Risikofaktoren für das komplexe regionale Schmerzsyndrom (CRPS) bei Patienten mit Handtrauma
abgelegt unter Rezensionen
Handtrauma und CRPS bei Patienten, die eine Handtherapie besuchen
Von Tristany Hightower
Savaş, S., İnal, EE, Yavuz, DD, Uslusoy, F., Altuntaş, SH, & Aydın, MA (2018). Risikofaktoren für ein komplexes regionales Schmerzsyndrom bei Patienten mit chirurgisch behandelten traumatischen Verletzungen, die eine Handtherapie besuchen. Journal of Hand Therapy, 31(2), 250–254. https://doi.org/10.1016/j.jht.2017.03.007
Die Dünne
Diese Studie untersuchte die Risikofaktoren für CRPS nach Handtrauma das erforderte einen chirurgischen Eingriff.

Im Unkraut
Patienten, die eine erlitten haben Handtrauma wurden drei Tage nach der Operation und während der dreimonatigen Handtherapie untersucht, um Symptome eines komplexen regionalen Schmerzsyndroms festzustellen (CRPS). Die folgenden Kriterien wurden gesammelt.
- Alter
- Sex
- Arbeitsstatus (manuelle Arbeit vs. nicht manuelle Arbeit)
- Schmerzniveau drei Tage nach der Operation
- Art der Verletzung (QuetschverletzungSchnittverletzung, stumpfes Trauma)
Der Schmerz wurde mithilfe der Pain Numerical Rating Scale (PNRS) gemessen.
Patienten stellen sich vor CRPS Symptome (unter Verwendung von Harden et al. 2007) während des 3-Monats-Zeitraums wurden zur Beurteilung/Diagnose an einen anderen Arzt überwiesen CRPS.
Nach Hause bringen
Bei 68 der 260 Patienten wurde diagnostiziert CRPS. Über die Hälfte der diagnostizierten Personen CRPS wurden im zweiten Monat der Rehabilitation diagnostiziert. Alter, Geschlecht und Arbeitsstatus waren keine signifikanten Risikofaktoren für CRPS. Ein PRNS-Score von >5 3 Tage nach der Operation war ein Risikofaktor für CRPS. Auch Quetschverletzungen waren ein Risikofaktor CRPS (4,7-mal höhere Wahrscheinlichkeit, sich zu entwickeln CRPS). Postoperative Schmerzen und die Art der Verletzung sollten in der handtherapeutischen Praxis sorgfältig untersucht werden, um frühe Anzeichen und potenzielle Risikofaktoren für die Entstehung zu erkennen CRPS.
Bewertung: 3 von 5
Im Gegensatz zu anderen Studien zu CRPSIn dieser Studie wurde festgestellt, dass es kein Risikofaktor ist, weiblich zu sein CRPS. Diese Ergebnisse könnten durch die Anzahl der Männer in der Studie im Vergleich zu Frauen (n=210 vs. n=50) beeinflusst worden sein. Dies stellt eine Bedrohung für die externe Validität dar und beeinträchtigt die Generalisierbarkeit der Ergebnisse. Auch aufgrund der Komplexität von CRPSDie diagnostischen Kriterien können je nach Studie/medizinischem Anbieter variieren. Daher sind die Ergebnisse dieser Studie nur auf andere Studien übertragbar, die dieselben diagnostischen Kriterien verwendeten.
Mehr zum Lesen
Radialnervenlähmung: Eine Lähmung, die zu einem Fallhandgelenk führt
Radialisparese – Behandlung
Mehr lesenFallbeispiel einer Plexopathie brachialis in der Handtherapie
Fallbeispiel einer Plexopathie brachialis in der Handtherapie (Beispiele für Plexopathie) Einer der jüngsten Fälle, die wir gesehen haben, ist ein 13-Jähriger mit einer Verletzung des Plexus brachialis. Wir behandeln den Patienten nach der Operation wegen Sehnentransfers, um die funktionelle Nutzung seiner linken oberen Extremität (LUE) zu verbessern. Vor der Operation konnte er das Handgelenk nicht strecken und…
Mehr lesenMehrere Möglichkeiten der Pin-Site-Pflege in der Handtherapie
Von: Megan Prather Aufgrund der weit verbreiteten externen Fixierung mit Nadeln in der oberen Extremität und der hohen Raten von Infektionen an der Nadelstelle ist es für Therapeuten wichtig, ein Protokoll für die Pflege der Nadelstelle zu finden. In der Literatur gibt es viele verschiedene Pflegeprotokolle für die Pin-Stelle, die sich in Häufigkeit, Lösungen, Materialien und manueller Reinigung unterscheiden. Trotz vieler Studien…
Mehr lesenSchmerzen im dorsalen Handgelenk?
Einbeziehung neuer Erkenntnisse in die klinische Praxis für Patienten, die bei Belastungsaktivitäten unter Schmerzen im dorsalen Handgelenk leiden Von: Brittany Day Unterstützende Beweise Eine kürzlich im Journal of Hand Therapy veröffentlichte randomisierte Kontrollstudie ergab, dass starres karpales stabilisierendes Taping (CST) den passiven Bewegungsbereich deutlich erhöht , aktive Bewegungsfreiheit und Schmerzlinderung bei Patienten mit…
Mehr lesenMelden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!
Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.