Verringert die Einnahme eines Alpha-Liponikums für 40 Tage nach der Karpaltunnelfreigabe die Wahrscheinlichkeit, Säulenschmerzen zu entwickeln?
abgelegt unter Nicht kategorisiert
Filippo, B., Granchi, D., Roatti, G., Merlini, L., Sabattini, T. & Baldini, N. (2017). Alpha-Liponsäure danach Medianusnerv Dekompression am Karpaltunnel: Eine Randomisierte Kontrollierte Studie. Das Journal of Hand Surgery, 4, 236–42.
Die Dünne - Es wurde eine doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt. 64 Patienten wurden nach der Dekompression des N. medianus zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Zweiunddreißig Patienten nahmen Alpha-Liponsäure (ALA) ein, während die anderen 32 die Placebo-Pille erhielten.

Im Unkraut – Die verwendeten Ergebnismaße waren der Boston-Karpaltunnel-Score, die 2-Punkte-Diskriminierung, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Säulenschmerzen, die Verwendung von Analgetika über den zweiten Tag nach der Operation hinaus sowie sensorische und motorische Leitungsgeschwindigkeiten. Diese Maßnahmen wurden drei Monate nach der Operation bewertet.
Nach Hause bringen – ALA verbesserte die Nervenleitungsgeschwindigkeit oder den Boston-Karpaltunnel-Score nicht signifikant. Die Einnahme von ALA verringerte sich Säulenschmerzenund die statische 2-Punkte-Diskriminierung verbesserte sich in beiden Gruppen.

Die Einnahme von ALA über einen Zeitraum von 40 Tagen nach einer Karpaltunneloperation kann die Inzidenz verringern Säulenschmerzen. Die Studiengröße war relativ klein und die Ergebnismaße Schmerz und Zwei-Punkte-Diskriminierungstest sind eher subjektive Maße. Die ALA Behandlung (Behandlung von Säulenschmerzen) wurde von den Studienteilnehmern gut vertragen. Um diese Ergebnisse zu bestätigen, ist eine größere Studie erforderlich.
Mehr zum Lesen
Test für das distale radiale Ulnargelenk des Handgelenks
Ballottment-Test für das Handgelenk DRUJ Zuverlässigkeits- und Validitätsanalyse des Ballottment-Tests für das distale Radioulnargelenk Nagashima, M., Omokawa, S., Hasegawa, H., Nakanishi, Y., Kawamura, K., & Tanaka, Y. (2024). Zuverlässigkeits- und Validitätsanalyse des Ballottment-Tests für das distale Radioulnargelenk. The Journal of Hand Surgery, 49(1), 15–22. https://doi.org/10.1016/j.jhsa.2023.10.006 The Skinny: Distales Radioulnargelenk (DRUJ)…
Mehr lesenDie Funktion der Glenohumeralgelenksbänder
Bänder des Glenohumeralgelenks Das Glenohumeralgelenk (GH) besteht aus dem Oberarmkopf und der Glenoidgrube. Die Fossa ist im Vergleich zum Oberarmkopf relativ klein, wodurch das Gelenk sehr beweglich ist, was auch zu einem erhöhten Risiko einer Instabilität führt. Das Labrum glenoidale ist ein faserknorpeliger Rand, der um das Gelenk herum befestigt ist.
Mehr lesenFreisetzung des Karpaltunnels: Ergebnisse bei Kindern und Jugendlichen
Schnelle Überprüfung. Ergebnisse der Karpaltunnelfreisetzung bei Kindern und Jugendlichen basierend auf der Ätiologie. Velicki, K., Goldfarb, CA, Roberts, S. & Wall, LB (2021). Ergebnisse der Karpaltunnelfreigabe bei Kindern und Jugendlichen. The Journal of Hand Surgery, 46(3), 178-186. Der Dünne: Weniger als 1% des pädiatrischen Karpaltunnels sind idiopathischer Natur, im Vergleich zu…
Mehr lesenFallbeispiel einer Plexopathie brachialis in der Handtherapie
Fallbeispiel einer Plexopathie brachialis in der Handtherapie (Beispiele für Plexopathie) Einer der jüngsten Fälle, die wir gesehen haben, ist ein 13-Jähriger mit einer Verletzung des Plexus brachialis. Wir behandeln den Patienten nach der Operation wegen Sehnentransfers, um die funktionelle Nutzung seiner linken oberen Extremität (LUE) zu verbessern. Vor der Operation konnte er das Handgelenk nicht strecken und…
Mehr lesenMelden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!
Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.