Mechanismus des inneren Ödems im Karpal- und Kubitaltunnel
abgelegt unter Diagnosen
Mechanismus des inneren Ödems
In den letzten Wochen habe ich etwas über Ultraschallbildgebung und das Karpaltunnelsyndrom gelernt. Bei der Überprüfung des Karpaltunnelsyndroms habe ich das gelernt intraneurales Ödem ist ein häufiges Zeichen für Kompressionsverletzungen wie Karpaltunnel und Kubitaltunnel. Es gibt zahlreiche Ursachen für das Karpaltunnelsyndrom, und jedes Szenario endet mit einer Verringerung des verfügbaren Platzes im Karpaltunnel und der unvermeidlichen Kompression des Karpaltunnelsyndroms Medianusnerv (Karpaltunnelödem). Was ich nicht wusste, war, dass eine chronische Kompression des Nervs die Blut-Nerven-Schranke um die perineurale Schicht stören und öffnen kann. Dadurch kann das Blut ungehindert in den Nerv fließen und Schwellungen verursachen inneres Ödem. Da dem Nervensystem die Lymphdrainage im endoneuralen Raum fehlt, erhöht die Schwellung zwangsläufig den Druck und stört den Blutfluss zum Nerv, was zu einer metabolischen Leitungsblockade führt (Cooper, 2014). Eine Tierstudie ergab, dass ein Druckanstieg von nur 30 Gramm Kraft (ungefähr das Gewicht einer durchschnittlichen Glühbirne) im Laufe einer Stunde ausreichte, um die Blutnervenbarriere um den Nervus medianus zu zerstören und eine Diffusion zu verursachen (Kobayashi et al ., 2005).
Normaler Nerv, keine Diffusion

Nerv 30 Gramm Kraft mit Diffusion

Nerv 90 Gramm starke Kraftdiffusion

Chronische Kompression und verminderte Durchblutung führen zu einer Beeinträchtigung der Nervenleitung. Einer Quelle zufolge treten funktionelle Defizite nacheinander in der folgenden Reihenfolge auf: motorisch, Propriozeption, Berührung, Temperatur, Schmerz und dann die sympathische Funktion (Cooper, 2014). Es wird vermutet, dass therapeutische Aktivitäten wie Nervengleitübungen die Beweglichkeit des Nervs erhöhen und den Nerv von der Belastung durch Kompression befreien. Darüber hinaus kann eine chirurgische Dekompression zur Linderung der Symptome beitragen, der Zeitplan für die Nervenreparatur richtet sich jedoch weitgehend nach der Schwere der aufgetretenen Nervenschädigung. Wenn das Nervenödem abklingt und sich die Durchblutung des Nervs verbessert, beginnt der Nerv, sich selbst zu reparieren, solange die Endoneuralschläuche intakt sind. Von den Patienten wird erwartet, dass sie die Empfindung in umgekehrter Reihenfolge wiedererlangen, in der sie ursprünglich verloren gingen (Schmerz, Temperatur, Propriozeption).
Cooper, C. (20014). Grundlagen der Handtherapie: Klinisches Denken und Behandlung Leitlinien für häufige Diagnosen der oberen Extremität [Zweite Ausgabe]. Elsevier Mosby
Kobayashi, S., Meir, A., Baba, H., Uchida, K. und Hayakawa, K. (2005). Bildgebung intraneuraler Ödeme mittels Gadolinium-verstärkter MR-Bildgebung: Experimentelle Kompressionsverletzung
2 Kommentare
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Mehr zum Lesen
Verletzungen durch Radfahrer: Vermeidung von Handverletzungen und Behandlungsstrategien
SCHNELLE ÜBERPRÜFUNG Chiaramonte, R., Pavone, P., Musumeci, G., Di Rosa, M. & Vecchio, M. (2022). Präventive Strategien, Übungen und Rehabilitation der Handneuropathie bei Radfahrern: Eine systematische Übersicht. Journal of Hand Therapy, 35, 164-173. The Skinny: Bei der Studie handelte es sich um eine systematische Überprüfung, die durchgeführt wurde, um Klarheit über den Diagnoseprozess für Radfahrerverletzungen zu erhalten, insbesondere für…
Entdecken Sie Zusammenhänge zwischen dem Triggerfinger und dem Dupuytren-Syndrom
Entdecken Sie Zusammenhänge zwischen Triggerfinger und Dupuytrens Von: Tayer Roost Referenz: Yang, Gehring, M., Bou Zein Eddine, S. & Hettinger, P. (2019). Zusammenhang zwischen stenosierender Tenosynovitis und Dupuytren-Kontraktur in der Hand. Plastische und rekonstruktive Chirurgie. Global offen, 7(1), e2088–e2088. https://doi.org/10.1097/GOX.0000000000002088 The Skinny: In dieser retrospektiven Diagrammüberprüfung wurde die Möglichkeit eines Zusammenhangs zwischen Stenosierung… erörtert.
Die 6 besten Behandlungen für kleine Fingerfrakturen
Klienten, die einen Finger- oder Handbruch erlitten haben, fällt es oft schwer, sinnvolle Tätigkeiten auszuüben. Alltägliche Aufgaben wie das Greifen von Gegenständen, das Schneiden von Lebensmitteln, das Abnehmen von Deckeln von Behältern, das Umdrehen von Schlüsseln und viele andere können sehr schmerzhaft sein. Ein Bruch des kleinen Fingers ist besonders anspruchsvoll und schmerzhaft. Dies ist typisch, da der größte Beitragszahler zu…
Therapeutische Übung vs. therapeutische Aktivität
Was ist der Unterschied zwischen therapeutischer Bewegung und therapeutischer Aktivität? Therapeutische Übungen werden mit 97110 und therapeutische Aktivitäten mit 97530 abgerechnet. Beides sind CPT-Codes, die üblicherweise bei der Abrechnung von Ergotherapie und Physiotherapie verwendet werden. Diese Codes sind sehr ähnlich und werden oft verwechselt. Wann und was dokumentieren Sie also für jeden …
Melden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!
Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.
Das interneurale Ödem ist faszinierend.
Ja, es ist sehr interessant! Ich stimme zu