anatomie der oberen Extremitäten. Hier ist eine kurze Checkliste, die Sie durchgehen und Ihnen hoffentlich den Einstieg in Ihre neue Handtherapie-Umgebung erleichtern können. Von: Tristany Hightower Ich schlage vor, als…
Neuer Provokationstest für distale Bizeps-Tendinopathie für Handtherapeuten
Caekebeke, P., Schenkels, E., Bell, SN, & van Riet, R. (2021). Distaler Bizeps-Provokationstest. Das Journal of Hand Surgery. The Skinny: Diese Chirurgen waren auf der Suche nach einem provokativen Test für distale Bizepssehnenentzündungen (Test auf distale Bizepssehnenentzündung), insbesondere bei partiellen Rissen, der empfindlicher und spezifischer war. Vollständige Risse lassen sich leichter testen in…
Prävention und Behandlung von Verletzungen der oberen Extremitäten in der modernen Massenproduktion
Verletzungen und obere Extremitäten Pitts, G., Custer, M., Foister, RD, & Uhl, T. (2021). Die Rolle des Handtherapeuten bei der Prävention und Behandlung von Verletzungen der oberen Extremitäten im modernen industriellen Massenproduktionsumfeld. Journal of Hand Therapy, 34(2), 237–249. https://doi.org/10.1016/j.jht.2021.04.019 Von: Kaylen Kallander The Skinny: Diese Studie umfasste vier Fallstudien, um die Auswirkungen zu bestimmen…
Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!
Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.