5 Aktivitäten zur Wiederaufnahme des Kochens (für die keine Küche erforderlich ist)
abgelegt unter Behandlungen
Hand Therapie kann und sollte sein sehr berufsbezogen. Jede Woche hören wir Kommentare von Patienten, die diese Aussage bestätigen:
„Ich muss wieder arbeiten“
„Ich möchte einfach wieder Golf spielen“
„Ich kann nicht einmal eine Wasserflasche öffnen“
„Mein Ehepartner muss das ganze Kochen übernehmen“
Obwohl Standardübungen hilfreich sind, ist es wichtig, funktionelle Aktivitäten hinzuzufügen, die es den Klienten ermöglichen, sich wieder den Dingen zu widmen, die sie im Leben lieben.
Im Rahmen einer berufsbezogenen Pflegeplanung ist es uns wichtig, unseren Klienten dabei zu helfen, Schlüsselberufe zu identifizieren. Ein sehr beliebtes Thema ist Kochen!
Aber am meisten Hand Therapeuten haben in ihrer Klinik keinen Zugang zu einer Küche. Um die Rückkehr des Klienten zu täglichen Aktivitäten und IADLs zu verbessern, sind hier 5 aufgeführt Ergotherapeutische Kochaktivitäten für Erwachsene, die keine Küche erfordern.
- Theraputty (Dreh-)Werkzeuge: Theraputty-Tools können verwendet werden, um viele funktionelle Aktivitäten zu simulieren (therapeutische Kochaktivitäten)! Einschließlich: Öffnen des Deckels einer Wasserflasche oder eines dichten Glasdeckels. Versuchen Sie, diese „drehenden“ Werkzeuge in die nächste Sitzung Ihres Patienten einzubauen, wenn er aufgrund eingeschränkter Griffkraft nicht in die Küche gehen kann!
Randnotiz: Erklären Sie unbedingt, worauf diese Tools abzielen. Wenn Sie Ihrem Klienten dabei helfen, die Zusammenhänge zwischen seinen Therapieübungen zu erkennen und schließlich wieder sein Lieblingsrezept zuzubereiten, kann dies seine Motivation und sein Engagement bei der anstehenden Aufgabe steigern.
- Ballbalance auf der Bratpfanne: Wenn Sie Ihren Patienten in der Klinik an die dynamische Belastung einer Bratpfanne gewöhnen, kann dies dazu beitragen, seine Kraft, seine Handgelenkstabilität und seine Stabilität zu verbessern. Und ihre Selbstwirksamkeit, nach Hause zu gehen und diese Fähigkeiten in die Tat umzusetzen. Versuchen Sie, Ihren Patienten einen Tennisball balancieren zu lassen oder sogar Sitzsäcke mit einer Bratpfanne umzudrehen.
- Spachtelmasse mit einem Nudelholz ausrollen: Diese bilaterale Aufgabe kann das funktionelle Greifen fördern und die Beweglichkeit des Handgelenks in Beugung und Streckung verbessern und gleichzeitig den Einzelnen darauf vorbereiten, wieder seine berühmten Zuckerkekse zu backen.
- Bohnen-/Reistransfer mit Messbechern: Mit diesen einfachen Hilfsmitteln können Sie die Unterarmrotation mit leichtem Widerstand und funktionellem Einsatz der betroffenen Extremität angehen. Diese Aktivität ist leicht zu simulieren. Und Anschließend sollten Sie darüber nachdenken, in denselben Bohnen ein paar Münzen für einen weiteren unserer Favoriten zu verstecken – einen Münzfund!
- Zangentransfer: Sie können Zangen in so viele verschiedene „Transfer“-Aktivitäten integrieren. Wir beginnen gerne mit einem einfachen Schaumwürfeltransfer. Wenn Ihr Patient jedoch wirklich wieder mit dem Grillen beginnen möchte, können Sie ihn vielleicht dazu anregen, Sitzsäcke umzudrehen. Die Möglichkeiten sind endlos und diese Utensilien sind so funktional! Eine weitere coole Sache an Zangen: Sie können verschiedene Griffmuster ansprechen, einschließlich des lumbrischen Griffs Eigenstärkung.

Hier hast du es. 5 Aktivitäten, die in einer Klinik ohne Küche einfach zu simulieren sind! Wir hoffen, dass diese Sie dazu inspiriert haben, die Dinge berufsorientiert und kundenorientiert zu gestalten und Ihre Kunden wieder zum Kochen zu bewegen!
5 Kommentare
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Mehr zum Lesen
Sollte der Daumen bei Kahnbeinfrakturen weiterhin ruhiggestellt werden, oder ist ein Gipsverband nur für das Handgelenk genauso wirksam?
Artikel: Harper, KJ, Rees, Y., Tan, NX, Li, H., Fonseca, EA, Quach, PG, Lee, GS, Brayshaw, JR & McGarry, S. (2025). Bestimmung des klinischen Erfolgs der Daumenimmobilisierung im Vergleich zu keiner Daumenimmobilisierung bei nicht dislozierten, nicht operativ behandelten Kahnbeinfrakturen im Erwachsenenalter: Eine systematische Übersichtsarbeit. Hong Kong Journal of Occupational Therapy. Kurz gesagt: Diese Studie…
Mehr lesenArteriovenöse Malformation (AVM-Hand)
Von: Amalia Garcia Einführung Nach Abschluss meiner dreiwöchigen Handtherapie-Rotation der Stufe II habe ich eine Vielzahl häufiger Verletzungen der oberen Extremitäten gesehen, wie Karpaltunnelsyndrom, Frakturen des distalen Radius, Hammerfinger, Beugesehnenrisse, Arthritis und mehr. Eine Bedingung, die mir auffiel, war eine, von der ich noch nie gehört hatte …
Mehr lesenUltraschall zur Schmerzlinderung: Funktioniert das?
Ilter, L., Dilek, B., Batmaz, I., Ulu, MA, Sariyildiz, MA, Nas, K. & Cevik, R. (2015). Wirksamkeit von gepulstem und kontinuierlichem therapeutischem Ultraschall beim myofaszialen Schmerzsyndrom: Eine randomisierte kontrollierte Studie. American Journal of Physical Medicine & Rehabilitation, 94(7), 547-554. https://doi.org/10.1097/PHM.0000000000000210 Rezension von: Megan Prather The Skinny – Ultraschall-Handtherapie – Ultraschall wurde bestimmt…
Mehr lesenDie Funktion der Glenohumeralgelenksbänder
Bänder des Glenohumeralgelenks Das Glenohumeralgelenk (GH) besteht aus dem Oberarmkopf und der Glenoidgrube. Die Fossa ist im Vergleich zum Oberarmkopf relativ klein, wodurch das Gelenk sehr beweglich ist, was auch zu einem erhöhten Risiko einer Instabilität führt. Das Labrum glenoidale ist ein faserknorpeliger Rand, der um das Gelenk herum befestigt ist.
Mehr lesenMelden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!
Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.
Diese sind großartig!! Ich habe vor, es mit meinen OT-Mitarbeitern zu teilen. Ich bin fest davon überzeugt, dass man Küchenaktivitäten für viele therapeutische Interventionen im Zusammenhang mit Beruf nutzen kann.
Das sind tolle Ideen! Ich stecke im gleichen Trott mit therapeutischen Aktivitäten fest, jetzt kann ich dort auch etwas ADL-Training einbauen! Danke für die Ideen!
danke für die tollen Ideen
Sie sind eine willkommene Ergänzung meines Repertoires.
Das ist eine tolle Idee. Ich werde es meiner Frau bald erzählen.