Welches Orthesendesign eignet sich besser für Strecksehnenverletzungen der Zone 5–6, eine Relativbewegungsorthese im Vergleich zu einer dynamischen Streckorthese?
abgelegt unter Rezensionen
M. Buhler, ˝ D. Gwynne-Jones, M. Chin et al., (2023) Sind die Ergebnisse von Relativbewegungs-Extensionsorthesen im Vergleich zu dynamischen Extensionsorthesen für die Behandlung von Fingerstrecksehnenreparaturen der Zonen V-VI nicht minderwertig und kosteneffektiv? : Eine randomisierte kontrollierte StudieJournalofHandTherapy.

Die Dünne: Ziel dieser Studie war es, die Daten zweier verschiedener Orthesentypen zur Behandlung einer Zone 5-6 zu vergleichen Strecksehne Verletzung. Typ eins war ein Relativbewegungsorthese (RMO) plus, also die gemeinsame Nutzung eines RMO und einer Handgelenkstütze. Beim zweiten Mal handelte es sich um eine dynamische Handgelenk-Hand-Finger-Orthese. Den Teilnehmern beider Gruppen wurde eine Nachtextensionsorthese angelegt
Im Unkraut: An der Studie nahmen insgesamt 37 Teilnehmer mit einem Durchschnittsalter von 39 Jahren teil Strecksehne Reparatur in Zone fünf oder sechs. Das Studiendesign war ein randomisiertes, kontrolliertes Parallelgruppen-Studiendesign ohne Minderwertigkeit. Das Non-Minderwertigkeitsdesign wird verwendet, wenn eine alternative Intervention nicht schlechter ist als die derzeit etablierte Behandlung.
Zu den Ergebnismaßen gehörten primäre und sekundäre Ergebnisse. Der primäre Endpunkt war der gesamte aktive Bewegungsbereich (TAM), und die sekundären Endpunkte umfassten Patientenzufriedenheit, Quickdash und Lebensqualität. Diese wurden 6 und 12 Wochen nach der Operation gemessen. Die Griffstärke wurde erst nach 12 Wochen beurteilt.

Bild aus dem Artikel M. Bühler, D. Gwynne-Jones, M. Chin et al./Journal of Hand Therapy. Bild A, B und C zeigen die dynamische Orthesengruppe und Bild D, E und F zeigen die RMO plus-Gruppe
Bring es nach Hause:
Es gab keine statistischen Unterschiede im gesamten aktiven Bewegungsbereich. orthese oder Ergebniszufriedenheit. Patienten in der RMO plus-Gruppe trugen die RMO plus besser als diejenigen, die die dynamische Orthese trugen. Im Durchschnitt kehrten die Teilnehmer in beiden Gruppen 7 Wochen nach der Operation zur Arbeit zurück. Während der Studie kam es in der RMO-plus-Orthesen-Gruppe zu zwei Sehnenrissen, in der dynamischen Orthesen-Gruppe zu einem.
RMO plus Management von Strecksehne Es wurde festgestellt, dass die Zahl der Verletzungen hinsichtlich aller Ergebnismaße der Gruppe mit dynamischen Orthesen nicht unterlegen war.
Bewertung: 4/5
Zu den Einschränkungen dieser Studie gehören die geringe Stichprobengröße sowie die Tatsache, dass es sich bei allen Studienteilnehmern um Männer handelte, denen es an Generalisierbarkeit mangelte. Trotz der Einschränkungen der Studie wurde jedoch gezeigt, dass jede Patientengruppe die gleichen Ergebnisse hatte und beide Arten von Orthesendesigns sicher mit Strecksehnen der Zone 5 und 6 verwendet werden können.
Mehr zum Lesen
Schmerzen im dorsalen Handgelenk?
Einbeziehung neuer Erkenntnisse in die klinische Praxis für Patienten, die bei Belastungsaktivitäten unter Schmerzen im dorsalen Handgelenk leiden Von: Brittany Day Unterstützende Beweise Eine kürzlich im Journal of Hand Therapy veröffentlichte randomisierte Kontrollstudie ergab, dass starres karpales stabilisierendes Taping (CST) den passiven Bewegungsbereich deutlich erhöht , aktive Bewegungsfreiheit und Schmerzlinderung bei Patienten mit…
Vagusnervstimulation (VNS) für verschiedene Ätiologien
Was ist das: Die Vagusnervstimulation (VNS) ist eine medizinische Behandlung, bei der ein Gerät elektrische Impulse an den Vagusnerv sendet, der auf beiden Seiten des Körpers vom unteren Gehirn über den Hals bis zur Brust und zum Bauch verläuft. Für dieses Verfahren wird normalerweise der linke Vagusnerv verwendet, da er …
K-Tape und Zerebralparese
Allah-Rastii, Z., Shamsoddini, A., Dalvand, H. und Labaf, S. (2017). Die Wirkung von Kinesio-Taping auf den Handgriff und den aktiven Bewegungsbereich der Hand bei Kindern mit Zerebralparese. Iranian Journal of Child Neurology, 11(4), 43-51. The Skinny: Zerebralparese ist eine nicht fortschreitende motorische Beeinträchtigung, die durch eine Verletzung des sich entwickelnden Gehirns verursacht wird und…
5+ gängige Mallet-Fingerschienen
Fingerorthesen können hart sein, und die Mallet-Orthese bildet in der Handtherapie keine Ausnahme. Das Protokoll für eine 15-Grad-DIP-Extension mit Mallet-Fingern ist bei der Herstellung einer gewöhnlichen Mallet-Fingerschiene schwierig zu handhaben. Es ist auch schwierig, kleine Schienen an kleinen Fingern auf die richtige Größe zu bringen und sie mit Riemen zu befestigen.
Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!
Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.