Karpaltunnelsyndrom: Wie schneidet die traditionelle Handtherapie im Vergleich zur neurodynamischen Therapie ab?

Hamzeh, H., Mohammad, M., Alghwiri, A. & Hawamdeh, Z. (2021). Die langfristige Wirkung von Neurodynamik im Vergleich zu Bewegungstherapie auf Schmerzen und Funktion bei Menschen mit Karpaltunnel Syndrom: Eine randomisierte klinische Parallelgruppenstudie.  Zeitschrift für Handtherapie, 34, 521-530. 

Die Dünne: 

Handtherapie bei Karpaltunnel

Der Karpaltunnel ist das häufigste Problem der Kompression peripherer Nerven. Mittlerweile gibt es einige Belege dafür, dass eine konservative Behandlung einer chirurgischen Behandlung vorgezogen wird. Dies macht es zu einer sinnvollen und möglicherweise kostensparenden Option gegenüber einer Operation. Es liegen nur begrenzte Informationen darüber vor, welche konservativen Optionen am vorteilhaftesten sind. Ziel dieser Studie war es, zwei unterschiedliche Therapieansätze zu vergleichen, darunter die traditionelle Bewegungstherapie und die neurodynamische Therapie. Handtherapie für Karpaltunnel Zu den Syndromübungen gehörten Nervengleiten, Sehnengleiten usw Weichgewebe Mobilisierung vs. neurodynamische Therapie, die den Einsatz spezifischer manueller Techniken zur Veränderung der mechanischen Eigenschaften um den Nerv herum umfasste. 

Im Unkraut:

Eine randomisierte klinische Parallelgruppenstudie wurde abgeschlossen. Zwanzig Patienten gehörten zur traditionellen Gruppe und einundzwanzig Patienten zur Neurodynamik-Gruppe. Beide Gruppen absolvierten eine 60-minütige Behandlungssitzung pro Woche und erhielten tägliche Übungen, je nachdem, ob sie zur traditionellen oder zur neurodynamischen Gruppe gehörten. Bitte sehen Sie sich die Tabelle unten aus der Studie zur Erklärung neurodynamischer Aktivitäten an.  

Nach Hause bringen:

Handtherapie bei Karpaltunnel

Ergebnismaße wurden bei der 1-Monats-Follow-up- und der 6-Monats-Follow-up-Untersuchung ermittelt. Zu den Ergebnismessungen gehören der Fragebogen zum Boston-Karpaltunnelsyndrom, QuickDash, der Bewegungsumfang des Handgelenks und die Handgriffstärke. Die Neurodynamikgruppe zeigte eine Verbesserung bei allen Ergebnismaßen. Kein Patient, der die Studie abgeschlossen hat, musste nach der Behandlung operiert werden. Beide Behandlungsoptionen führen zu einer Verbesserung von Kraft und Funktion sowie einer Verringerung der Schmerzen; Allerdings zeigte die Neurodynamikgruppe bei allen Ergebnismessungen bessere Ergebnisse.  

Bewertung: 

Die Studie würde mit 4/5 bewertet. Es gab keinen Vergleich zwischen keiner Behandlungsoption; Daher wissen wir nicht, wie es den Patienten mit natürlichen Mitteln ergangen wäre Erholung. Darüber hinaus hatte kein Patient in der Studie schwere Karpaltunnelsymptome. Außerdem war die Studiengröße relativ klein, und es ist auch schwierig, die Einhaltung der Heimübungsprogramme durch die Patienten zu beurteilen.  

1 Kommentare

  1. Veröffentlicht von Christina Clark am Januar 8, 2022 um 6:21 a.m.

    Wurden in den Gruppen auch Nachtschienen getragen?

Hinterlassen Sie einen Kommentar






Mehr zum Lesen

5+ gängige Mallet-Fingerschienen

2. Mai 2021

Fingerorthesen können hart sein, und die Mallet-Orthese bildet in der Handtherapie keine Ausnahme. Das Protokoll für eine 15-Grad-DIP-Extension mit Mallet-Fingern ist bei der Herstellung einer gewöhnlichen Mallet-Fingerschiene schwierig zu handhaben. Es ist auch schwierig, kleine Schienen an kleinen Fingern auf die richtige Größe zu bringen und sie mit Riemen zu befestigen.

Mehr lesen

Beschäftigung in die Handtherapie integrieren

5. Februar 2019

Es war am Anfang meiner Karriere, vielleicht ein Jahr nach der Schule. Ich arbeitete mit einem erfahrenen Physiotherapeuten zusammen, der seit über dreißig Jahren praktizierte. Sie war etwas einschüchternd und eine dieser Physiotherapeuten der alten Schule, die davon lebten, aggressiv zu sein. Wir unterhielten uns darüber, welche Bereiche der ergotherapeutischen Handtherapie…

Mehr lesen

Karpalfrakturen: Ein kurzer Überblick

18. Juli 2021

Karpalfrakturen machen 8% der Frakturen in der oberen Extremität aus. Die Handwurzelknochen liegen zwischen dem (distalen Radius und der Ulna) und den Mittelhandknochen. Sie bilden die proximale Reihe – Scaphoid, Lunate, Triquetrum und Pisiforme, die distale Reihe – Trapezium, Trapezoid, Capitatum und Hamatum. Hier sind einige der häufigsten Handwurzelknochenfrakturen des Kahnbeins…

Mehr lesen

3 häufige Gründe für ulnarseitige Handgelenksschmerzen und nicht-chirurgische Handtherapie-Behandlungsoptionen

12. Mai 2019

3 häufige Gründe für Schmerzen im ulnarseitigen Handgelenk

Mehr lesen
Umschlag_1

Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!

Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.