Verändern Fettleibigkeit oder Rauchen die Ergebnisse bei Frakturen des distalen Radius?
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Hall, Matthew J., Ostergaard, P., Dowlatshahi, A., Harper, C., Earp, B. Rozental, T. (2019). Der Einfluss von Fettleibigkeit und Rauchen auf die Ergebnisse nach Volarplattenfixierung von Distal Radiusfrakturen. Das Journal of Handchirurgie. Im Druck, korrigierter Probedruck, online verfügbar am 31. Oktober 2019. Doi: https://doi.org/10.1016/j.jhsa.2019.08.017
Die Dünne- Distale Radiusfrakturen gehören zu den häufigsten Frakturen, die in der Klinik beobachtet werden. Nur wenige Studien haben sich auf die Auswirkungen von Risikofaktoren wie BMI oder Rauchen auf die Ergebnisse danach konzentriert Fraktur des distalen Radius der Volarplatte. Diese retrospektive Studie untersuchte 200 Patienten zwischen 2006 und 2017, die einen BMI > 30 aufwiesen oder in ihrem Leben mindestens 100 Zigaretten geraucht hatten und innerhalb von 28 Tagen nach der Verletzung geraucht hatten. Um die Einschlusskriterien zu erfüllen, mussten sich die Patienten einer volaren ORIF unterzogen haben und mindestens ein Jahr nachbeobachtet werden.
Im Unkraut- Für jeden Patienten in der Datenbank wurden Röntgenbilder untersucht und das Radiographic Union Scoring System (RUSS) vermerkt. Funktionelle Messungen wurden durch QuickDASH-Scores erhalten und ROM-Messungen wurden gesammelt.
Ergebnisse: Patienten mit einem BMI > 30 berichteten nach einem Jahr Nachbeobachtung über minimal höhere QuickDASH-Werte. Raucher zeigten eine verzögerte Knochenheilung und berichteten nach 3 Monaten über niedrigere QuickDASH-Werte, erzielten jedoch bei der letzten Nachuntersuchung hervorragende funktionelle und radiologische Ergebnisse. Bei keiner der Kohorten traten nach einem Jahr Nachbeobachtung signifikante Komplikationen oder schlechte RUSS-Werte auf. Fettleibigkeit oder Rauchen waren nicht mit ROM-Defiziten verbunden.
Bring es nach Hause- Diese Studie zeigt, dass weder Fettleibigkeit noch Rauchen einen signifikanten negativen Einfluss auf die Ergebnisse von Patienten hatten, die sich einer ORIF wegen Frakturen des distalen Radius unterzogen. Rauchen scheint die Knochenheilung zu verzögern, hatte jedoch nach einem Jahr Nachuntersuchung keinen signifikanten Einfluss auf die QuickDASH- oder RUSS-Werte. Diese Ergebnisse könnten zum Teil auf die ausschließliche Methode der Volarplattenfixierung in dieser Studie zurückzuführen sein, bei der die Wunde mit einer Hülle versehen wird Weichgewebe um die Heilung zu erleichtern (Reparatur einer distalen Radiusfraktur mit Volarplatte).
Zu den Stärken dieser Studie gehört eine große Kohortengröße mit longitudinalem Follow-up. Es wurden Datenanalysemaßnahmen ergriffen, um die Risikofaktoren Fettleibigkeit und Rauchen zu isolieren und die Ergebnisse für diese Kohorte zuverlässig zu machen. Eine Einschränkung dieser Studie besteht darin, dass sie stark auf die Genauigkeit der vom Patienten berichteten Anamnese angewiesen ist. QuickDASH-Scores können negativ beeinflusst werden, wenn der Patient an anderen Verletzungen der oberen Extremitäten leidet. RUSS-Scores waren eine Möglichkeit, subjektive Daten über die Heilung von Frakturen zu erhalten, da sie das einzige verfügbare Bewertungssystem zur Quantifizierung des Ausmaßes der Heilung bei Frakturen mit distalem Radius waren, obwohl es sich dabei nicht um eine offiziell validierte Messung handelte.
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