Taping und Daumenarthritis: Kurzübersicht
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Hugo, J. und Valdez, K. Mobilisierung mit Bewegung und Anlegen eines elastischen Bandes zur konservativen Behandlung von Arthrose des Karpometakarpalgelenks. Journal of Hand Therapy, 28. 2015; 82-85 Praxisforum
Die Dünne: Die Autoren demonstrierten eine nützliche Technik zur Mobilisierung des Daumen-CMC-Gelenks, gefolgt von der Anwendung von K-Tape (KT-Tape-Daumen-Arthritis).
Im Unkraut: Der Autor beschrieb zunächst eine Technik zur Mobilisierung durch Bewegung. Zunächst wird der MCP des Daumens in Neutralstellung gebracht. Mit manuellen Techniken reduziert der Therapeut das CMC-Gelenk. Im Gegensatz dazu arbeiten Therapeut und Patient bei der Reduzierung des CMC gemeinsam daran, den schmerzfreien Bewegungsbereich zu finden. Bei der Verwendung dieser manuellen Gleittechnik muss der Therapeut möglicherweise herumspielen, um den für den Patienten angenehmen Bereich zu finden. Anschließend sollte der Patient aufgefordert werden, den Daumen zu bewegen. Ist diese Bewegung nun schmerzfrei, war die Repositionstechnik erfolgreich. Während der Therapeut das Gelenk reduziert hält, wird der Patient gebeten, das CMC-Gelenk durch Extension/Flexion, Abduktion/Adduktion zu bewegen; All dies sollte im schmerzfreien Bereich durchgeführt werden.
Autor verwendet Kinesio Klebeband für den Daumen CMC-Arthritis. Während der Patient sitzt Ellbogen Seitlich im 90-Grad-Winkel liegt eine Spannung von 0% Prozent auf dem Band. Der KT-Tape gegen Daumenarthritis wird direkt unterhalb des IP-Gelenks des Daumens am Ansatz des EPL platziert und verläuft parallel zum Ursprung des EPL. Ein zweites Band wird über der radialen Schnupftabakdose angebracht. Ziele des zweiten Stücks Klebeband sind die Bereitstellung propriozeptiver Impulse und die Verbesserung der Durchblutung.
Nach Hause bringen: Mobilisierung mit Bewegung und elastischem Taping können dabei helfen, die Symptome der Arthrose im CMC-Gelenk zu lindern. Zu den berichteten Ergebnissen gehören eine Verringerung der Schmerzen und eine Verbesserung der Daumenstabilisierung.
Bewertung (o-5 )
Es handelte sich um ein Übungsforum mit einer Demonstration der Mobilisierungs- und Tapingtechniken. Die Stichprobengröße ist auf eine Fallstudie beschränkt. Vielleicht wäre eine Fallserie von Vorteil!
Ich halte es für ein großartiges Werkzeug, das Sie als Therapeut in Ihren Werkzeugkasten packen können!!

Bild von: Hugo, J. und Valdez, K. Mobilisierung mit Bewegung und Anlegen eines elastischen Bandes zur konservativen Behandlung von Arthrose des Karpometakarpalgelenks. Journal of Hand Therapy, 28. 2015; 82-85 Praxisforum
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Tolle Rezension!
Ich würde Sie gerne fragen, wie Sie sich in solchen Fällen zwischen der Verwendung von Kinesio-Tape und der Schienung des CMC-Gelenks entscheiden. Hängt es vom Stadium des OA ab?
Danke, Hand Therapy Academy. Du bist unglaublich!