Die 4 Stufen der einfachen Wundversorgung in der Handtherapie

Wundversorgung ist chaotisch. Es kann einschüchternd und beängstigend sein. Bei so vielen Variationen von Wunden (zum Beispiel Weiße Haut um die Wunde) und es gibt so viele Produkte, dass es schwierig ist zu wissen, was, wann und wie man es verwenden soll. Wenn Sie an einer Wundversorgungskonferenz teilnehmen, werden Sie die meiste Zeit damit verbringen, sich über komplexe Wunden, Wundsauger und Wundversorgung zu informieren. All diese Dinge machen zusammen etwa 1% von dem aus, was ein typischer Therapeut in einer Klinik sieht. Die „einfache“ Wunde wird nur sehr wenig abgedeckt, obwohl sie in der Wunde weitaus häufiger vorkommt Hand Klinik. Wir werden einige Zeit damit verbringen, über die häufigsten Wunddarstellungen zu sprechen und darüber, was mit ihnen zu tun ist.

Zunächst ein paar Warnungen…

  1. Ich werde Bilder hinzufügen. Aber wir alle wissen, dass eine Kamera nie wirklich die tatsächliche Farbe, Schattierung, Tiefe und Eigenschaften einer Wunde wiedergibt. Nehmen Sie diese Bilder im Kontext auf. Bedenken Sie aber auch, dass sich dieser kleine Unterschied einschleicht, wenn Sie versuchen, mit einem Arzt über Bilder per Text oder E-Mail zu kommunizieren. Ohne perfekte Beleuchtung und eine hochwertige Kamera ist das, was Sie in der Realität sehen, nicht das, was das Foto zeigt.
  2.  Dies sind lediglich Empfehlungen. Es gibt keinen Ersatz für eine Schulung aus erster Hand durch einen anderen Therapeuten oder Arzt. Versuchen Sie, jemanden zu finden, der bereit ist, sich etwas Zeit zu nehmen und Ihnen die Dinge persönlich zu zeigen.
  3. Schließlich stehe ich mit keinem der hier genannten Produkte in beruflicher Verbindung. Sie sind zu den am weitesten verbreiteten Marken geworden und es ist weitaus einfacher, über den Markennamen zu sprechen, als den generischen Namen zu verwenden. Und es ist einfacher, die tatsächlichen Produkte zu finden, wenn Sie online oder in einer Apotheke nach einem bestimmten Namen suchen müssen.

Okay, jetzt kommen wir zur Wundversorgung. Beginnen wir mit den stärker betroffenen offenen Wunden und gehen wir zu den kleineren Wunden über. Höchstwahrscheinlich werden Ihre Wunden auf die gleiche Weise fortschreiten (offen bis minimal), sodass dies als Pflegesequenz dient, während sich die Wunde schließt und heilt.

Die „einfache“ Wunde wird nur sehr wenig abgedeckt, obwohl sie in der Handklinik weitaus häufiger vorkommt.

Schritt 1: Die offene Wunde:

Das heißt, wenn ein Patient mit einer Wunde vorstellig wird auf jeden Fall offen Bei sichtbaren Schichten der Dermis oder Hypodermis besteht die oberste Priorität darin, eine Infektion zu verhindern. Ohne eine intakte Epidermis steigt auch das Infektionsrisiko deutlich an. Die nächste Priorität besteht darin, die Wunde leicht feucht zu halten, um ein Austrocknen der Strukturen zu verhindern. Wenn Sehnenscheiden, Gefäße oder Nerven austrocknen, werden sie nekrotisch und zerfallen.

Das am häufigsten verwendete Produkt zum Ersetzen dieser Epidermis ist Xeroform. Hierbei handelt es sich im Grunde um eine mit Erdöl angereicherte Mullbinde, die in verschiedenen Größen erhältlich ist. Für die meisten Handverletzungen verwenden wir 1 x 8 Zoll große Streifen und schneiden sie nach Bedarf ab. Für größere Hand- oder Unterarmwunden halten wir auch größere Laken (5×9) bereit. Wir tragen ein bis zwei Schichten über die Wunde auf und bedecken dabei die Wundränder vollständig, jedoch nicht darüber hinaus. Dann wickeln wir handelsübliche Gaze um das Xeroform. Wenn die Wunde stark durchnässt, lege ich möglicherweise eine absorbierende Schicht auf das Xeroform, um die Wunde sauberer zu halten.

Das am häufigsten verwendete Produkt zum Ersetzen dieser Epidermis ist Xeroform.

Eine der größten Sorgen verhindert, dass eine Wunde zu nass wird. Wenn die umgebende Haut zu feucht bleibt, wird sie mazeriert und beginnt sich zu zersetzen (mazerierte Wunde). Wir werden später mehr über Mazeration sprechen, aber wenn man ein riesiges 3 x 3 Zoll großes Stück Xeroform auf eine 1 x 1 Zoll große Wunde aufträgt, bleibt ein Großteil der nicht beeinträchtigten Haut feucht. Diese Haut kann problematisch und brüchig werden. Dies beeinträchtigt die Integrität der Haut und die allgemeine Heilung der Primärwunde. Überlappen Sie das Xerform nur so wenig wie möglich, ohne es genau zuzuschneiden. Etwa 1/8 Zoll ist ausreichend.

Wie behandelt man eine Hautmazeration? Sollten Sie Salben verwenden?

Die Erste-Hilfe-Branche ist sehr erfolgreich darin, uns glauben zu machen, dass wir ihre Produkte brauchen, um richtig zu heilen. Aber seit wie vielen tausend Jahren heilen wir ohne Neosporin? Täglich gewechseltes Xeroform hält die Wunde ausreichend feucht. Zu viel Salbe führt dazu, dass die Salbe zu feucht bleibt und mazeriert. Wenn sich eine Wunde größtenteils schließt, aber ein bestimmter Teil hartnäckig ist, kann meiner Meinung nach eine kleine „Verpackung“ der Wunde mit Bacitracin den Verschluss dieses hartnäckigen Bereichs beschleunigen. Ansonsten verwende ich keine Salben auf Wunden, es sei denn, der Arzt verordnet sie mir wegen Infektionen oder Verbrennungen.

Schritt 2: Geschlossen, aber es läuft immer noch Wasser ab

Da nun die unteren Schichten des Gewebe nicht sichtbar sind, können Sie mit der nächsten Phase fortfahren. Oder wenn die Wunde nie vollständig geöffnet war, aber dennoch Drainage vorhanden war und etwas Epidermis fehlte, könnten Sie hier beginnen. Bei einem normalen Wundverlauf kann die Reparatur der unteren Epidermisschichten 1–3 Wochen dauern, abhängig vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und seinem allgemeinen Heilungspotenzial. In diesem Stadium sehen Sie wahrscheinlich noch etwas Feuchtigkeit oder Nässe in den unteren Schichten der Epidermis. Allein normale Gaze haftet an dieser Nässe.

Das verursacht zwei Probleme.

  1. Es tut dem Patienten wirklich weh, es zu entfernen.
  2. Beim Entfernen kann es die äußeren Schichten des neuen Granulationsgewebes abziehen. Diese Schichten sind wichtig. Das Abreißen kann die Heilung verlängern. Aber… wir wollen nicht überkompensieren und mit Cremes oder Salben viel Feuchtigkeit hinzufügen.

Die Antwort ist ein nicht haftender Verband

Es gibt zwei gängige Optionen: Adaptic und Telfa. Auch hier handelt es sich um Markennamen und es gibt generische Versionen. Es ist einfach viel einfacher, die gebräuchlichen Namen zu besprechen, da sie online und in Geschäften leichter zu finden sind. Beide Produkte sollen verhindern, dass Wundsickerungen an der gerollten Gaze haften bleiben.

  1. Adaptisch: Wenn nur wenig Wasser durchsickert oder der Glanz höher ist, bevorzuge ich Adaptic. Es ist ein dünneres und nicht saugfähiges Produkt. Es nimmt nicht viel Volumen auf, schützt die Wunde aber gut, wenn noch viel Reparaturbedarf an der Epidermis besteht.
  2. Telfa: Dies ist im Grunde wie das Mittelquadrat eines Pflasters. Es ist so konzipiert, dass es größere Flüssigkeitsmengen aufnimmt, ohne an der Wunde zu kleben. Beachten Sie jedoch, dass nichts perfekt ist und diese Produkte möglicherweise ein wenig kleben bleiben. Nur nicht annähernd so viel wie die Gaze. Da Telfa als nicht haftender Verband voluminöser ist, kann er viel mehr Flüssigkeit aus der Wunde aufnehmen. Wie beim Xeroform müssen diese täglich gewechselt werden. Tägliche Veränderungen sorgen nicht nur dafür, dass die Wunde sauberer bleibt, sondern geben dem Patienten auch die Möglichkeit, den Fortschritt zu überwachen und etwaige Probleme frühzeitig zu erkennen.

Tägliche Veränderungen sorgen nicht nur dafür, dass die Wunde sauberer bleibt, sondern geben dem Patienten auch die Möglichkeit, den Fortschritt zu überwachen und etwaige Probleme frühzeitig zu erkennen.

Schritt 3: Keine Drainage, aber die Kanten haften nicht vollständig

Da die Wunde nun nicht mehr sickert und nur noch ein kleiner Teil der „Offenheit“ verbleibt, können Sie auf die meisten Produkte verzichten und sich einfach auf gerollte Gaze verlassen. Für Patienten, die wochenlang eine spezielle Wundversorgung durchgeführt haben, kann es schwierig sein zu akzeptieren, dass die Wunde nichts Besonderes mehr benötigt. Wenn keine Drainage vorhanden ist und keine unteren Schichten der Epidermis freiliegen, besteht der einzige Grund für die Verwendung von Gaze darin, die letzten verbleibenden offenen Bereiche während des Aufenthalts in der Gemeinschaft sauber zu halten.

Wir setzen auf 3 Größen gerollter Gaze. 3 Zoll ist für Unterarme oder große Hände, 2 Zoll ist für Hände und Daumen und einige große Finger Wunden. 1 Zoll ist für kleinere Fingerwunden. Das 1-Zoll-Modell ist schwieriger zu finden, daher kaufen wir es normalerweise bei Amazon. Für Patienten mit komplexeren Fingerwunden oder vielen zu umwickelnden Fingern kann auch eine Schlauchgaze mit Fingerstockinette eine schnelle Option sein. Dies ist auch bei Amazon erhältlich.

WICHTIGER HINWEIS: Wickeln Sie die Finger nicht zusammen in einer Mulleinheit. Haut-zu-Haut-Kontakt innerhalb einer Mullbinde führt zu Mazeration und schweren Hautschädigungen und verhindert den Wundverschluss.

Auf keinen Fall Sollen mehrere Finger oder ein Daumen in einer Mulleinheit zusammengewickelt werden?

Mazeration: Zu viel des Guten

Weiße Haut um die Wunde

Zur Heilung müssen Wunden leicht feucht sein. Leider kann zu viel Feuchtigkeit dazu führen, dass die Wunde mazeriert. Wenn Sie zu viel Zeit in der Badewanne verbringen und Ihre Haut weiß und faltig wird, handelt es sich um Mazeration. Bei einer offenen Wunde kann das jedoch ein großes Problem sein. Es kann die Annäherung und Schließung der lebensfähigen Enden verhindern und die Fähigkeit der Haut, Infektionen abzuwehren, einschränken.

Wenn Sie eine weiße Wunde sehen, muss diese belüftet werden.

  1. Sie können es jeweils 30 Minuten lang in einer sicheren und sterilen Umgebung an der Luft lassen.
  2. Durch die Verwendung kühler Luft aus einem Föhn kann die Mazeration innerhalb von 30 Minuten verringert werden.
  3. Wenn Sie dies 2–3 Mal am Tag wiederholen, wird die Haut wieder in einen normalen Zustand versetzt. Allerdings nur in einer sicheren und sterilen Umgebung ohne andere Aktivitäten, die die Wunde gefährden könnten, während sie freigelegt sind.

Eine der häufigsten Ursachen für die Mazeration einer Wunde ist, wenn sie zu früh nach dem Duschen behandelt wird. Ich ermutige Patienten mit betroffenen oder offenen Wunden gerne dazu, das Gewebe 30 Minuten lang in einer geschützten Umgebung an der Luft trocknen zu lassen, bevor es repariert wird. Wenn die Haut noch klebrig oder feucht vom Duschen ist, bleibt diese im Verband hängen und beginnt mit dem Mazerationsprozess. Ein täglicher Wechsel der Wunde hilft dem Patienten, etwaige Veränderungen zu überwachen und frühzeitig zu erkennen. Auch diese Zeit an der Luft ist hilfreich für den Heilungsprozess. Zu dicht verschlossen und die Wunde kann nicht auf natürliche Weise atmen.

Ein täglicher Wechsel der Wunde hilft dem Patienten, etwaige Veränderungen zu überwachen und frühzeitig zu erkennen.

Schritt 4: Ist es wirklich in Ordnung?

Eines der schwierigsten Dinge, die man einem Patienten beibringen kann, ist, wenn er keine Verbände mehr benötigt. Wir verbringen Wochen damit, ihnen beizubringen, die Wunde zu schützen und sie an die Verwendung von Gaze und Verbänden zu gewöhnen. Dann sagen wir ihnen, dass es nichts mehr braucht. Es liegt an uns, im Verlauf des Prozesses das Selbstvertrauen zu stärken, damit sie auf natürliche Weise an die Vorstellung gewöhnt werden, dass bei einer geschlossenen, vernarbten Wunde keine Mullbinde mehr nötig ist.

Setzen Sie die neu geschlossene Wunde mit jeder anderen Wunde in Beziehung, die sie möglicherweise erleiden. vom Papierschnitt bis zum kleinen Kratzer. Wenn die Wunde nicht mehr blutet oder sickert und sich nicht mehr mechanisch öffnet, kann sie wie jede andere reife Wunde offen gelassen werden. Das kann diese Wunde auch.

Einpacken

Bei der Wundversorgung gibt es noch viele weitere Dinge zu beachten. Was ist mit übermäßiger Granulation? Gibt es besondere Regeln, wenn ein Abfluss vorhanden ist? Wie verschließt man eine Wunde, wenn der Arzt das verlangt? Aber das ist nur ein sehr kleiner Teil der Gesamtzahl der Wunden, die wir in der Handtherapie sehen. Wenn Sie mehr über jede dieser Wundarten erfahren möchten, empfehle ich Ihnen, an einer Wundversorgungskonferenz teilzunehmen oder einen sachkundigen Therapeuten oder Arzt zu finden, der bereit ist, Sie zu unterrichten.

Welche Fragen haben Sie zur Wundversorgung? Oder haben Sie Vorschläge, die Sie dieser kurzen Rezension hinzufügen können?

17 Kommentare

  1. Veröffentlicht von Josh MacDonald am April 5, 2019 um 7:39 am

    Normalerweise reinige ich Wunden mit Kochsalzlösung und 4x4-Gaze. Allerdings sprühe ich die Wunde nicht direkt ein. Diese Spraydosen können eine Menge Kraft abgeben.
    Zur Nahtentfernung werden wir versuchen, ein Video dazu zu machen. Ohne Bilder ist es etwas schwierig zu erklären.
    Vielen Dank, dass Sie uns folgen und kommentieren!

  2. Veröffentlicht von Josh MacDonald am September 10, 2019 um 11:43 am

    Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Wir versuchen, die Dinge ständig zu aktualisieren. Besuchen Sie uns auf IG unter @handtherpayacademy für tägliche Updates.

  3. Veröffentlicht von Esther Nubia Kritharakis am Februar 8, 2021 um 9:25 am

    Danke für die Information; Allerdings würde ich gerne wissen, wie hoch die Gebühren für die Anmeldung zur Handtherapie nach einer Operation sind.

    • Veröffentlicht von Miranda Materi am Februar 9, 2021 um 5:02 pm

      Ich würde empfehlen, dies zu überprüfen https://www.htcc.org/ und schauen Sie, ob Sie einen örtlichen Handtherapeuten finden können

  4. Veröffentlicht von Micah am Februar 8, 2021 um 10:00 pm

    Können Sie noch weitere Vergleiche und Kontraste zwischen Xeroform und Adaptec anstellen? Es fällt mir immer schwer zu entscheiden, welches für eine bestimmte Wunde am besten geeignet ist. Ich verwende sie praktisch austauschbar. Es scheint etwas einfacher zu sein, Xeroform an Ort und Stelle zu halten, während Sie Gaze einwickeln.

    • Veröffentlicht von Miranda Materi am Februar 9, 2021 um 5:01 pm

      Xeroform ist besser, wenn die Wunde frischer ist und mehr Okklusion benötigt. Vor allem, wenn die Wunde nicht austrocknen soll, da dies zu weiterer Narbenbildung führen kann. Adaptic gilt als halbokklusiver Verband, sodass die Wunde hier etwas besser heilt. Xeroform enthält auch Wismuttribromphenat, von dem einige glauben, dass es über antimikrobielle Eigenschaften verfügt – die Beweise dafür sind gemischt. . Ja, Xeroform bleibt leichter an Ort und Stelle, da es mehr Feuchtigkeit enthält. Sie können eine sehr kleine Menge Bacitracin auf den Rand von Adaptic geben, damit es besser haftet. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie nicht zu viel auftragen.

  5. Veröffentlicht von Eric Ginzburg am Februar 9, 2021 um 8:35 am

    Was ist ein Beispiel für einen absorbierenden Verband, der mit Xeroform bei Drainage verwendet werden kann? Würde Adaptic jemals mit Xeroform verwendet werden?

    • Veröffentlicht von Miranda Materi am Februar 9, 2021 um 4:56 pm

      Nein, normalerweise würden Sie Xeroform und Adaptive nicht zusammen verwenden, wenn die Wunde für einen weniger okklusiven Verband bereit wäre. Ich würde dann zu Adaptive übergehen. Ich würde 4x4s verwenden, um die Saugfähigkeit zu erhöhen.

  6. Veröffentlicht von Casey am Februar 9, 2021 um 10:40 am

    Sehr hilfreich, danke!! Könnten Sie darüber sprechen, Teil 2 einer Wundversorgung durchführen und sich mit der sanften Reinigung von nicht lebensfähigem Gewebe befassen, der besten Vorgehensweise zur Entfernung von nicht lebensfähigem Gewebe/Behandlung von zu viel Exsudat? Das wäre sehr hilfreich, da dies immer noch ein Bereich ist, in dem ich versuche, meine klinischen Entscheidungsfähigkeiten zu verbessern

    • Veröffentlicht von Miranda Materi am Februar 9, 2021 um 4:54 pm

      Wir werden es auf unsere To-Do-Liste setzen. Danke für die Rückmeldung!!!

      • Veröffentlicht von Hillary am Juli 12, 2021 um 5:56 pm

        Das wäre sehr hilfreich. Ich habe versucht, eine Wundversorgungsklasse CE zu finden, hatte aber kein Glück. Würden Sie es zu Ihrem CE hinzufügen?

        Benutzen Sie jemals Medihoney? Wie wäre es mit Anasept? Danke

  7. Veröffentlicht von Celaya am Februar 11, 2021 um 9:19 pm

    Ich schnitt die Spitze meines linken Zeigefingers schräg ab, bevor ich den ersten Knöchel erreichte. Aus versicherungstechnischen Gründen (sehr lange und wütende Geschichte) habe ich dort seit der ersten Nacht in der Notaufnahme etwas, von dem ich glaube, dass es sich um Xeroform handelt. Nach den ersten Tagen war es wegen des vielen getrockneten Blutes hart wie ein Schorf. Ich ging alle paar Tage in die Notaufnahme, um die Versicherung für eine orthopädische Behandlung abzuklären. Jedes Mal, wenn ich dort war, sagte jemand, es sähe gut aus. Ich bin mir sicher, dass schon jetzt, nach fast einem Monat, etwas unternommen worden wäre, wenn Kaiser meine orthopädischen Termine nicht ständig automatisch abgesagt hätte. Es gibt keine Anzeichen einer Infektion und ich habe meine Mullverbände alle zwei Tage gewechselt (was mir gesagt wurde), aber die letzte Person, die mich in der Notaufnahme gesehen hat (ich habe Vorräte aufgefüllt und sichergestellt, dass nichts passiert ist (immer schlimmer) Tragen Sie eine gute Menge Salbe auf das Xeroform auf. Nachdem es zwei Tage lang unter der Gazeverpackung gestanden hatte, hatte es das wochenalte, ausgetrocknete Xeroform so weit angefeuchtet, dass sich einiges von der Gaze löste, einiges jedoch eingebettet blieb. Jetzt kann ich nicht sagen, ob die Wunde mit eingebettetem Xeroform heilt oder nicht. Ich habe nächste Woche einen Termin bei einem Orthopäden, aber bis dahin sind es noch 4 Tage. Ich bin besorgt. Kann das alte Xeroform Probleme mit Infektionen, Heilung oder Narbenbildung verursachen, oder wird es durch die Wundheilung an die Oberfläche drängen? Jeder Einblick wird geschätzt. Danke schön!

  8. Veröffentlicht von Eli Richardson am August 12, 2022 um 1:51 pm

    Ich habe einen Cousin, der vor ein paar Tagen bei einem LKW-Unfall verletzt wurde, und da seine Familie nicht in der Stadt ist, haben meine Frau und ich angeboten, bei der Pflege zu helfen. Es ist gut zu wissen, wie wir verhindern können, dass sich eine Wunde entzündet, und wie wichtig es ist, dass dies unsere oberste Priorität ist. Deshalb werde ich Ihre Erkenntnisse auf jeden Fall sorgfältig lesen und mir Notizen machen. Vielen Dank für die Informationen zur Reinigung und Pflege einer offenen Wunde.

  9. Veröffentlicht von Teegan am August 23, 2022 um 8:56 pm

    Ich habe mir die rechte Seite meines kleinen Fingers an einem Metallteil in meinem Ventilator ziemlich schwer aufgeschnitten. Ich kann sehen, dass der Hautlappen, den ich darunter geschnitten habe, weiß ist, am Rand ist etwas Lila. Ist das gut oder? Ich habe zwei Bandagen, die es bedecken, weder zu fest noch zu locker. Ich kann meinen kleinen Finger bewegen und habe keine großen Schmerzen. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass mein kleiner Finger verletzt wurde, als es passierte.

  10. Veröffentlicht von Christy am August 30, 2023 um 1:36 pm

    Ich war in der Wundversorgung und beschäftige mich schon seit vielen Jahren damit, und ich hatte eine Operation, bei der meine Leber verletzt wurde, und am ganzen Körper traten diese Wunden oder Läsionen auf, und da ist etwas Ich sehe mit meiner Handykamera und mit meinen Augen, dass sich etwas in der Wunde bewegt, sie sind klein und weiß und ich kann nicht herausfinden, was es ist, und die Ärzte wollen mich immer in die Psychiatrie schicken, aber mir wurde gesagt, dass ich Mir geht es vollkommen gut, es sind sogar kleine weiße Härchen in meinen Augen, die das Gleiche bewirken. Was könnte das sein?

  11. Veröffentlicht von Ann am September 11, 2023 um 2:46 pm

    Übrigens... Ich verstehe, dass es sich hierbei um eine Handtherapieform handelt, aber ich dachte, es wäre trotzdem in Ordnung, nach dem Mazerationsproblem zu fragen. Löschen, falls nicht zulässig.

    • Veröffentlicht von Miranda Materi am September 11, 2023 um 7:42 pm

      Ja, Sie können eine Frage zur Mazeration stellen.

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