Vergleich der Genesungsraten bei vier häufigen Schulteroperationen

Schnelle Überprüfung von: Case Peters

Vergleich der Wiederherstellungsraten zwischen vier gängigen Schulter Operationen

Grubhofer, F., Martinez, ARM, Ernstbrunner, L., Haberli, J., Selig, ME, & Warner, JJ (2021) Geschwindigkeit der Genesung der am häufigsten durchgeführten Schulter Operationen. JSES International.5(4); 776-781. doi: 10.1016/j.jseint.2021.03.007

Die Dünne: 

Das Setzen realistischer Erwartungen an den Verlauf der Genesung ist ein wesentlicher Bestandteil der postoperativen Rehabilitation. In dieser retrospektiven Kohortenstudie verglichen die Autoren die Genesungsgeschwindigkeit von vier Personen häufige Schulteroperationen über einen Zeitraum von 2 Jahren. Die Autoren stellten die Hypothese auf, dass sich Patienten, die sich einer Schulterendoprothetik unterziehen, schneller erholen würden als diejenigen, die sich einer Weichteilreparatur unterziehen.

Im Unkraut:

Patienten und Verfahren:

häufige Schulteroperationen

Zielparameter: 

Schmerzen, gemessen mit VAS vor der Operation, 2 Wochen, 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate

Funktion, gemessen mit American Shoulder und Ellbogen Score (ASES) und Single Assessment Numeric Evaluation (SANE) Score bei: präoperativ, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate

Nach Hause bringen: 

In der RTSA- und der TSA-Gruppe waren die präoperativen Schmerzen tendenziell höher. Sowohl die RTSA- als auch die TSA-Gruppe hatten jedoch Erfahrungen bedeutend Schnellere Schmerzregeneration von 0 bis 6 Wochen im Vergleich zur RCR- und BT-Gruppe. Nach 3 Monaten war die Schmerzlinderung ähnlicher, begünstigte jedoch immer noch die Arthroplastik-Gruppe. Nach 6 Monaten betrug der durchschnittliche Schmerz in der Arthroplastik-Gruppe 1,1 ± 1,7. Der durchschnittliche berichtete Schmerz der RCR- und BT-Gruppe betrug 1,4 – 1,6 ± 1,8.

Die präoperative Funktion variierte zwischen den beiden Gruppen, tendierte jedoch zu einer geringeren präoperativen Funktion in den Arthroplastik-Gruppen. Die RTSA- und TSA-Gruppen zeigten eine schnellere und umfassendere funktionelle Erholung im Zeitraum von 0 bis 6 Monaten. Nach 6 Monaten zeigte die Arthroplastik-Gruppe eine Funktionsverbesserung zwischen 86 und 961 TP3T. Die RT- und BT-Gruppe zeigten eine Funktionsverbesserung zwischen 76 und 861 TP3T.

Einzelheiten zu den zu jedem Zeitpunkt gemeldeten Schmerzen und Funktionen können Ärzte der Originalpublikation entnehmen. Dieses Papier ist Open Access und kann kostenlos auf PubMed gefunden werden. 

Bewertung (Bewertungsskala 0-5): 

Studienbewertung: 3/5. Da es sich um eine retrospektive Kohortenstudie handelt (Evidenzgrad III), gab es keine Randomisierung oder Kontrolle für Störvariablen. Es liegen nur begrenzte Details zum postoperativen Therapiemanagement vor. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer Selektionsverzerrung bei denjenigen, die sich einer Operation unterziehen, und einer Verzerrung der Erinnerung während der langen Nachbeobachtungszeit. Dies war jedoch eine der ersten Studien, die den gesamten Rehabilitationsverlauf dieser gängigen Verfahren verglich und dabei das interessante Ergebnis zeigte, dass die Genesung nach einer Schulterendoprothetik weniger anstrengend ist als die Genesung nach RCR und BT.

Darüber hinaus stimmen die Ergebnisse im Allgemeinen mit den Ergebnissen anderer Kohortenstudien an verschiedenen Institutionen überein. Cho et al. (2021) fanden heraus, dass sich die Funktion nach 6 Monaten im Allgemeinen im Vergleich zu präoperativen Maßnahmen verbesserte und der durchschnittliche berichtete Schmerz bei Patienten, die sich einer RCR unterzogen, bei 2,6/10 lag. Kurowicki et al. (2017) fanden heraus, dass sich die Funktion nach 6 Monaten im Allgemeinen im Vergleich zu präoperativen Messungen verbesserte und der durchschnittliche berichtete Schmerz 2,0/10 (± 2,2) betrug.

Die Ergebnisse unterstreichen, wie wichtig es ist, sicherzustellen, dass die Patienten verstehen, dass die Genesung nach einer Weichteilreparatur in der Schulter ein langwieriger Prozess ist. 

Zusätzliche Referenzen

Cho, C., Bae, K. & Kim, D. (2021) Patienten, die sich einer Rotatorenmanschettenreparatur unterzogen haben, erleben etwa 75% funktionelle Erholung 6 Monate nach der Operation. Kniechirurgie, Sporttraumatologie, Arthroskopie. 29(7); 2220 – 2227. doi: 10.1007/s00167-020-06019-z

Kurowicki, J., Berglund, DD, Momoh, E., Disla, S., Horn, B., Giveans, MR und Levy, JC (2017). Geschwindigkeit der Genesung nach arthroskopischer Rotatorenmanschettenreparatur. 26(7); 1271-1277. doi: 10.1016/j.jse.2016.11.002

Hinterlassen Sie einen Kommentar






Mehr zum Lesen

Karpaltunnelsyndrom: Wie schneidet die traditionelle Handtherapie im Vergleich zur neurodynamischen Therapie ab?

20. November 2021

Hamzeh, H., Mohammad, M., Alghwiri, A. & Hawamdeh, Z. (2021). Die Langzeitwirkung von Neurodynamik im Vergleich zu Bewegungstherapie auf Schmerzen und Funktion bei Menschen mit Karpaltunnelsyndrom: Eine randomisierte klinische Parallelgruppenstudie. Journal of Hand Therapy, 34, 521-530. Der Skinny: Der Karpaltunnel ist das häufigste Problem der Kompression peripherer Nerven. Mittlerweile gibt es einige…

Mehr lesen

Arthrodese vs. Arthroplastik bei Daumen-CMC-OA

27. Juni 2021

Piacenza A, Vittonetto D, Rossello MI, Testa M. Arthrodese versus Arthroplastik bei Daumen-Karpometakarpal-Arthrose: Auswirkungen auf die maximale willkürliche Kraft, Ausdauer und Genauigkeit des Kneifens. J Hand Surg Am. 24. Mai 2021: S0363-5023(21)00199-4. doi: 10.1016/j.jhsa.2021.03.023. Epub vor dem Druck. PMID: 34045112. The Skinny: Dies war eine retrospektive Studie, die auf einer Stichprobe von Personen basierte, die…

Mehr lesen

Erhöhen Sie die Schulterreichweite, indem Sie den Scapulohumeral-Rhythmus verbessern

21. März 2021

Der skapulohumerale Rhythmus ist oft die Schlüsselkomponente bei der Behandlung von Schulterbeschwerden und dem Mangel an vollständiger Beweglichkeit der Schulter. Dies kann auch eine entscheidende Komponente zur Vorbeugung von Schultererkrankungen während der Rehabilitation anderer Erkrankungen der oberen Extremitäten wie Frakturen des distalen Radius, Sehnenverletzungen und Ellenbogenverletzungen sein. Der skapulohumerale Rhythmus ist der Rhythmus in…

Mehr lesen

Schienungs- und Dehnungsprotokoll für den pädiatrischen Triggerdaumen

10. Mai 2020

Tan, AC, Lam, KS und Lee, EH (2002). Das Behandlungsergebnis des Triggerdaumens bei Kindern. Journal of Pediatric Orthopaedics B, 11(3), 256-259. Der Skinny:Pädiatrie-Triggerdaumen ist eine „relativ seltene“ Erkrankung unbekannter Ursache. Studien haben gezeigt, dass die spontane Erholung des Triggerdaumens etwa 25–401 TP3T beträgt und die Wahrscheinlichkeit mit zunehmendem Alter steigt.…

Mehr lesen
Umschlag_1

Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!

Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.