Mechanismus des inneren Ödems im Karpal- und Kubitaltunnel

Mechanismus des inneren Ödems

In den letzten Wochen habe ich etwas über Ultraschallbildgebung und das Karpaltunnelsyndrom gelernt. Bei der Überprüfung des Karpaltunnelsyndroms habe ich das gelernt intraneurales Ödem ist ein häufiges Zeichen für Kompressionsverletzungen wie Karpaltunnel und Kubitaltunnel. Es gibt zahlreiche Ursachen für das Karpaltunnelsyndrom, und jedes Szenario endet mit einer Verringerung des verfügbaren Platzes im Karpaltunnel und der unvermeidlichen Kompression des Karpaltunnelsyndroms Medianusnerv (Karpaltunnelödem). Was ich nicht wusste, war, dass eine chronische Kompression des Nervs die Blut-Nerven-Schranke um die perineurale Schicht stören und öffnen kann. Dadurch kann das Blut ungehindert in den Nerv fließen und Schwellungen verursachen inneres Ödem. Da dem Nervensystem die Lymphdrainage im endoneuralen Raum fehlt, erhöht die Schwellung zwangsläufig den Druck und stört den Blutfluss zum Nerv, was zu einer metabolischen Leitungsblockade führt (Cooper, 2014). Eine Tierstudie ergab, dass ein Druckanstieg von nur 30 Gramm Kraft (ungefähr das Gewicht einer durchschnittlichen Glühbirne) im Laufe einer Stunde ausreichte, um die Blutnervenbarriere um den Nervus medianus zu zerstören und eine Diffusion zu verursachen (Kobayashi et al ., 2005).

  Normaler Nerv, keine Diffusion 

intraneurales Ödem

   Nerv 30 Gramm Kraft mit Diffusion

intraneurales Ödem

    Nerv 90 Gramm starke Kraftdiffusion

intraneurales Ödem

 Chronische Kompression und verminderte Durchblutung führen zu einer Beeinträchtigung der Nervenleitung. Einer Quelle zufolge treten funktionelle Defizite nacheinander in der folgenden Reihenfolge auf: motorisch, Propriozeption, Berührung, Temperatur, Schmerz und dann die sympathische Funktion (Cooper, 2014). Es wird vermutet, dass therapeutische Aktivitäten wie Nervengleitübungen die Beweglichkeit des Nervs erhöhen und den Nerv von der Belastung durch Kompression befreien. Darüber hinaus kann eine chirurgische Dekompression zur Linderung der Symptome beitragen, der Zeitplan für die Nervenreparatur richtet sich jedoch weitgehend nach der Schwere der aufgetretenen Nervenschädigung. Wenn das Nervenödem abklingt und sich die Durchblutung des Nervs verbessert, beginnt der Nerv, sich selbst zu reparieren, solange die Endoneuralschläuche intakt sind. Von den Patienten wird erwartet, dass sie die Empfindung in umgekehrter Reihenfolge wiedererlangen, in der sie ursprünglich verloren gingen (Schmerz, Temperatur, Propriozeption). 

Cooper, C. (20014). Grundlagen der Handtherapie: Klinisches Denken und Behandlung Leitlinien für häufige Diagnosen der oberen Extremität [Zweite Ausgabe]. Elsevier Mosby

Kobayashi, S., Meir, A., Baba, H., Uchida, K. und Hayakawa, K. (2005). Bildgebung intraneuraler Ödeme mittels Gadolinium-verstärkter MR-Bildgebung: Experimentelle Kompressionsverletzung

2 Kommentare

  1. Veröffentlicht von Cindy Ivy am Mai 18, 2020 um 10:58 a.m.

    Das interneurale Ödem ist faszinierend.

    • Veröffentlicht von Miranda Materi am August 4, 2024 um 7:31 a.m.

      Ja, es ist sehr interessant! Ich stimme zu

Hinterlassen Sie einen Kommentar






Mehr zum Lesen

Sensorisches Kit für Überempfindlichkeit

3. Januar 2021

Geschrieben von Melissa Miller Einleitung Nach einer Verletzung oder Operation können die Nerven in der Haut und um den verletzten Bereich herum überempfindlich werden. Dies kann Schmerzen oder ein unangenehmes Gefühl durch Reize hervorrufen, die normalerweise keine Beschwerden verursachen würden. Beispielsweise kann sich eine leichte Berührung eines Hemdes oder eines bestimmten Materials wie Nadeln anfühlen …

Einfache, aber effektive Möglichkeiten, wie Handtherapeuten die psychosozialen Auswirkungen von Verletzungen der oberen Extremitäten angehen

13. August 2023

Obwohl psychosoziale Faktoren bei Patienten mit Verletzungen der oberen Extremitäten häufig nicht offiziell im Rahmen einer Untersuchung beurteilt werden, beurteilt der Therapeut sie oft informell während und nach den Behandlungssitzungen. Eine Verletzung der oberen Extremität zu erleiden kann eine körperlich und emotional herausfordernde Erfahrung sein. Über die körperlichen Schmerzen und Einschränkungen hinaus können diese Verletzungen tiefgreifende Auswirkungen auf die psychosoziale Verfassung einer Person haben.

Vergleich der Genesungsraten bei vier häufigen Schulteroperationen

26. März 2022

Rapid Review von: Case Peters Vergleich der Genesungsraten bei vier häufigen Schulteroperationen Grubhofer, F., Martinez, ARM, Ernstbrunner, L., Haberli, J., Selig, ME, & Warner, JJ (2021) Geschwindigkeit der Genesung von die am häufigsten durchgeführten Schulteroperationen. JSES International.5(4); 776-781. doi: 10.1016/j.jseint.2021.03.007 The Skinny: Das Setzen realistischer Erwartungen für den Verlauf der Erholung ist…

Was? Ich habe gerade einen Auftrag zur Nahtentfernung erhalten…

21. April 2019

Wie viele von uns haben in der Schule für Ergotherapie oder Physiotherapie die Nahtentfernung geübt? NICHT ICH!! Häufig bitten Handchirurgen den Therapeuten, Nähte zu entfernen, und manchmal heißt es in der Anweisung sogar: „Nähte entfernen, wenn Sie dazu bereit sind.“ WAS NUN? Wie entfernt man fortlaufende Nähte? Zunächst können wir die Grundlagen des Nähens behandeln! Es gibt…

Umschlag_1

Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!

Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.