5 Aktivitäten zur Wiederaufnahme des Kochens (für die keine Küche erforderlich ist)
abgelegt unter Behandlungen
Hand Therapie kann und sollte sein sehr berufsbezogen. Jede Woche hören wir Kommentare von Patienten, die diese Aussage bestätigen:
„Ich muss wieder arbeiten“
„Ich möchte einfach wieder Golf spielen“
„Ich kann nicht einmal eine Wasserflasche öffnen“
„Mein Ehepartner muss das ganze Kochen übernehmen“
Obwohl Standardübungen hilfreich sind, ist es wichtig, funktionelle Aktivitäten hinzuzufügen, die es den Klienten ermöglichen, sich wieder den Dingen zu widmen, die sie im Leben lieben.
Im Rahmen einer berufsbezogenen Pflegeplanung ist es uns wichtig, unseren Klienten dabei zu helfen, Schlüsselberufe zu identifizieren. Ein sehr beliebtes Thema ist Kochen!
Aber am meisten Hand Therapeuten haben in ihrer Klinik keinen Zugang zu einer Küche. Um die Rückkehr des Klienten zu täglichen Aktivitäten und IADLs zu verbessern, sind hier 5 aufgeführt Ergotherapeutische Kochaktivitäten für Erwachsene, die keine Küche erfordern.
- Theraputty (Dreh-)Werkzeuge: Theraputty-Tools können verwendet werden, um viele funktionelle Aktivitäten zu simulieren (therapeutische Kochaktivitäten)! Einschließlich: Öffnen des Deckels einer Wasserflasche oder eines dichten Glasdeckels. Versuchen Sie, diese „drehenden“ Werkzeuge in die nächste Sitzung Ihres Patienten einzubauen, wenn er aufgrund eingeschränkter Griffkraft nicht in die Küche gehen kann!
Randnotiz: Erklären Sie unbedingt, worauf diese Tools abzielen. Wenn Sie Ihrem Klienten dabei helfen, die Zusammenhänge zwischen seinen Therapieübungen zu erkennen und schließlich wieder sein Lieblingsrezept zuzubereiten, kann dies seine Motivation und sein Engagement bei der anstehenden Aufgabe steigern.
- Ballbalance auf der Bratpfanne: Wenn Sie Ihren Patienten in der Klinik an die dynamische Belastung einer Bratpfanne gewöhnen, kann dies dazu beitragen, seine Kraft, seine Handgelenkstabilität und seine Stabilität zu verbessern. Und ihre Selbstwirksamkeit, nach Hause zu gehen und diese Fähigkeiten in die Tat umzusetzen. Versuchen Sie, Ihren Patienten einen Tennisball balancieren zu lassen oder sogar Sitzsäcke mit einer Bratpfanne umzudrehen.
- Spachtelmasse mit einem Nudelholz ausrollen: Diese bilaterale Aufgabe kann das funktionelle Greifen fördern und die Beweglichkeit des Handgelenks in Beugung und Streckung verbessern und gleichzeitig den Einzelnen darauf vorbereiten, wieder seine berühmten Zuckerkekse zu backen.
- Bohnen-/Reistransfer mit Messbechern: Mit diesen einfachen Hilfsmitteln können Sie die Unterarmrotation mit leichtem Widerstand und funktionellem Einsatz der betroffenen Extremität angehen. Diese Aktivität ist leicht zu simulieren. Und Anschließend sollten Sie darüber nachdenken, in denselben Bohnen ein paar Münzen für einen weiteren unserer Favoriten zu verstecken – einen Münzfund!
- Zangentransfer: Sie können Zangen in so viele verschiedene „Transfer“-Aktivitäten integrieren. Wir beginnen gerne mit einem einfachen Schaumwürfeltransfer. Wenn Ihr Patient jedoch wirklich wieder mit dem Grillen beginnen möchte, können Sie ihn vielleicht dazu anregen, Sitzsäcke umzudrehen. Die Möglichkeiten sind endlos und diese Utensilien sind so funktional! Eine weitere coole Sache an Zangen: Sie können verschiedene Griffmuster ansprechen, einschließlich des lumbrischen Griffs Eigenstärkung.

Hier hast du es. 5 Aktivitäten, die in einer Klinik ohne Küche einfach zu simulieren sind! Wir hoffen, dass diese Sie dazu inspiriert haben, die Dinge berufsorientiert und kundenorientiert zu gestalten und Ihre Kunden wieder zum Kochen zu bewegen!
5 Kommentare
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Mehr zum Lesen
Karpaltunnelsyndrom: Wie schneidet die traditionelle Handtherapie im Vergleich zur neurodynamischen Therapie ab?
Hamzeh, H., Mohammad, M., Alghwiri, A. & Hawamdeh, Z. (2021). Die Langzeitwirkung von Neurodynamik im Vergleich zu Bewegungstherapie auf Schmerzen und Funktion bei Menschen mit Karpaltunnelsyndrom: Eine randomisierte klinische Parallelgruppenstudie. Journal of Hand Therapy, 34, 521-530. Der Skinny: Der Karpaltunnel ist das häufigste Problem der Kompression peripherer Nerven. Mittlerweile gibt es einige…
Handtherapeutische Interventionen bei Verletzungen und Beschwerden der distalen oberen Extremität
Takata, SC, Wade, ET, & Roll, SC (2019). Handtherapie-Interventionen, Ergebnisse und Diagnosen, die in den letzten 10 Jahren bewertet wurden: Eine Kartierungsübersicht, die Forschung mit der Praxis verbindet. Journal of Hand Therapy, 32(1), 1–9. Geschrieben von Brittany Carrie The Skinny. Ungefähr 26,9% orthopädischer Verletzungen und Erkrankungen der oberen Extremität treten weltweit auf. Verletzungen sind am häufigsten...
Tommy John Injury: Journey Back to Throwing after a UCL Injury
Anatomy of Ulnar Collateral Ligament (UCL) Originating on the anteroinferior surface of the medial epicondyle of the humerus and inserting onto the sublime tubercle of the ulna, the ulnar collateral ligament (UCL), also known as the medial collateral ligament (MCL), is crucial in providing support to the medial aspect of the elbow by restraining valgus…
Handtherapie: Konservative Behandlung pädiatrischer Monteggia-Frakturen
Konservative Behandlung pädiatrischer Monteggia-Frakturen Monteggia-Frakturen bei Kindern machen etwa 2% der pädiatrischen Ellenbogenfrakturen aus und beinhalten eine Fraktur der proximalen Ulna mit Luxation des Radiusköpfchens (Abb. 1). Das Hauptanliegen von Monteggia-Frakturen ist die Behandlung (Behandlung von Monteggia-Frakturen bei Kindern) und die Verlagerung des Radiusköpfchens, denn wenn…
Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!
Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.
Diese sind großartig!! Ich habe vor, es mit meinen OT-Mitarbeitern zu teilen. Ich bin fest davon überzeugt, dass man Küchenaktivitäten für viele therapeutische Interventionen im Zusammenhang mit Beruf nutzen kann.
Das sind tolle Ideen! Ich stecke im gleichen Trott mit therapeutischen Aktivitäten fest, jetzt kann ich dort auch etwas ADL-Training einbauen! Danke für die Ideen!
danke für die tollen Ideen
Sie sind eine willkommene Ergänzung meines Repertoires.
Das ist eine tolle Idee. Ich werde es meiner Frau bald erzählen.