Karpaltunnelsyndrom: Wie schneidet die traditionelle Handtherapie im Vergleich zur neurodynamischen Therapie ab?

Hamzeh, H., Mohammad, M., Alghwiri, A. & Hawamdeh, Z. (2021). Die langfristige Wirkung von Neurodynamik im Vergleich zu Bewegungstherapie auf Schmerzen und Funktion bei Menschen mit Karpaltunnel Syndrom: Eine randomisierte klinische Parallelgruppenstudie.  Zeitschrift für Handtherapie, 34, 521-530. 

Die Dünne: 

Handtherapie bei Karpaltunnel

Der Karpaltunnel ist das häufigste Problem der Kompression peripherer Nerven. Mittlerweile gibt es einige Belege dafür, dass eine konservative Behandlung einer chirurgischen Behandlung vorgezogen wird. Dies macht es zu einer sinnvollen und möglicherweise kostensparenden Option gegenüber einer Operation. Es liegen nur begrenzte Informationen darüber vor, welche konservativen Optionen am vorteilhaftesten sind. Ziel dieser Studie war es, zwei unterschiedliche Therapieansätze zu vergleichen, darunter die traditionelle Bewegungstherapie und die neurodynamische Therapie. Handtherapie für Karpaltunnel Zu den Syndromübungen gehörten Nervengleiten, Sehnengleiten usw Weichgewebe Mobilisierung vs. neurodynamische Therapie, die den Einsatz spezifischer manueller Techniken zur Veränderung der mechanischen Eigenschaften um den Nerv herum umfasste. 

Im Unkraut:

Eine randomisierte klinische Parallelgruppenstudie wurde abgeschlossen. Zwanzig Patienten gehörten zur traditionellen Gruppe und einundzwanzig Patienten zur Neurodynamik-Gruppe. Beide Gruppen absolvierten eine 60-minütige Behandlungssitzung pro Woche und erhielten tägliche Übungen, je nachdem, ob sie zur traditionellen oder zur neurodynamischen Gruppe gehörten. Bitte sehen Sie sich die Tabelle unten aus der Studie zur Erklärung neurodynamischer Aktivitäten an.  

Nach Hause bringen:

Handtherapie bei Karpaltunnel

Ergebnismaße wurden bei der 1-Monats-Follow-up- und der 6-Monats-Follow-up-Untersuchung ermittelt. Zu den Ergebnismessungen gehören der Fragebogen zum Boston-Karpaltunnelsyndrom, QuickDash, der Bewegungsumfang des Handgelenks und die Handgriffstärke. Die Neurodynamikgruppe zeigte eine Verbesserung bei allen Ergebnismaßen. Kein Patient, der die Studie abgeschlossen hat, musste nach der Behandlung operiert werden. Beide Behandlungsoptionen führen zu einer Verbesserung von Kraft und Funktion sowie einer Verringerung der Schmerzen; Allerdings zeigte die Neurodynamikgruppe bei allen Ergebnismessungen bessere Ergebnisse.  

Bewertung: 

Die Studie würde mit 4/5 bewertet. Es gab keinen Vergleich zwischen keiner Behandlungsoption; Daher wissen wir nicht, wie es den Patienten mit natürlichen Mitteln ergangen wäre Erholung. Darüber hinaus hatte kein Patient in der Studie schwere Karpaltunnelsymptome. Außerdem war die Studiengröße relativ klein, und es ist auch schwierig, die Einhaltung der Heimübungsprogramme durch die Patienten zu beurteilen.  

1 Kommentare

  1. Veröffentlicht von Christina Clark am Januar 8, 2022 um 6:21 a.m.

    Wurden in den Gruppen auch Nachtschienen getragen?

Hinterlassen Sie einen Kommentar






Mehr zum Lesen

K-Tape und Zerebralparese

29. Februar 2020

Allah-Rastii, Z., Shamsoddini, A., Dalvand, H. und Labaf, S. (2017). Die Wirkung von Kinesio-Taping auf den Handgriff und den aktiven Bewegungsbereich der Hand bei Kindern mit Zerebralparese. Iranian Journal of Child Neurology, 11(4), 43-51. The Skinny: Zerebralparese ist eine nicht fortschreitende motorische Beeinträchtigung, die durch eine Verletzung des sich entwickelnden Gehirns verursacht wird und…

Mehr lesen

Sensorische Verarbeitung bei Menschen mit und ohne Tendinopathie

22. Dezember 2024

Emilee Sanders, OTS Sensorische Verarbeitung bei Menschen mit und ohne Tendinopathie: Eine systematische Überprüfung mit Metaanalyse lokaler, regionaler und entfernter Standorte mit Erkrankungen der oberen und unteren Extremitäten Rio, E, Sandler, J., Cheng, K., Moseley, GL, Cook, J., & Girdwood, M. (2021) Sensorische Verarbeitung bei Menschen mit und ohne Tendinopathie: Eine systematische Überprüfung mit Metaanalyse…

Mehr lesen

Unsere Lieblings-Mallet-Fingerschienen

16. Februar 2023

Von: Josh MacDonald Die Herstellung einer individuellen Schiene für eine Hammerfingerverletzung ist eine Herausforderung. Finger sind winzig klein und es gibt nur geringe Toleranzen für Fehler und Anpassungen bei maßgefertigten Schienen. Die Herstellung einer Schiene für eine Hammerfingerverletzung ist für einen Therapeuten wahrscheinlich die schwierigste Art von Fingerschiene. Die Behandlungsempfehlungen variieren, mit einigen…

Mehr lesen

Place-and-Hold-Therapie versus aktive Mobilisierungstherapie nach Beugesehnenrekonstruktion

13. März 2025

Titel: Passive Mobilisierung mit Place-and-Hold im Vergleich zur aktiven Mobilisierungstherapie nach Beugesehnenrekonstruktion: Mindestens 5 Jahre Nachbeobachtung einer randomisierten kontrollierten Studie. Artikelrezension von: Tommi Hintnaus. Referenz: Chevalley, S., Wangberg, V., Ahlen, M., Stromberg, J., & Bjorkman, A. (4. Oktober 2024). Passive Mobilisierung mit Place-and-Hold im Vergleich zur aktiven Mobilisierungstherapie nach Beugesehnenrekonstruktion: Mindestens 5 Jahre…

Mehr lesen
Umschlag_1

Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!

Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.