Mechanismus des inneren Ödems im Karpal- und Kubitaltunnel
abgelegt unter Diagnosen
Mechanismus des inneren Ödems
In den letzten Wochen habe ich etwas über Ultraschallbildgebung und das Karpaltunnelsyndrom gelernt. Bei der Überprüfung des Karpaltunnelsyndroms habe ich das gelernt intraneurales Ödem ist ein häufiges Zeichen für Kompressionsverletzungen wie Karpaltunnel und Kubitaltunnel. Es gibt zahlreiche Ursachen für das Karpaltunnelsyndrom, und jedes Szenario endet mit einer Verringerung des verfügbaren Platzes im Karpaltunnel und der unvermeidlichen Kompression des Karpaltunnelsyndroms Medianusnerv (Karpaltunnelödem). Was ich nicht wusste, war, dass eine chronische Kompression des Nervs die Blut-Nerven-Schranke um die perineurale Schicht stören und öffnen kann. Dadurch kann das Blut ungehindert in den Nerv fließen und Schwellungen verursachen inneres Ödem. Da dem Nervensystem die Lymphdrainage im endoneuralen Raum fehlt, erhöht die Schwellung zwangsläufig den Druck und stört den Blutfluss zum Nerv, was zu einer metabolischen Leitungsblockade führt (Cooper, 2014). Eine Tierstudie ergab, dass ein Druckanstieg von nur 30 Gramm Kraft (ungefähr das Gewicht einer durchschnittlichen Glühbirne) im Laufe einer Stunde ausreichte, um die Blutnervenbarriere um den Nervus medianus zu zerstören und eine Diffusion zu verursachen (Kobayashi et al ., 2005).
Normaler Nerv, keine Diffusion

Nerv 30 Gramm Kraft mit Diffusion

Nerv 90 Gramm starke Kraftdiffusion

Chronische Kompression und verminderte Durchblutung führen zu einer Beeinträchtigung der Nervenleitung. Einer Quelle zufolge treten funktionelle Defizite nacheinander in der folgenden Reihenfolge auf: motorisch, Propriozeption, Berührung, Temperatur, Schmerz und dann die sympathische Funktion (Cooper, 2014). Es wird vermutet, dass therapeutische Aktivitäten wie Nervengleitübungen die Beweglichkeit des Nervs erhöhen und den Nerv von der Belastung durch Kompression befreien. Darüber hinaus kann eine chirurgische Dekompression zur Linderung der Symptome beitragen, der Zeitplan für die Nervenreparatur richtet sich jedoch weitgehend nach der Schwere der aufgetretenen Nervenschädigung. Wenn das Nervenödem abklingt und sich die Durchblutung des Nervs verbessert, beginnt der Nerv, sich selbst zu reparieren, solange die Endoneuralschläuche intakt sind. Von den Patienten wird erwartet, dass sie die Empfindung in umgekehrter Reihenfolge wiedererlangen, in der sie ursprünglich verloren gingen (Schmerz, Temperatur, Propriozeption).
Cooper, C. (20014). Grundlagen der Handtherapie: Klinisches Denken und Behandlung Leitlinien für häufige Diagnosen der oberen Extremität [Zweite Ausgabe]. Elsevier Mosby
Kobayashi, S., Meir, A., Baba, H., Uchida, K. und Hayakawa, K. (2005). Bildgebung intraneuraler Ödeme mittels Gadolinium-verstärkter MR-Bildgebung: Experimentelle Kompressionsverletzung
2 Kommentare
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Mehr zum Lesen
Auswirkungen verschiedener Dehntechniken zur Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit.
Referenz: Oba, K., Samukawa, M., Abe, Y., Suzuki, Y., Komatsuzaki, M., Kasahara, S., Ishida, T. & Tohyama, H. (2021). Auswirkungen intermittierender und kontinuierlicher statischer Dehnung auf den Bewegungsumfang und die viskoelastischen Eigenschaften des Muskel-Sehnen-Systems basierend auf einem dauerangepassten Protokoll. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18(20), 10632. https://doi-org.libproxy.nau.edu/10.3390/ijerph182010632 The Skinny: Diese Studie verwendete ein Crossover…
Rapid Review: Is Finger Splinting Necessary after Flexor Tendon Repair?
Outcome of Flexor Tendon Repair Using Eight-Strand Core Stitch Without Postoperative Finger Splinting Reference: El-Gammal, T. A., Kotb, M. M., Ragheb, Y. F., El-Gammal, Y. T., & Anwar, M. M. (2024). Outcome of Flexor Tendon Repair Using Eight-Strand Core Stitch Without Postoperative Finger Splinting. HAND. https://doi.org/10.1177/15589447231220686 The Skinny: The purpose of this study was to…
Möglichkeiten zur Verbesserung der HEP-Compliance in der Handtherapie
Möglichkeiten zur Verbesserung der HEP-Compliance in der Handtherapie Von: Dalton Busch Eine der wichtigsten Möglichkeiten, wie wir den Fortschritt unserer Patienten sehen, besteht darin, sicherzustellen, dass sie ihr vorgeschriebenes Heimübungsprogramm (HEP) einhalten. Unsere Patienten werden immer dazu ermutigt, sich an ihr vorgeschriebenes Programm zu halten, aber die Einhaltung ist leichter gesagt als getan. Patienten daran erinnern…
Handgelenksfrakturen und Marihuanakonsum: Welche Komplikationen können auftreten?
Titel: Marihuanakonsum und Komplikationen bei der Heilung nach distaler Radiusfraktur des Handgelenks. Artikel: Livesey, MG, Bains, SS, Stern, JM, Chen, Z., Dubin, JA, Monárrez, R., … & Ingari, JV (2025). Cannabiskonsum bei Patienten mit distalen Radiusfrakturen: ein Moment der Einigkeit? Hand, 20(2), 263-268. Kurz gesagt: Die Auswirkungen von Tabakkonsum…
Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!
Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.
Das interneurale Ödem ist faszinierend.
Ja, es ist sehr interessant! Ich stimme zu