Spiegeltherapie nach einer peripheren Nervenreparatur in der Handtherapie

Schnelle Überprüfung

Paula, MH, Barbosa, RI, Marcolino, AM, Elui, VM, Rosén, B. & Fonseca, MC (2016). Frühe sensorische Umerziehung der Hand nach a peripherer Nerv Reparatur basierend auf Spiegeltherapie: eine randomisierte kontrollierte Studie. Brasilianisches Journal für Physiotherapie, 20(1), 58–65. https://doi.org/10.1590/bjpt-rbf.2014.0130

peripherer Nerv

Die Dünne:

Die Therapie erfolgt häufig nach einer oberen Extremität peripherer Nerv Verletzung. Im Rahmen der Therapie werden häufig sensorische und motorische Umerziehungsprogramme eingesetzt, um die kortikale Repräsentation zu erhalten. Dieser Artikel verglich traditionell sensorische Umerziehung Programme zu Spiegeltherapie kombiniert mit konventionell Rehabilitation.  

In der traditionellen Interventionsgruppe zur sensorischen Umerziehung erfolgte die Therapieintervention erst, wenn das Schutzgefühl wiederhergestellt war. Die frühe Umerziehungs-Spiegeltherapiegruppe begann beim ersten postoperativen Besuch. Die Autoren gingen davon aus, dass die Frühinterventionsgruppe mit Spiegeltherapie nach einer Nervenreparatur bessere Ergebnisse erzielen würde. Das Ziel der Studie bestand darin, frühe Umerziehungsprogramme mit Spiegeltherapie im Vergleich zu späten sensorischen Umerziehungsprogrammen ohne Spiegeltherapie für bis zu 6 Monate nach einer Reparatur des N. medianus und des N. ulnaris in der oberen Extremität zu vergleichen. 

Im Unkraut:

Frühinterventionsgruppe (Spiegeltherapiegruppe) 

Der Eingriff begann beim ersten postoperativen Besuch. Ein Spiegel wurde verwendet und vor dem Tisch platziert, um das Bild so zu reflektieren, als wäre es die verletzte Hand. Bei der Verwendung des Spiegels und der unverletzten Hand wurden verschiedene Texturen und Formen verwendet und kleine Ziele manipuliert. Dreimal pro Woche wurden 30 Minuten am Tag aktive Bewegungsübungen durchgeführt, um dem Gehirn die visuelle Illusion der verletzten Hand zu vermitteln. Nachdem der Gips entfernt worden war, wurde dies mit beiden Händen durchgeführt. Die Spiegeltherapie wurde im Rahmen eines Heimprogramms jeden Tag 30 Minuten lang durchgeführt.  

peripherer Nerv

Spätinterventionsgruppe (Kontrollgruppe)

Die Kontrollgruppe führte drei Monate nach der Nervenreparatur und nach Rückkehr des Schutzgefühls eine klassische sensorische Reduktion durch. Diese Intervention wurde genauso durchgeführt wie für die Frühinterventionsgruppe ohne Spiegeltherapie.   

Beide Gruppen erhielten eine Aufklärungsbroschüre mit dem Titel „Sensorische Umerziehung“ nach Nervenreparatur von Birgitta Rosén. Dieser Leitfaden enthält Informationen zur Stimulierung der Handfunktion nach einer Nervenreparatur und bietet weitere Informationen zu Handverletzungen und Traumata. 

Zu den Ergebnismaßen gehörten die Behinderung des Arms, Schulter, und Hand (DASH) und der Rosen-Score. Der Rosen-Score ist ein wertvolles Hilfsmittel, das Griffkraft, manuelle Muskeltests, Semmes-Weinstein-Monofilamenttests, Form-Textur-Identifizierungstests, den Weber DiskCriminator-Test und Fingerfertigkeitstests kombiniert. Außerdem wurde eine spezielle Skala zur Beurteilung von Hyperästhesie und Kälteunverträglichkeit verwendet. Daher haben nur 20 Personen die Studie abgeschlossen.  

Nach Hause bringen: 

Zweiunddreißig Patienten waren geeignet und stimmten der Studie zu, und in jeder Gruppe befanden sich sechzehn. Allerdings brachen 12 Personen die Studie ab und nur 20 Personen schlossen die Studie ab.   

In Kombination mit Traditionell Behandlung, Die Spiegeltherapie war im Hinblick auf die Sinneserziehung auf der Grundlage des DASH- und Rosen-Scores nicht wirksamer als die konventionelle Spättherapie.  

Bewertung: 3/5. Es gab mehrere Einschränkungen dieser Studie und eine sehr hohe Abbrecherquote. Zu den weiteren Einschränkungen gehörte, dass die Studie nur sechs Monate dauerte und die typische Nervenregeneration mehrere Jahre dauerte, insbesondere bei diskriminierender Berührung. Aufgrund der erheblichen Einschränkungen der Studie ist bei der Generalisierbarkeit der Studie Vorsicht geboten. 

Hinterlassen Sie einen Kommentar






Mehr zum Lesen

Arten von Frakturen mit distalem Radius, die in der Handtherapie-Klinik beobachtet wurden 

17. Juli 2022

Distale Radiusfrakturen gehören zu den häufigsten Verletzungen in der Handtherapie. Es wurden mehrere verschiedene Klassifizierungssysteme für distale Radiusfrakturen entwickelt, und dieser Blogbeitrag konzentriert sich auf die häufigeren Arten von distalen Radiusfrakturen und deren Klassifizierung. Extraartikuläre Frakturen sind entweder nicht verschobene oder verschobene Frakturen. Diese Frakturen treten außerhalb auf…

Mehr lesen

Rezension des Handtherapie-Artikels: Der Radial-Synergy-Test, ein Hilfsmittel zur Diagnose der Tenosynovitis de Quervain

10. April 2022

Chihua, L., Langford, PN, Sullivan, GE, Langford, MA, Hogan, CJ, & Ruland, RT (2021) Der radiale Synergietest: ein Hilfsmittel zur Diagnose der Tenosynovitis de Quervain. HAND. epub vor dem Druck;1-6. doi: 10.1177/15589447211057297 Schnelle Überprüfung von: Case Peters The Skinny: Die Tenosynovitis von de Quervain ist eine häufige Pathologie, die mit einer Schwellung und Verdickung der Sehnenscheiden einhergeht…

Mehr lesen

Kollagenase-Injektion versus partielle Fasziektomie bei der Behandlung der Dupuytren-Kontraktur

27. November 2022

Rapid Review von: Shruti Jani Titel: Kollagenase-Injektion versus partielle Fasziektomie bei der Behandlung der Dupuytren-Kontraktur Referenz: Tay, TKW, Tien, H. & Lim, EYL (2015). Vergleich zwischen Kollagenase-Injektion und partieller Fasziektomie bei der Behandlung der Dupuytren-Kontraktur. Handchirurgie, 20(3), 386-390. https://doi-org.mwu.idm.oclc.org/10.1142/S0218810415500288 The Skinny: „Vergleich zwischen Kollagenase-Injektion und…“

Mehr lesen

Arteriovenöse Malformation (AVM-Hand)

19. September 2021

Von: Amalia Garcia Einführung Nach Abschluss meiner dreiwöchigen Handtherapie-Rotation der Stufe II habe ich eine Vielzahl häufiger Verletzungen der oberen Extremitäten gesehen, wie Karpaltunnelsyndrom, Frakturen des distalen Radius, Hammerfinger, Beugesehnenrisse, Arthritis und mehr. Eine Bedingung, die mir auffiel, war eine, von der ich noch nie gehört hatte …

Mehr lesen
Umschlag_1

Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!

Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.