Welches Orthesendesign eignet sich besser für Strecksehnenverletzungen der Zone 5–6, eine Relativbewegungsorthese im Vergleich zu einer dynamischen Streckorthese?

M. Buhler, ˝ D. Gwynne-Jones, M. Chin et al., (2023) Sind die Ergebnisse von Relativbewegungs-Extensionsorthesen im Vergleich zu dynamischen Extensionsorthesen für die Behandlung von Fingerstrecksehnenreparaturen der Zonen V-VI nicht minderwertig und kosteneffektiv? : Eine randomisierte kontrollierte StudieJournalofHandTherapy. 

Strecksehne

Die Dünne:  Ziel dieser Studie war es, die Daten zweier verschiedener Orthesentypen zur Behandlung einer Zone 5-6 zu vergleichen Strecksehne Verletzung. Typ eins war ein Relativbewegungsorthese (RMO) plus, also die gemeinsame Nutzung eines RMO und einer Handgelenkstütze. Beim zweiten Mal handelte es sich um eine dynamische Handgelenk-Hand-Finger-Orthese. Den Teilnehmern beider Gruppen wurde eine Nachtextensionsorthese angelegt 

Im Unkraut:  An der Studie nahmen insgesamt 37 Teilnehmer mit einem Durchschnittsalter von 39 Jahren teil Strecksehne Reparatur in Zone fünf oder sechs. Das Studiendesign war ein randomisiertes, kontrolliertes Parallelgruppen-Studiendesign ohne Minderwertigkeit. Das Non-Minderwertigkeitsdesign wird verwendet, wenn eine alternative Intervention nicht schlechter ist als die derzeit etablierte Behandlung.  

Zu den Ergebnismaßen gehörten primäre und sekundäre Ergebnisse. Der primäre Endpunkt war der gesamte aktive Bewegungsbereich (TAM), und die sekundären Endpunkte umfassten Patientenzufriedenheit, Quickdash und Lebensqualität. Diese wurden 6 und 12 Wochen nach der Operation gemessen. Die Griffstärke wurde erst nach 12 Wochen beurteilt.  

Strecksehne

Bild aus dem Artikel M. Bühler, D. Gwynne-Jones, M. Chin et al./Journal of Hand Therapy. Bild A, B und C zeigen die dynamische Orthesengruppe und Bild D, E und F zeigen die RMO plus-Gruppe

Bring es nach Hause:  

Es gab keine statistischen Unterschiede im gesamten aktiven Bewegungsbereich. orthese oder Ergebniszufriedenheit. Patienten in der RMO plus-Gruppe trugen die RMO plus besser als diejenigen, die die dynamische Orthese trugen. Im Durchschnitt kehrten die Teilnehmer in beiden Gruppen 7 Wochen nach der Operation zur Arbeit zurück. Während der Studie kam es in der RMO-plus-Orthesen-Gruppe zu zwei Sehnenrissen, in der dynamischen Orthesen-Gruppe zu einem.  

RMO plus Management von Strecksehne Es wurde festgestellt, dass die Zahl der Verletzungen hinsichtlich aller Ergebnismaße der Gruppe mit dynamischen Orthesen nicht unterlegen war.  

Bewertung: 4/5

Zu den Einschränkungen dieser Studie gehören die geringe Stichprobengröße sowie die Tatsache, dass es sich bei allen Studienteilnehmern um Männer handelte, denen es an Generalisierbarkeit mangelte. Trotz der Einschränkungen der Studie wurde jedoch gezeigt, dass jede Patientengruppe die gleichen Ergebnisse hatte und beide Arten von Orthesendesigns sicher mit Strecksehnen der Zone 5 und 6 verwendet werden können.  

Hinterlassen Sie einen Kommentar






Mehr zum Lesen

Neuer Provokationstest für distale Bizeps-Tendinopathie für Handtherapeuten

8. Januar 2022

Caekebeke, P., Schenkels, E., Bell, SN, & van Riet, R. (2021). Distaler Bizeps-Provokationstest. Das Journal of Hand Surgery. The Skinny: Diese Chirurgen waren auf der Suche nach einem provokativen Test für distale Bizepssehnenentzündungen (Test auf distale Bizepssehnenentzündung), insbesondere bei partiellen Rissen, der empfindlicher und spezifischer war. Vollständige Risse lassen sich leichter testen in…

Schulterschmerzen: Die Wirksamkeit einer konservativen Behandlung

9. März 2024

Referenz: Steuri, R., Sattelmayer, M., Elsig, S., Kolly, C., Tal, A., Taeymans, J., & Hilfiker, R. (2017). Wirksamkeit konservativer Interventionen einschließlich Bewegung, manueller Therapie und medizinischer Behandlung bei Erwachsenen mit Schulterimpingement: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse von RCTs. Britisches Journal für Sportmedizin, 51(18), 1340–1347. https://doi.org/10.1136/bjsports-2016-096515 Von: Tayler Roost The Skinny: Diese Studie…

Funktioniert die Spiegeltherapie bei Handtherapie-Patienten mit orthopädischen Allgemeinerkrankungen?

24. April 2022

Von: Maddie Mott Rostami, RH, Arefi, A. & Tabatabaei, S. (2013). Wirkung der Spiegeltherapie auf die Handfunktion bei Patienten mit orthopädischen Handverletzungen: eine randomisierte kontrollierte Studie. Behinderung und Rehabilitation, 35(19). 1647-1651. DOI: 10.3109/09638288.2012.751132 The Skinny: Wie funktioniert die Spiegeltherapie? Bei der Spiegeltherapie (MT) wird die verletzte Extremität des Patienten in… gebracht.

Therapeutische Interventionen und Kontraindikationen des Schröpfens

8. Dezember 2024

Von Kaylen Kallander Bei der Schröpftherapie wird Unterdruck auf einen lokalisierten Bereich mit Muskel- oder Nervenschmerzen ausgeübt, um den Nervendruck zu lindern und die Durchblutung eines betroffenen Bereichs zu erhöhen. Diese Methode wird häufig bei Sportlern angewendet, ist aber auch eine häufige Behandlung in der Physiotherapie, Ergotherapie oder Handtherapie. Während Schröpfen…

Umschlag_1

Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!

Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.