K-Tape und Zerebralparese

Allah-Rastii, Z., Shamsoddini, A., Dalvand, H. und Labaf, S. (2017). Die Wirkung von Kinesio-Taping auf Handgriff und Aktivität Bewegungsfreiheit von Hand bei Kindern mit Zerebralparese. Iranian Journal of Child Neurology, 11(4), 43-51.
 
Die Dünne:
Zerebralparese ist eine nicht fortschreitende motorische Beeinträchtigung, die durch eine Verletzung des sich entwickelnden Gehirns verursacht wird und vor, während oder nach der Geburt auftreten kann. Dies führt häufig zu Spastik, Co-Kontraktion, Schwäche, Verlust der Bewegungskontrolle und einer Zunahme reflexiver Reaktionen, die alle die Fähigkeit eines Kindes beeinträchtigen
komplette tägliche Aktivitäten. Kinesio-Taping zur Handgelenksverlängerung kann die Muskel- und Gelenkleistung unterstützen, indem es einer Region Propriozeption/Feedback gibt, den Muskeltonus normalisiert, die Positionierung korrigiert, schwache Muskeln stärkt und/oder Muskeln dazu anregt, in neuen Mustern zu feuern. In dieser Studie wurde getestet, ob ein bestimmtes Kinesio-Taping-Muster bei Kindern mit Zerebralparese zu einer größeren Bewegungsfreiheit und/oder Griffstärke führte.

Im Unkraut:
15 Probanden in der Versuchsgruppe (Altersbereich 5–14 Jahre) und 15 Probanden in der Kontrollgruppe (Altersbereich 4–13 Jahre) mussten für die Teilnahme vier Kriterienbereiche erfüllen:

  1. Diagnose einer Zerebralparese (Hemiplegie, Diplegie oder Tetraplegie)
  2. Bewertung der Hand-/Handgelenksspastik unter 3 auf der modifizierten Ashworth-Skala
  3. Vorhandene Deformitäten der Daumen-in-Handfläche- und Handgelenkbeugung
  4. Ausreichende kognitive Fähigkeiten, um den Anweisungen für Messungen zu folgen

Kinesiotape zur Fingerverlängerung wurde auf die Handrückenhand und den Unterarm vom Ursprung des Extensor Digitorum bis zum Mittelhandgelenk (MP) der Finger und vom Ursprung des Extensor und Abductor pollicis longus bis zum MP-Gelenk des Daumens aufgetragen. Die Spannung des Tapes über den Muskelbäuchen betrug 30% und über den Gelenken 75%. Die Kontrollgruppe wurde während der gesamten Platzierung mit der gleichen Methode mit 0%-Spannung fixiert.

Kinesiotape zur Fingerverlängerung

Abb. 1. In dieser Studie verwendetes Kinesio-Taping

Der Zweck der Kinesio-Tape-Anwendung auf diese Weise bestand darin, die Daumen-in-Handfläche-Deformität zu reduzieren (Kinesiotape zur Daumenverlängerung) und verbessern die funktionelle Positionierung des Handgelenks für die Erledigung alltäglicher Aktivitäten, indem sie die Spannung zwischen Handgelenk-/Handbeugern und -streckern ausgleichen. Die Messungen wurden zu Studienbeginn (Tag 1) und zwei Tage nach der Anwendung (Tag 3) durchgeführt. Dann wurde das Klebeband entfernt und zwei Tage nach dem Entfernen des Klebebands (Tag 5) wurden Messungen durchgeführt, wobei ein Goniometer zur Messung des aktiven Bewegungsbereichs und ein Vigorimeter zur Messung der Griffstärke verwendet wurden.

Nach Hause bringen:
Die Verwendung von Kinesiotape in dieser Studie führte bei Kindern mit Zerebralparese zu statistisch signifikanten Verbesserungen der aktiven Daumenstreckung/-abduktion, der Handgelenksstreckung und des Handgriffs. Ergebnisse für die prüfen Die Gruppe blieb bei den zweitägigen Nachuntersuchungen und bestätigte, dass die
Die Verbesserungen blieben nach der Entfernung des Kinesio-Tapes bestehen.

Im Hintergrund wird erwähnt, dass frühere Studien Erfolge bei der Verwendung von Kinesio-Tape in Kombination mit traditioneller Ergotherapie zur Verbesserung der Handfunktion gezeigt hatten. Es werden jedoch keine Einzelheiten darüber angegeben, ob und welche Therapie- und Heimübungsprogramme die Teilnehmer während dieser Studie absolvierten oder ob Kinesio-Tape dies tat isoliert verwendet werden. In dem Artikel wurde auch nicht detailliert beschrieben, ob die Teilnehmer andere Zusatzinterventionen wie CIMT, Botox, Elektrostimulation usw. erhalten oder kürzlich abgeschlossen hatten. Schließlich wird nicht über die Interrater-Zuverlässigkeit der Kinesio-Tape-Anwendung berichtet oder angegeben, ob dieselbe Person dies getan hat abgeschlossene Aufzeichnung für alle Teilnehmer. Zukünftige Studien sollten einen Vergleich dieser Taping-Methode in Verbindung mit verschiedenen Therapie- und Heimübungsprogrammen umfassen.

1 Kommentar

  1. Veröffentlicht von Poorna am April 21, 2021 um 10:51 a.m.

    Hallo, ich bin Mutter eines fünf Jahre alten CP-Kindes. Ich suche nach etwas, das ihm dabei helfen kann, seine Handfunktionen und seine Körperhaltung zu verbessern. Im Allgemeinen hält er seinen Arm nach innen rotiert. Auf Wunsch kann er es korrigieren.

Hinterlassen Sie einen Kommentar






Mehr zum Lesen

Funktioniert die Spiegeltherapie bei Handtherapie-Patienten mit orthopädischen Allgemeinerkrankungen?

24. April 2022

Von: Maddie Mott Rostami, RH, Arefi, A. & Tabatabaei, S. (2013). Wirkung der Spiegeltherapie auf die Handfunktion bei Patienten mit orthopädischen Handverletzungen: eine randomisierte kontrollierte Studie. Behinderung und Rehabilitation, 35(19). 1647-1651. DOI: 10.3109/09638288.2012.751132 The Skinny: Wie funktioniert die Spiegeltherapie? Bei der Spiegeltherapie (MT) wird die verletzte Extremität des Patienten in… gebracht.

Dehnung nach Schlaganfall bei Spastik

4. November 2023

Schnelle Rezension von: Mikayla Murphy Kerr, L., Jewell, VD, & Jensen, L. (2020). Dehn- und Schieneneingriffe bei Spastik, Handfunktion und funktionellen Aufgaben nach Schlaganfall: Eine systematische Übersicht. American Journal of Occupational Therapy, 74, 7405205050. https://doi.org/10.5014/ajot.2020.029454 The Skinny Diese Studie konzentrierte sich auf die Vorteile der Dehnung der oberen Extremität zur Verringerung der Spastik, Erhöhung…

Die 6 besten Behandlungen für kleine Fingerfrakturen

4. April 2021

Klienten, die einen Finger- oder Handbruch erlitten haben, fällt es oft schwer, sinnvolle Tätigkeiten auszuüben. Alltägliche Aufgaben wie das Greifen von Gegenständen, das Schneiden von Lebensmitteln, das Abnehmen von Deckeln von Behältern, das Umdrehen von Schlüsseln und viele andere können sehr schmerzhaft sein. Ein Bruch des kleinen Fingers ist besonders anspruchsvoll und schmerzhaft. Dies ist typisch, da der größte Beitragszahler zu…

Abzugsfinger… schnell und schmutzig!

31. Januar 2021

Das ist für Sie ... Handtherapeuten! Die stenosierende Tenosynovitis, auch Triggerfinger genannt, ist eine häufige Erkrankung, die Kinder und Erwachsene jeden Alters betrifft. Schnelle Fakten Der Triggerfinger tritt normalerweise an der A1-Riemenscheibe auf. Er tritt bei einer Entzündung der Sehnen und Sehnenscheiden von FDS und FDP auf. Der Finger kann sowohl in der Beugung als auch in der Beugung blockieren.

Umschlag_1

Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!

Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.